Beratung

S

schnappi

Forum Newbie
234

Hallo,bin neu hier und hätte eine Frage
Ich habe im E-Media von zwei Notebooks gelesen die meiner Meinung nach interessant sind.

1. Chilligreen MObilitas CT C5-M400A
15" TFT Pentium M (details sind noch nicht bekannt)
128 MB Geforce 6700 PCI-Express
1299 ¤

2. Gericom 1st Supersonic
15,4" Widescreen pentium M 740 1,7 Ghz
512 MB ram 80 GB festplatte
128 MB Geforce 6600 Pci-e
1499¤

Köntte mir jemand sagen welches Notebook besser ist bzw. wann es rauskommt

editiert von: schnappi, 18.01.2005, 18:51 Uhr
 
235

pci-express in einem notebook?
p-m 740 mit 1.7ghz? kann eigentlich nur ein p-m 735 sein
Interessant sind sie allemal. Aber vom Feedback eines Bekannten und eines Arbeitskollegen her kann man Gericom vergessen.
 
239

pci-express in einem notebook?
p-m 740 mit 1.7ghz? kann eigentlich nur ein p-m 735 sein
Interessant sind sie allemal. Aber vom Feedback eines Bekannten und eines Arbeitskollegen her kann man Gericom vergessen.

Danke für die Info,aber weswegen ist Gericom zum vergessen?
 
240

Gericam ist wegen Qualität, Service & effektiver Nutzbarkeit der Notebooks zu vergessen. Ich ordne Gericom noch weit unter Aldi & Lidl Produkten ein. Geht gar nicht mehr. Zudem verwenden Sie Gehäuse & "Innereien", die Ihre Notebooks um einiges schwere machen als die von Namenhaften Herstellern.
 
242

so reißerisch würd ich das zwar nicht formulieren, aber ich hab eine ähnliche meinung wie iz.
gericom hat im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern ein verarbeitungsproblem. normalerweise wird das mit neuen serien behoben, bei gericom zieht sich das aber durch die gesamte Produktpalette.

Meiner Tante ist erst vor kurzem das Gehäuse ohne ihr zutun neben dem touchpad gebrochen. außerdem läuft bei ihr andauernd der Lüfter, was bei einem pentium M auf eine mangelnde passive wäremabführung schließen lässt.

@ Gehäuse und Innereien. Irgenwo muss ja der Preisunterschied zu anderen Herstellern herkommen. dass man da gewisse Abstriche in Punkto Qualität machen muss ist wohl verständlich.

@Service. ein Freund meinerseits hat sein Gericom mal eingeschickt (zugegeben, dass war ca. vor 4 Jahren). Keine kostenlose Verfolgung des Reparaturstatus möglich. Teure Hotline angerufen. Das mit der nicht aktuellen Verfolgung ist meiner Schwester mit Toshiba aber genauso ergangen. Hier Nachlesen.

Ich rate persönlich keinem zu Gericom.
Aber shit happens, auch bei namhaften Herstellern.
Es ist eine Frage des Geldes.
Wenn ich die wahl hab. Toshiba oder Gericom in derselben Preisklasse, dann nehm ich sicher den Toshiba. (ich kauf mir im sommer aber sicher einen DELL) :-D

editiert von: ThomasN, 17.01.2005, 20:29 Uhr
 
244

Als ich die Frage gelesen habe, habe ich mir gleich gedacht das hier gegen Gericom los gewettert werden wird...

Fakt ist das die Firma vor 5-6 Jahren zu schnell groß geworden ist und damals massive Serviceprobleme hatte.. Fast jeder der einen Notebook Servicefall hatte hat dazu seine Horrorgeschichte zur Hand....

Fakt ist aber auch das sich das Service stark gebessert hat und die Firma alles tut um ihren schlechten "Service Ruf" los zu bekommen. Mittlerweile ist es keine Seltenheit ein defektes Notebook innerhalb von ein paar Tagen zurück zu bekommen (also viel besser wie all die Horrorgeschichten über Gericom)

Die Geräte von Gericom sind vom Preis/Leistung Verhältniss absolut TOP und sehen mitunter auch von Design klasse aus... Über Qualität von Billigprodukten kann man streiten, jedoch muss einem jedem klar sein das bei ein paar hundert Euro Preisunterschied irgendwo gespart werden muss..

Ich kenne viele Leute die mit Gericom zufrieden sind und wieder eines kaufen werden (schon zum Trotz :) )

Zu Chiligreen kann ich nur sagen das die servicerfahrungen mit der Firma sehr gut sind. Es wird bei einem Problem rasch und kulant geholfen...
 
246

@ Manfel: wollen wir hoffen dass du recht hast.
ich werd euch dann im Februar über meine Serviceerfahrungen mit der Firma berichten können, wenn meine Tante ihr Notebook einschickt.
mfg
 
250

oha?
Muss ich dann wohl mein Elefantenhirn in ein neueres, dynamischeres umgestalten?
Naja... wir werden sehen was sich bei Gericom tut :roll:
 
251

@Thomas

Hat die Tante jetzt ein Chiligreen oder ein Gericom Notebook ?
 
253

Sie hat ein Gericom Gerät. Deshalb bin ich ja gespannt laut deinen Erfahrungen wie dass dann bei ihr läuft.

Ich kenn übrigens keinen der ein Chiligreen hat, hab auch noch nie eins in der Hand gehabt. Hab mir nur auf deren Homepage einmal ein System zusammengestellt, und muss sagen dass das vom Preis Leistungs Verhältnis kaum zu toppen war.
 
254

@iz: p-m 740 stimmt schon, ist der neue somona chipsatz....die haben halt wieder neue bezeichnungen.

Das Chiligreen Notebook hab ich auch im E-Media gesehen, also vom Preis/Leistungsverhältnis spitze. Vorallem mit der Grafikkarte, die du ja sogar wechseln kannst im Bedarffall, das hab ich noch nicht bei vielen Geräten gesehen.
Zusätzlich hast du bei Chiligreen auch immer 2 Jahre Pick-Up Service und kannst günstig über die Firma extra noch eine Vollkasko abschliessen.
Also wenn ich ein neues Centrino brauchen würd, ich glaub hier würd ich zuschlagen.
Aber mal gucken wie das dann in Natura aussieht vom Design her.
 
258

heißt sonoma der neue Chipsatz.
740 steht für den Prozessor und nicht für den Chipsatz. die haben ja die Bezeichnung beim Umstieg nicht Pentium M 2 genannt, sonder vergeben jetzt nummern die nix mit der Frequenz zu tun haben. (zuerst bei AMD aufregen, und dann selber machen)
lässt sich also nur aus PCI Express schließen dass es sich um den neuen Chipsatz handelt.
es hat aber geheißen dass zu Beginn nur ausgewählte Hersteller solche neuen Barebones mit Chipsätzen erhalten, und ob Chilligreen und Gericom da reinfallen wage ich zu bezweifeln.

Pick-Up Service ist keine Seltenheit mehr, sondern eher schon Standard würd ich meinen. Pick-Up and Return ist interessanter.

editiert von: ThomasN, 18.01.2005, 22:40 Uhr
 
263

@thomas n: ist natürlich pick up UND return, oder willst dann dein notebook selber in linz (oder wo auch immer) holen fahren? :))

so gängig ist 2 jahre pick-up und return aber auch nicht mehr .....sony, hp, acer...haben alle keine 2 jahre pick up......

ja, der neue chipsatz heisst sonoma, umfasst den neuen pentium m (bis 2,26 Ghz, 533MHz FSB) PCI Express Unterstützung, DDR2 Speicher, Triband Wlan (a,b,g), neue onboard Grafik mit GMA900 Chip (DirectX 9 kompatibel).

und richtig: 740 steht für den chipsatz und nicht für die taktfrequenz.....gibt eben einen effektiven vergleichswert für die performance an. Demenstprechend ist es auch logisch, daß der neue pentium m auf somona basis mit 1,6 Ghz 730 heisst und der alte mit 1,6 ghz auf dothan basis 725. Weil ja der neue durch den höheren fsb etc. schneller ist.
 
264

auf der Homepage steht aber nur 2 Jahre pick up in Österreich und Deutschland, nicht mehr. Oder gegen Aufpreis 2 Jahre Pick up und dann 1 Jahr Bring in mit kostenpflichtiger Abholung.
Bin mir da nicht sicher ob das wirlich return inkludiert.
hast du da erfahrung?
 
266

Wieviel wiegen diese beiden notebooks(Chiligreen,Gericom)?
Weiß das jemand
 
276

wird wohl niemandem bekannt sein, die kommen ja erst raus, wie du selbst gesagt hast.
 
369

wann kommt das chilligreen mobilitas m400a heraus? :-?
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

chiliGREEN Mobilitas CT C5-M400A VS. Acer Aspire 1693

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Verkaufe Gericom 1st supersonic PCI-E VB:790€

Zurück
Oben