Beratung für spieletauglichen Laptop

Denkst du es gäbe dann eine Möglichkeit das 'GS' mittels Software 'verschwinden' zu lassen?
Das würde für mich 1. nur evtl. und 2. nur im Falle eintreten wenn ETQW ohne Spielspaß zu zocken ist.
Wie schon gesagt würde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen sollte BF2 schlecht darauf laufen, da riskier ich keinen Garantieverlust.

EDIT:
Das GO steht wohl für mobile Grafiklösungen :)

Übrigens habe ich den Testbericht vom i9400 schon gelesen, mache ich aber gerade nochmal vor der Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus schrieb:
Denkst du es gäbe dann eine Möglichkeit das 'GS' mittels Software 'verschwinden' zu lassen?
Höchstwahrscheinlich nicht.

Ich frage mich nur, was denn der Unterschied zwischen der GS und der normalen ist.
Im Desktop Segment jedenfalls gibt es nur eine 7800 GS (mit 16 Pipelines) eine 7800 GT (mit 20 Pipelines) und eine 7800 GTX (mit 24 Pipelines). (die 7800 GT und GTX wurden aber auch schon wieder von den 7900ern abgelöst...)

So wie die (mobile) 7800 auf Notebookcheck gelistet ist, entspricht sie der oben genannten 7800 GS. (abgesehen von der Chip und Speichertaktung, darüber kann ich leider nichts aussagen)

Die 7800 GS ist aber schon ein ganzes Stück langsamer als die 7800 GTX (welche laut als Mobile Variante nur einen geringfügig geringeren Speichertakt aufweist)
-> Was bringt es, die 7800 (aka 7800GS) im Inspiron 9400 gegen eine noch langsamere Karte zu ersetzen, wenn die aktuelle so und so schon um etwa 30% lansgamer ist als die 7800 GTX im XPS System?

Ich könnte mir als auch gut vorstellen, dass die vorherige 7800 und die aktuelle 7800 GS ein und die selbe Karte sind, aber das ist wie gesagt auch nur reine Spekulation.
Ich werde jetzt mal etwas Google zu diesem Thema befragen gehen...

bis bald ;)

//Edit: So wie es aussieht ist die 7800 Go direkt mit der 7800 GS Desktopkarte vergleichbar. Zumindest hat sie die selbe Anzahl von Pipelines (insgesamt 22, bestehend aus 16 Pixel und 6 Vertex Shader Pipelines). Über die 7800 GS, welche im Inspiron verbaut ist, konnte ich leider noch nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung ist abgeschickt :)

Dies ging leider 1. nur noch Online, da weder mein damaliger Berater noch irgendwer anderes an der 0800er Bestellhotline saß und 2. nur mit dem Internet Explorer :eek:

Nun bin ich mal gespannt wann sich etwas in 'Mein Konto' tut und vor allem welches Angebot ab Morgen gilt :D
 
was ich erfahren konnte ist nur, das eine 7800gs, eine runtergetaktete 7800go ist. nicht mehr und nicht weniger.

wieviel runtergetaktet kann ich nicht sagen, aber sie wird trotzdem noch ziemlich gut sein.
 
Mittlerweile habe ich hier im Forum schon gelesen dass die 7800 GS neuere Spiele gut verträgt, bestimmt auch BF2 :)

Da es mir nur wichtig ist dass diese 2 Spiele laufen könntet ihr dennoch neue Infos zu der Grafikkarte posten, werden sicherlich einige Leute sein denen diese Antwort hilfreich sein kann.

Oops, ich schrieb ja die ganze Zeit Inspirion, heißt aber Inspiron :eek:
 
Markus schrieb:
Da es mir nur wichtig ist dass diese 2 Spiele laufen könntet ihr dennoch neue Infos zu der Grafikkarte posten, werden sicherlich einige Leute sein denen diese Antwort hilfreich sein kann.

Also, wenn Battlefield 2 auf meiner Radeon 9600 (350/210 Mhz, 128MB, 2 Generationen zurück) gerad noch spielbar ist (auch wenn nicht mit Freude), wird BF2 garantiert auf einer 7800 GS laufen. :D (wenn sie "neuere Spiele gut verträgt").
 
Achja, bevor ich hier 'umsonst' warte und ihr die Antwort vllt. schon wisst:
Battlefield 2 benötigt mindestens einen 1,7 GHz Prozessor, wie ist das nun bei Laptops verglichen mit PCs?
Sind 1,83 GHz auf dem Laptop genauso wie 1,83 GHz auf dem Desktop-Rechner? Wäre ja dann böse :(

Milki schrieb:
//Edit: So wie es aussieht ist die 7800 Go direkt mit der 7800 GS Desktopkarte vergleichbar. Zumindest hat sie die selbe Anzahl von Pipelines (insgesamt 22, bestehend aus 16 Pixel und 6 Vertex Shader Pipelines). Über die 7800 GS, welche im Inspiron verbaut ist, konnte ich leider noch nichts finden.
Aah klasse dein Edit, hab es fast übersehen :)
Laut der Antwort vom Support hat sie sogar 32 pipes-24 pixel pipes and 8 vertex pipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus schrieb:
Achja, bevor ich hier 'umsonst' warte und ihr die Antwort vllt. schon wisst:
Battlefield 2 benötigt mindestens einen 1,7 GHz Prozessor, wie ist das nun bei Laptops verglichen mit PCs?
Wenn du sie mit der (zu recht veralteten) Netburst Architektur von Intel vergleichen willst, wovon ich hier mal ausgehe, kannst du einen 1,83er Core Duo locker oberhalb eines Pentium4's mit 3GHz anordnen.
Das reicht bestimmt.

Sind 1,83 GHz auf dem Laptop genauso wie 1,83 GHz auf dem Desktop-Rechner? Wäre ja dann böse :(
Heutzutage kann man sich nicht mehr wirklich auf die reinen MHz Werte verlassen, was uns AMD schon vor geraumer Zeit mit seinen + MHz Angaben bewiesen hat. Angefangen hatte damals alles mit den Palomino Kernen des AthlonXP's.
Mein 1800+ hat z.B. nur reale MHz mehr als ein Thunderbird mit 1400MHz, aber trotzdem ein um 400 höheres PerformanceRating.

Kurzum: Die aktuellen Pentium M / Core Duo Modelle haben einen um einiges höheren Wirkungsgrad (im Hinblick auf Leistung / MHz) als die alten Pentium4's.

Laut der Antwort vom Support hat sie sogar 32 pipes-24 pixel pipes and 8 vertex pipes.
Beziehst du dich da auf den von mir verlinkten Thread? Dort wird nämlich ganz oben gestättigt das sie nur 22 hat. Die E-Mails dort scheinen wohl nicht in chronologischer Ordnung zu sein, zudem wäre, wenn sie denn 32 hätte, sie einer 7800 GTX ebenbürtig.
 
Guten Morgen :)

Ja Milki, ich beziehe mich da auf deinen Link. Darin steht aber auch dass die Differenz zu den Pipelines deaktiviert sind.

Ab Heute gibt es bei DELL für meine Laptop-Auswahl einen gratis Drucker und doppelten Arbeitsspeicher gratis dazu.
Die GO 7900 GS steht nun im System zum Bestellen bereit, kostet aber 174€ extra :D
Nehme ich die normale 80 GB Festplatte und den WXGA+ Bildschirm kommt es mir immernoch etwas teurer als meine Bestellung von gestern, von daher bin ich glücklich dass ich das Angebot mitgenommen habe.

Nun muss ich arbeiten gehen, bis heute Abend dann :rolleyes:
 
bei dell.at gibt es jetzt zum Royal i9400 die
256MB NVIDIA® GeForce™ GO7900 GS
die 7800GS ist garnicht mehr erhältlich
wie schauts jetzt mit der genau aus?
 
Ok, aber die restlichen Pipelines wirst du wohl trotzdem nicht aktivieren können, da ich gehört habe, dass NV sie nun nicht mehr nur per Bios deaktiviert, sondern gar mit einem Laserschnitt abtrennt.
 
ah mhh
naja falls ich mir ein NB kaufe habe ich nicht vor die Grafikkarte zu Takten.......

Merkt man beim spielen und arbeiten deutlich einen Unterschied wenn mann
statt dem 1,83 duo core den 2,0 nimmt oder ist das das mehr geld nicht wert?
 
achja was für mich noch wichtig wäre macht es dem i 9400 was wenn das täglich ca 8std oder mehr läuft? per steckdose natürlich
zwar nicht immer unter verwendung doch meistens
 
ah ok das freud mich weil nen neues NB was das nicht durchhält kann ich nicht brauchen....

mal schaun ob ich soviel geld ausgeben will:rolleyes:
 
In meiner Mittagspause habe ich mich nochmal etwas schlau gemacht mit dem neuen Angebot von DELL.

Nur um an die GO 7900 GS und ungefähr dem selben Verkaufspreis zu kommen müsste ich schon ein paar Einschnitte machen:
Den langsameren Prozessor auswählen, eine 80 GB Festplatte (gut, schmerzt mir nicht so) und den 1440x900-Bildschirm für die bessere Grafikkarte und immerhin 2 GB RAM, an sich auch kein schlechtes Angebot für 1.423€ :rolleyes:
Mit dem Bildschirm und der Festplattenkapazität würde ich klar kommen, aber ob dann die 1,66 GHz für BF2 ausreichen?
Entweder hier im Forum oder im weltweiten Web habe ich gelesen dass ein i9400 mit 1 GB RAM nicht ausreichend sein soll für BF2, da im RAM dank dem Core Duo nicht mehr genügend freier Speicher sein soll (?).

Das ganze mit dem 1,83 GHz Prozessor würde 1.562€ kosten. Wenn ihr also bescheid wisst dann mir bitte antworten, könnte für später eine offene Frage sein wenn der Arbeitsspeicher tatsächlich nicht für BF2 ausreichen sollte :)

Oh man, ich habe gerade auch den i9400 Deluxe konfiguriert, da würden auch ein paar gute Preise rauskommen durch ne 60 GB Festplatte, der 7900 GS usw. Ich glaub es geht wieder los! Oder einfach mal den schon bestellten abwarten :eek:
 
also wenn du fast zum selben preis mit 7900gs bekommst, würd ich den auf jedenfall nehmen.

wegen ram :

auf manchen karten zieht bf2 1,3gb, somit müsstest bei 1gb auslagern auf der festplatte.

bei prozessor würde ich aber in kombination mit der 7800/7900 schon das 1,83ghz modell wählen.
 
Was bin ich grad hin und her gerissen :(

Auf meinem 19" TFT habe ich eine Auflösung von 1280x1024, auf dem 19" CRT 1024x768 glaube ich, da werde ich jetzt einfach mal meine Zähne zusammen beißen und abwarten bis der bestellte Laptop da ist.
Dann werde ich schauen ob ich überhaupt mit den 1920x1200 zurecht komme, ansonsten liegt es sehr nahe dass wenn ich diese hohe Auflösung nicht oder kaum nutzen werde einfach den Laptop zurück schicke und mit einem WXGA+ Bildschirm und 2 GB RAM neu bestelle.

Einerseits kann diese Freiheit bei der Bestellung bei DELL echt fies sein!

EDIT:
Habe hier in einen anderen Thread gelesen dass ein User einen Laptop ohne Betriebssystem bestellt hat.
Ob ich das auch machen könnte? Da ist Windows MCE dabei, aber ich habe hier eine XP-CD im Regal stehen und plane diese zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiron 9400 Royal (N06947)
1.708,99 €

kostet doch das i9400 Deluxe in standartausführung mit 1,83cpu?!
Markus von welchem NB gehst du da aus??
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop ca. 450€

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Laptop für die Freundin

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben