Bericht Averatec AV6360

R

Ruhi

Forum Benutzer
8025

Hi Leute,

wollte kurz über meine gestern erworbenes und gleich wieder zurük geschicktes NB berichten.
Kurz die Daten :
Averatec AC 6360
Centrino 1,6; 512MB-Ram; 80GB-HD, ATI 9700 128MB; Widescreen. Preis derzeit ca 850¤
Hab in den letzten Wochen 4 NB ausprobiert und das war das schlechteste von allen.
In der Preisklasse zeigt das NB gute Leistungen, hab leider keine Bechmarks o.ä. aber man kann scherlich anhand der Hardware einiges herleiten. Das ausschlagbebende für mich war die extrem schlechte und billige Tastatur, die Tasten waren mehr oder weniger kruz und quer aufgesteckt, hatten inhomogenen Druckpunkt, hatten einen völlig unterschiedlichen Anschlag über das Tastenfeld veteilt. Nach 5 WordDok. wäre wahrscheinlich die Hälfte abgegangen.
Das Gehäuse sonst maht einen soliden Eindruck, auch unter Vollast sehr leises NB.
Das weitere war, dass es keine Treibersoftware mitgeliefert war und auch keine Treibersoftware direkt beim Hersteller zu bekommen ist. Bei averatec wissen sie nicht welche Treiber man braucht geschweige denn wo man die Treiber herbekommt . Es ist nur eine Boot/ImagePartition auf der HD drauf die man sich vorher runter ziehen muss.
Liegt vielleicht auch daran, dass das Mutterkonzern in den USA pleite ist.
Fazit : gute Leistung für den Preis, Aber sehr bescheidene (Tastatur-)qualität und keine Support,. aus den o.g. Gründen nicht empfehlenswert
Grüße Ruhi.
 
8463

Wenn du 4 Geräte ausprobierst hast, wäre villeicht interssant welche besser abgeschnitten haben und vor allem warum . "das schlechteste von allen" hilft so niemanden wirklich weiter, den eigentlich ist Averetec bekannt dafür das sie recht gute Notebooks bauen ...
 
8724

Ich hab in einigen anderen Foren eigentlich nichts negatives über die Tatstatur von Averatec gelesen, vielleicht hatte ich ein "Montags-NB". Ich dachte auch dass Averatec qualitativ etwas besser seien, zumal die regulären Preise nicht in der unterste Preisklasse liegen. Jetzt gibt es anscheinend auch die Treiber auf der Averatec-HP

Zu den Anderen NB kann ich nur sagen, dass es im Prinzip zwar nur Kleinigkeiten waren die mich störten, aber ich denke, wenn man schon so viel Geld für ein techn. Gerät ausgibt, darf man auch etwas erwarten. Da ich immer Online bestelle, gab es bis jetzt keine Probleme mit der Rückgabe, ich behandle die NB auch sehr behutsam. Jetzt die anderen NB.

1 Acer 3001 WLMI; 1,5Centrino; 80 GB HD, 512MB, ATI 9700 64MB. sehr günstiges und in der Preisklasse sehr gut verarbeitetes NB mit spieletauglicher GaKa.
Meine "Rückgabe-Argumente" : Touchpad wurde sehr warm, das Akku ist ein Bestandteil der Standfüsse -> da ich das NB v.a. als Desktop-Ersatz, d.h. im Netzbetrieb benutze, stand das Gerät sehr wackelig ohne Akku. Und ständig den Akku drinne ist auch nicht grad förderlich für die Lebensdauer.

2. Toshiba satellite m40x-112; 1,6Centrino, 1GB-Ram, 80GB-HF; on Board GaKa. vom MM zum super-Preis von ca 900¤, hab mich vom Verkäufer zu schwatzen lassen. Ist ein reines Office NB, mit dafür sehr guter Verarbeitung und Display (wenn man mit dem Spiegeln zurecht kommt). Da ich nicht viel Ahnung von NB hab, habe ich mich vom MM-Verkäufer "zu müllen" lassen, dass die eingebaute GaKa irgend eine neue Halb-PCI-bla-bla-Karte sie,die voll Spiegletauglich ist :-x Pustekuchen !!! somit eingepackt und wieder zurück. Da ich ein bisschen Grafik und Bildbearbeitung mache und gelegentlich auch Ego-Shooter zocke, wars nix für mich.

3. Asus Z9212; 1,6 Centrino; 1GB-Ram; 100GB-HD; ATI 9700 128MB; war das beste NB bis jetzt. Hab mich auch sehr schweren Herzens davon getrennt. Hat ein Sahnestück von Display, kaum Hitzeentwicklung, der Lüfter kaum hörbar. Der einzige Grund war das DVD-Laufwerk, beim Einlesen einer DVD oder beim Übertragen von größeren Datenmengen von DVD->HD hat das Ding ziemlich Lärm gemacht, was halbwegs erträglich war, das Schlimme waren die Vibrationen die entstanden sind, das ganze Gerät hat ziemlich gewackelt und das war dann auch hörbar. Bei CDs waren die "Phänomene" wesentlich geringer. Gerade bei Vorträgen wo ich das NB brauche und Datenmengen von DVD lesen muss , war das unangenehm. Das wäre bei einem 800¤ NB akzeptabel aber nicht bei einem 1200¤ NB.

(alle Widescreen 1280X800)

Jetzt bin ich auf der suche nach der eier-legenden-Woll-Milch-Sau.
Liegt auch einigen daran, dass einem die Verkäufer viels vom Pferd erzählen, oder hab ich zu hohe Erwartungen?

z.Zt informieren ich mich über die neue Asus A6Va-Serie, die soll aber anscheinend sehr große Hitze-Probleme mit Gehäuse-Deformierungen haben. die samsung x20 sind auch sehr interessant, aber das Display-Format ist irgendwie gewöhnungsbedürftig ?!? und mit einer tauglichen GaKa zahlt man einiges bei Samsung.
Falls Fragen zu den o.g. NB versuch ich sie etwas laienhaft zu beantworten.
NaJa in diesem Sinne wer sucht der findet.

Ruhi
 
Zurück
Oben