[Beratung] Net-/Subnotebook

I

ibeg

Forum Newbie
Bisher konnte mich ein Laptop nicht reizen, da die Dinger für unterwegs zu groß und schwehr sind und ich Zuhause lieber vor nem leistungsstärkeren PC sitze. Da es aber nun seit einiger Zeit kleine, handliche und wirklich mobile Geräte gibt, hab ich mich entschlossen mir sowas zuzulegen.

Da ich zum Zocken lieber die Konsole nehme, muss es kein Leistungsgigant sein mit dem ich Millionen Benzinfässer in Crysis hochjagen kann.
Es sollte aber zumindest (HD) Filme ruckelfrei wiedergeben können oder bei gleichzeitigem Internetsurfen mit PHP programmierung bei laufender Serversoftware nicht meckern.

Ein paar wichtige Eckpunkte habe ich schon.

Auf jeden Fall Convertible

Budget:
unter 1.000€

Größe:
10" bis 12"

Display:
kapazitiv
multitouch
ev. HD Auflösung
matt (daran is es fast immer gescheitert. Aber wenns denn ein glossy gibt das für freien Himmel hell genug ist, nehm ich auch sowas.

Betriebssystem:
Da ich als Windoofnutzer mit Linux nicht umgehen kann und Mac in Sachen Sicherheit um 10 Jahre hinter Microsoft hinterherhinkt, muss es Windows 7 sein (32 oder 64 bit). Den Startermist braucht aber keiner ;)

2 GB Ram (mit weniger gebe weder ich mich, noch das OS zufrieden)

WLAN

integriertes Modem wäre schön, ist aber nicht entscheident.

Zumindest reale 5 Stunden Akkuleistung.




Sollte ich nichts neues finden werde ich mich wohl fürs HP tm2 oder Acer T101 MT entscheiden. In dem Fall wäre ich froh, wenn mir jemand ein Geschäft in Wien empfehlen kann, das mir das Ding mit Folie oder was auch immer entspiegelt.
 
Thinkpad X200t oder Dell XT2 - aber beide deutlich über Budget.
 
Danke schon mal für die Vorschläge. Zwei sehr schöne Geräte, bei denen ich wohl das Dell bevorzuge, aber so tief würde ich nur ungerne in die Taschen greifen.


Ach ja. SSD ist für mich noch nicht ausgereift genug, weshalb ich lieber ne HDD bevorzuge. Ist zwar nicht so perform, aber es gibt mehr Speicher für weniger Geld und es ist mehr davon nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd hier jetzt einfach mal das Vostro 3300 reinwerfen das ist zwar 13 zoll sollte aber noch gehen.
Oder halt das Dell v12.
 
ich weiss leider keine anderen Geräte mit gutem Display :-(
 
Mad-Dan schrieb:
Ich würd hier jetzt einfach mal das Vostro 3300 reinwerfen das ist zwar 13 zoll sollte aber noch gehen.
Oder halt das Dell v12.

Unter v12 finde ich leider nichts, oder meisnt du v13?
Wie dem auch sei, es sollte halt ein Convertible sein, was weder das eine noch das andere zu sein scheint. Ausserdem ist mr 13" dann doch schon ein bisschen zu groß.


2k5.lexi schrieb:
ich weiss leider keine anderen Geräte mit gutem Display :-(

Für meine Preisvorstellungen gibts die wohl auch noch nicht :(



Wie sieht es denn mit nem Geschäft fürs entspiegel aus ?
 
ich meinte das Vostro 12!
 
und wenn du direkt auf ein Tablet gehen würdest?
 
Ein reines Tablet wie das aufgeblasene iphone mag zwar angenehm zum surfen oder lesen sein, aber für alles weitere wäre es mir zu wenig und unpraktisch. Außerdem ist das freie Display nicht gerade geschützt, ein Tablet lässt sich auch nicht mal abstellen sondern nur hinlegen und wenn ich, wie schon erwähnt, mal proggen will, möchte ich auf ein Keyboard zurückgreifen können.


Da ein Tablet aber wie gesagt seine Vorzüge hat, hätte ich gerne ein Convertible Netbook, was auch das Vostro 12 nicht ist.


Mal schaun ob zum Geburtstag die Differenz zwischen meinem Budget und dem XT2 rausspringt :D und wenn nicht, nehm ich mir halt eins der glossigen.


Auf jedne Fall danke für die Vorschläge und vielleicht gibt es ja doch noch welche.
 
Sry für Doppelpost :rolleyes:

Kennt vielelicht jemand das Packard Bell EasyNote Butterfly Touch bzw einen aufschlussreichen Testbericht?
 
Von Bullman hab ich ja noch nie was gehört, aber auf den ersten Blick macht das Convertible einen guten Eindruck.
Die frei wählbare Hardwarekonfiguration bekommt von mir auch ein dickes Plus.

Gibts denn Testberichte über das Aero 6? Finde da nichts genaues, außer eine schlechte Kritik die unter anderem ein schlechtes, spiegelndes Display bemängelt, wobei beim Aero 6 aber ein entspiegeltes eingebaut wird.Die Bullmanseite listet zwar jede Menge externe Testberichte auf, doch das Aero 6 ist nicht dabei.
Da hier im Forum steht dass Bullman vorgefertigte Gehäuse verwendet, wäre es interessant ob dieses auch schon unter anderem Namen rausgekommen ist. Vielleicht gibts ja dafür Testberichte.


[EDIT]

Scheint das Nexoc S621II zu sein. Mal schaun was das kann.


[EDIT2]
Gibt zwar genauso wenig Infos, aber ich glaube bei DiTech wird das Notebook ebenfalls angeboten. Sieht zumindest aus wie das dimotion ConvertiBook C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach tagelanger Recherche hab ich wohl einen guten Einblick in das Bullman Aero cenDuo Touch gewinnen können. Und da es sogut wie nichts zu finden gibt, will ich mich mal hier darüber auslassen :cool:

Barebone ist doch von Clevo und läuft dort unter der Bezeichnung TN120R

Dieser wird unter anderem als Bullman AERO cenDuo Touch, Nexoc S621II, MySN TN120R und offensichtlich auch bei DiTech als dimotion ConvertiBook C1 angeboten.

Den einzigen Testbericht den ich dazu gefunden habe findet ihr hier

Zudem gibt es auch einige Erfahrungsberichte die, ebenfalls wie der Test, eher negativ ausfallen.

LINUX-Usern kann man generell von dem Gerät abraten, da der Touchscreen nicht, bzw nur mit Zusatzprogrammen oder eigenen Scripten zum laufen gebracht werden kann. Siehe hier

Aber auch unter Windows gibt es probleme mit der Zeigerkalibireirung. Auch hier braucht man ein Zusatzprogramm damit alles optimal läuft. Siehe YouTube (ab 1:53 wirds "lustig")

Akkulaufzeit ist sehr dürftig. Der standart 4-Zellen Akku soll unter realen Bedingungen nur um die 2 Stunden halten. Ein größerer Akku ist auf jedne Fall empfehlenswert, wenn man mehr Gewicht (über 3 kg) und den nach hinten und unten überstehenden Energieriegel in kauf nimmt.

Das Display ist wohl resistiv, nicht multitouch fähig und reagiert nicht auf druckstärke. Außerdem hat laut obrigen Testbericht die Touchoberfläche eine sehr geringe Auflösung, die zum Zeichen völlig unbrauchbar ist.

Es wird sowohl Glare als auch Non-Glare angeboten, wobei selbst bei mattem Display unangenehme Spiegelungen vorhanden sein sollen. Zudem ist es nicht besonders hell und im Akkubetrieb noch schlechter.

Das einig Positive dieses Convertibe ist sein variables Innenleben, dessen Leistung und die große Ausstattung, wie ein integriertes Laufwerk.
Nur der standart CPU ist meiner Meinung nach unbrauchbar. 35 Watt Leistungsaufnahme heizen ganz schön ein. Eine kleine Aufrüstung bringt da schon mehr Leistung bei nur mehr 25 Watt.




Für mich ist das Ding nix.
 
wie gesagt ich wollte es dir nur als weitere möglichkeit anbieten...
hatte mich aber nochnicht über Bullman informiert..
 
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, auch wenn ich wieder mal ein Netbook ausschlißen kann. Irgendwann muss ja mal eines überbleiben ^^


Ich hätt mal ne Frage zum HP Touchsmart tm2. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Modellen 1000 und 1090eg (und ev 101ea)?
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Zurück
Oben