Berechtigt für Officeinabox für Studenten ?

M

Mich

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich kaufe mir demnächst ein MS-Office-Packet 2007, und denke da an die
Schüler/Studenten/Lehrkräfte-Box, da hier Outlook mit drin ist. Schlappe € 150,- sind ein fairer Preis, finde ich. Nun meine Frage : man lernt ja nie aus, aber ein Schüler oder Gott behüte ein Lehrer bin ich nicht. Ich habe aber 2 Söhne auf der Schule, die auch bereits an meinen Rechnern rumklimpern. Bin ich hier durch zum Kauf berechtigt ? Danke für eure Hilfe !
 
Gib einem deiner Kinder das Geld und den Auftrag Office für Papa zu kaufen. Bei der Installation kannst du dann ja ihren Namen angeben und gut.
 
Ist es nicht rausgeschmissenes Geld sich eine Lizenz zu erschleichen/erwerben, für die man nicht berechtigt ist? Ist ja dann sowas wie ne Raubkopie? (Laienmeinung)

Im Privatbereich reicht sowieso OpenOffice locker (bzw. sollte).
 
Wo bitte ist das Problem wenn sich das Kind ein Office kauft und Papa zum Briefe Schreiben mal an den PC vom Sohn geht?
 
Mich schrieb:
Hallo zusammen,

ich kaufe mir demnächst ein MS-Office-Packet 2007, und denke da an die
Schüler/Studenten/Lehrkräfte-Box, da hier Outlook mit drin ist.

Kenn ich nicht - gibts da einen Link dazu? Dachte es gibt nur das Paket für SSL?
 
1. Office 2007 "Home & Student" (die 150-Euro-Version) ist für den nichtkommerziellen Einsatz lizenziert, also sowohl für Schüler/Studenten wie auch für den "normalen" privaten Betrieb. Das ist in der neuen Version ein Unterschied zur Vorgänger-Version, diese war tatsächlich nur für den Schulbetrieb vorgesehen. Wenn also kein Geld mit Office verdient wird (firmlicher Einsatz, z. B. Fahrtenbuch für die Firma, Anbote erstellen etc.), dann ist die "Home & Student"-Version genau richtig. Zusätzlich befinden sich im Paket 3 Lizenzen, die innerhalb eines Haushalts verwendet werden können. Also reicht ein Paket für z. B. das Familiennotebook, den PC vom Papa und den PC für den Sohn.

2. Die folgenden Programme sind Bestandteil von Office 2007 "Home & Student":
• Word
• Excel
• PowerPoint
• OneNote
Outlook ist nicht Bestandteil des Pakets und kann nur separat erworben werden (ca. 130 Euro), da in Windows Vista bereits die Hauptfunktionen ausreichend für den privaten Einsatz abgedeckt werden: E-Mail, Kalender und Adressbuch.
 
Schripsi schrieb:
Outlook ist nicht Bestandteil des Pakets und kann nur separat erworben werden (ca. 130 Euro), da in Windows Vista bereits die Hauptfunktionen ausreichend für den privaten Einsatz abgedeckt werden: E-Mail, Kalender und Adressbuch.

Er braucht aber Outlook u. dafür gibts für Schüler/Studierende eine besondere Version. Die auch soviel kostet wie die Home-Version, aber einen größeren Umfang hat.

http://www.unimall.de/product_info....ce-Professional-Plus-2007-Studentoptions.html

Inhalt:
  • Word 2007
  • Publisher 2007
  • Excel 2007
  • Access 2007
  • PowerPoint 2007
  • Outlook 2007
  • InfoPath 2007
  • Communicator 2007
  • elektronische Formulare erweiterte IRM-Funktion
  • integriertes Enterprise Content Management
 
Aha, das wusste ich nicht. Kenne nur die Retail-Versionen.
 
2k5.lexi schrieb:
Wo bitte ist das Problem wenn sich das Kind ein Office kauft und Papa zum Briefe Schreiben mal an den PC vom Sohn geht?

Selbstredend, dass wenn der Sohn die Ware kauft u. sie auf seinen eigenen PC installiert, dies kein Lizenzverstoß ist.

Wenn der Vater die Packung von seinen Sohn nimmt (auf seinen PC installiert), u. nur der Vater das Programm nutzt siehts anders aus. Solte ja klar sein.
 
Bei Office 2003 gabs eine ssl Version, 3 Platz Lizenz mit folgenden Betsandteilen:

  1. Word
  2. Excel
  3. Powerpoint
  4. Outlook
  5. (bei Registrierung Publisher oder Access, bin mir net sicher,weil ich s net gemacht hab)

dooyou schrieb:
Selbstredend, dass wenn der Sohn die Ware kauft u. sie auf seinen eigenen PC installiert, dies kein Lizenzverstoß ist.

Wenn der Vater die Packung von seinen Sohn nimmt (auf seinen PC installiert), u. nur der Vater das Programm nutzt siehts anders aus. Solte ja klar sein.

Meinesachtens Auslegungssache, um die sich M$ nicht kümmern wird. Der Kosten Nutzen Faktor ist viel zu gering.
 
2k5.lexi schrieb:
Meinesachtens Auslegungssache, um die sich M$ nicht kümmern wird. Der Kosten Nutzen Faktor ist viel zu gering.

Aber darum gehts doch gar nicht, wenns danach ginge braucht sich ja fast niemand was kaufen. Kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
 
2k5.lexi schrieb:
bei Registrierung Publisher oder Access, bin mir net sicher,weil ich s net gemacht hab)
Access und OneNote waren das, war eine befristete Aktion. Hab die damals genutzt für zuhause, war schon eine sehr günstige Methode, um an Access zu kommen. Hat allerdings pro Programm ein paar Euro gekostet, war nicht komplett kostenlos.
 
dooyou schrieb:
Aber darum gehts doch gar nicht, wenns danach ginge braucht sich ja fast niemand was kaufen. Kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

sehe ich auch so.
 
Preis/Leistung ist immer subjektiv zu beurteilen. Ich kenne viel Software, die ihr Geld nicht wert ist - und daher verwende ich sie nicht. Wo mir der Preis passt, bin ich gerne bereit, für ein überlegtes und gut funktionierendes Programm zu zahlen. Wenn es natürlich kostenlose Alternativen (Freeware, Public Domain) gibt, dann verwende ich diese.
 
Find ich müßig diese Diskussion. Interessant wirds doch, wenn der Studi kein Studi, sondern ein Diplomierter Vollverdiener ist und ob der dann noch sein studi Office nutzen darf, wenn er noch nicht alle 3 Lizenzen verbraten hat.
 
2k5.lexi schrieb:
Interessant wirds doch, wenn der Studi kein Studi, sondern ein Diplomierter Vollverdiener ist und ob der dann noch sein studi Office nutzen darf, wenn er noch nicht alle 3 Lizenzen verbraten hat.

Darüber zu spekulieren finde ich noch viel müßiger;)
 
Naja, die Lizenz besagt (wenn ich richtig informiert bin), dass eine installierte Version weitergenutzt werden darf. Nachdem man allerdings aufgehört hat zu studieren oder in die Schule zu gehen, dann darf man das Programm aber nicht mehr neu installieren, die Lizenz dafür ist mit Ende des Studiums/der Schule erloschen.
 
Schripsi schrieb:
Naja, die Lizenz besagt (wenn ich richtig informiert bin), dass eine installierte Version weitergenutzt werden darf. Nachdem man allerdings aufgehört hat zu studieren oder in die Schule zu gehen, dann darf man das Programm aber nicht mehr neu installieren, die Lizenz dafür ist mit Ende des Studiums/der Schule erloschen.

Kann sein das es bei MS-Office so ist, woas i ned.
Bei Adobe gibt es unterschiedliche Versionen, auch für Studenten, die sich sogar nur geringfügig im Betrag unterscheiden. Eine darf man nicht mehr weiter Nutzen nach dem Studium u. die andere schon. Also es ist durchaus verschieden.
 
Ach so ja, hab mich auf Microsoft Office bezogen ...
 
Schripsi schrieb:
Ach so ja, hab mich auf Microsoft Office bezogen ...

Bei der Halbwertszeit von den Programmen regelt sich das aber mit der Nutzungsdauer nach dem Studium etc. eh von selbst....
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Studenten Notebook für Office und Cad

Notebook für Uni gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben