Beschädigungen nach Reparatur

@Hamburger73

Grins... Du kannst es einfach nicht lassen... komm runter und werd mal wieder locker ;-)
Das mit der Fanasie ist ja echt ein netter Spruch, toll.

Du scheinst aber ein echter Spezialist zu sein.... so so "DOA" nennt man das. Hätte ich es mal lieber bei Dir oder bei Saturn oder MediaMarkt, oder einem der anderen Spezialisten gekauft.

Wenn SONY seine Produkte schon bei EDEKA anbietet, dann sollte wenigstens der Rest passen, nicht wahr?

Viele Grüße

Chris
 
/me holt sich eine tüte chips und wartet auf die nächste runde.
 
/me schließt sich Minobu an *mampf* und geht nochmal vor die Tür um nachzuschauen, ob jemand das Schild "Notebookforum" gegen "Kindergarten" oder "Spielplatz" ausgetauscht hat.
 
@all : Freut mich, zu eurer Unterhaltung betragen zu können.

Ich finde sowas nur leider nicht besonders witzig und kann mich auch nicht an das Sony-flaming Schild erinnern.
Ich muß mich wöchentlich mindestens mit einem Fall in der Art von "Ich saß vor meinen Notebook und betrachtete ein Bild, plötzlich platzte das Display, ich habe dafür 3 Zeugen, eidesstattliche Versicherung beiliegend." herumschlagen. Und egal wie blödsinnig solche Geschichten sind, am Ende bleibt immer ein Markenname, oder der Name einer Servicefirma negativ belastet im Hinterkopf der Leute - gerade in Foren wie diesem hier - hängen.
Audi hat jahrelang keine Autos in den US verkauft, weil irgendeine Tussi ihre Tochter in der Garage gegen die Wand gefahren hat und hinterher behaupte die Audi-Automatik wäre Schuld gewesen. Stand dann in allen Zeitungen, war zwar totaler Unfug, aber die Leute haben trotzdem 10 Jahre lang keine Audis mehr gekauft.
Es ist unglaublich einfach den guten Ruf einer Firma zu zerstören, darüber sollte der eine oder andere mal nachdenken bevor er Schauermärchen in einen Forum postet.
 
6. Auf dem Reparaturauftrag stand eindeutig: "PCMCIA-Stecker ersetzen". Wenn nun die Leute im AVC doch alle lesen können und sogar so schlau sind und (wie Du sagst) auch wissen, dass es in ganz Europa keine Stecker für die VAIOs gibt, dann --> WIESO WURDE DAS GERÄT AUFGESCHRAUBT?????? BEVOR!!!!! die Reparaturfreigabe erfolgt ist????

Es gibt keine Part Nr. für den PCMCIA Stecker!

Mainboards werden bei dieser Serie Komplett getauscht ... deswegen gibts ja solche Lieferprobleme bei den Ersatzteilen

Steckertauschen kann jeder brauchbarer Techniker ... aber hast du dich schon gefragt ob Sony das überhaubt erlaubt? Jede Firma braucht Zertifikate, mit der sich der Hersteller absichert, das ihre Garantie Reps. auch Ordnungsmässig ablaufen.

Meineswissens nach darf kein Vertragspartner von Sony irgend etwas herum Löten. Auch wenns sies können. Das es immer wieder Sonderfälle gibt ... sei nicht verschwiegen.

Du scheinst aber ein echter Spezialist zu sein.... so so "DOA" nennt man das. Hätte ich es mal lieber bei Dir oder bei Saturn oder MediaMarkt, oder einem der anderen Spezialisten gekauft.

Spar dir den mist! Besser du Informierst dich als Kunde, was für Rechte du bei ein Hersteller hast!

DOA = Death on Arrive = Beschädigt bei auslieferung (natürlich ist das Sinngemäss übersetzt) JEDER Kunde hat in AT und DE die möglichkeit sein gekauftes Gerät innerhalb von 14 Tagen gegen ein neues aus zu tauschen oder sein Geld zurück zu verlangen. Wennst du diese Zeitspanne verstreichen läst ... selbst schuld!

Das herum Hacken auf Service Betriebe find ich ziehmlich unfair. Allein schon deshalb, ihr wisst nicht einmal was für Auflagen der Betrieb hat!?!?! Geschweigen den ... die meisten Kunden kaufen sich Müll Rohlinge und wundern sich warum ihre Brenner maier gehn ODER verwenden Fremd Akkus!

Weist wie mühsam es ist, wenn man keine Teile bekommt und man kann als Techniker nichts mach auser die Prügel vom Kunden einstecken.

Wennst jetzt meinst das ist nur bei Sony so ... irrtum ... ist bei jedem Hersteller so. Ist alles nur Typen abhänig.

Ich Empfehle jeden Kunden übrigens eine Garantie Verlängerung zu kaufen. So toll kann die Serie nicht sein. Irgend wann braucht mans. Ist egal bei welchen Hersteller. Weiters ... sei dir dieser Satz ans Herz gelegt. Was du bezahlst bekommst du ... den Geiz ist Geil!
 
Nochmals...

Um dieses Thema (für mich) zu beenden.

1. - Ich habe auf niemandem rumgehackt, oder irgendjemand dumm von der Seite angequatscht...

2. - So wie ich es geschrieben habe ist es auch gelaufen, ohne freie Erfindungen oder sonstige Dinge. Die 100%ige Erlebnisstory

3. - Wenn jemand mit der Wahrheit nicht klar kommt, kann ich nichts dafür.

4. - Habe NIE behauptet, dass es bei anderen Notebook Herstellern anders sein sollte.

5. - Habe ich das Gerät bei einem normalen Laden gekauft und nicht bei einem Wursthändler.

6. - DOA ist mir auch schon vor diesem Thread ein Begriff gewesen.

6. - Muß ich mich nicht als "Terry Pratchett" oder Baron Münchhausen des Notebookforums hinstellen lassen

7. - Ich kenne mich mit dem BGB ziemlich gut aus und weiß auch das es da sowas seltsames wie Umtausch innerhalb von 14 Tagen gibt, usw...

8. - Habe ich SONY nicht in den Dreck gezogen, habe sonst so ziemlich alles von dieser Firma und bin auch weitestgehend zufrieden.

So hoffe wir sind jetzt alle wieder glücklich und zufrieden...
 
so habe mein vaio a417m nach ziemlich genau einem monat wiederbekommen. die verpackung kam ordentlich zurück. waren alle teile wieder dabei. der akku ist auch meiner. gott sei dank. zerkratzt wurde auch nichts. das dvd laufwerk ist ein neues, wenn auch gleichen typs. schade.

mein nachfrage anruf nach dem verbleib meines vaios scheint einiges bewegt zu haben. ich wurde noch dreimal eigenständig von sony angerufen. beim ersten mal wurde mir mitgeteilt das meine teile in den nächsten tagen eintreffen. eine woche später wurde mir mitgeteilt, daß mein vaio repariert ist und versandt wurde. gestern wurde ich nochmal angerufen, ob mein nb auch angekommen ist. leider war ich da nicht da. laut mailbox möchte mich sony nochmal persönlich nach weihnachten sprechen. mal sehen ob das was wird.

generell bin ich so mittelmäßig zufrieden. die leute waren nett, die gewünschte reperatur wurde zufriedenstellend durchgeführt, es ging nichts zu bruch und kam unversehrt zurück. ein dickes minus in meinen augen ist die 4wöchige wartezeit, die nur aufgrund vom warten auf die teile zustande kam.

ps. was noch lustig ist, ich benutze auf dem vaio win xp pro sp 2. das einzige vorhandene benutzterkonto ist passwort geschützt. bzw es WAR es.
das passwort wurde deaktiviert. das benutzter konto ist noch existent und immer noch das einzige. man muß nur noch auf den username clicken, um sich einzuloggen.
ich finde das sehr interessant. natürlich kommt man um das windows passwort drumherum. meine sensiblen daten waren auch nicht auf der festplatte. für mich ist es nicht schlimm. aber wozu man in mein betriebssystem nach vor während bei der reperartur? das nächste mal mach ich wieder linux drauf mit 128bit verschlüsselung der festplatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tachchen!

naja viele Antworten sind hier nicht erschienen, un es gibt bestimmt viele fälle wo ein Laptop eingeschickt wurde...

Ich will mein Sony VAIO jetzt auch mal bei AVC in Hannover abgeben, weill mir erstens der lack von den Sondertasten abgeht und zweitens der Kartenleser an der Seite nicht funktioniert :(

mal schauen ob die das hinbekommen und wie lange das dauert.

Werde zur Sicherheit mein gerät Fotografieren bevor ich es abgebe.

Eintrag folgt hier im Thrade wie es verlaufen ist...


Gruß

IsEeK :cool:
 
Ich hoffe mal, dass ich mein Vaio-Schätzchen niemals dem Support überlassen muss... :D
Aber wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Sollte aber natürlich nicht vorkommen und ist natürlich schlimm, wenn's einen selber trifft. Ich glaube, ich würde dann auch im Vorfeld "Beweisfotos" anfertigen... :D
 
Das ist ja echt gruselig was man so bei euch liest. Ich arbeite bei Sony und kann manchmal echt nicht verstehen wie andere Reparateure es sich so heftig mit den Kunden verscherzen.
 
von mir wollte der sony service nach abgabe beim saturn im PEP in München rund 480 Euro für den austausch des DVD-Laufwerks meines FS415E. habe dankend verzichtet; kostenvoranschlag aber 70 Euro, herausgeschmissenes geld; mit mühe und not und wochenlanger recherche blendenkompatibilitäten herausgefunden, ein gebrauchtes laufwerk von ebay aufgetrieben und eingebaut - kosten ca 50 euro. keine serviceanleitung von sony ist aufzutreiben, keine ersatzteilinfos von sony aufzutreiben, nicht einmal eine info, was genau da verbaut wurde. die lassen einen völlig im regen stehen. kein vergleich zu IBM/Lenovo. ich mag das sony, weil es schön, leise und von guter tft-qualität ist...aber allein wegen dieser schwiegigkeiten, wenn mal etwas kaputt geht, werde ich kein sony mehr kaufen. :mad:

was hat dein laufwerksaustausch denn gekostet?
 
Das ist extrem mit dem Laufwerkspreis. Warum wollten die überhaupt Geld von dir haben? Haste das Laufwerk selber zerlegt? Das FS 415E hat 100% noich Garantie.

Ich weiss was die Ersatzteil bei Sony kosten und ich kann dir sagen das normalerweise ein kostenpflichtiger Austausch des Gerätes im Leben keine 500€ kostet. Soviel kostet bei einem FS der komplette Austausch eines defekten LCDs und das ist nunmal wirklich teuerer als ein Laufwerk.

Da hat dich der VCC versucht abzuzocken was ich ne echte Frechheit finde.
 
ja garantie hat es im prinzip noch, allerdings war es von dem exmann meiner freundin gekauft worden und sie hat es mir gegeben...wir wollten aber nicht bei ihm anrufen, um die rechnung herauszubekommen...:( also musste ich zahlen.

sony hat zu dem austausch des laufwerks als weitere posten eine reparatur des lüfters und ein bios-update angegeben. mag ja sein, dass das gerechtfertigt war, allerdings war der lüfter völlig unauffällig und ich habe in der tat den eindruck, dass da kostenschinden versucht wurde. gut...das kann ich nicht beweisen...trotzdem habe ich ein mehr als schlechtes gefühl und jetzt funktioniert es für 110 Euro perfekt.

die rechnung hätte für diese drei posten genau 487 Euro betragen.
 
LOL Biosupdate kostet bei uns an den VAIOs garnicht und wird bei jedem Gerät das zur Rep kommt mitgemacht. Und einen defekten Lüfter an einem FS >> LOL das Ding hat nur einen und wenn der nicht tut dann hört man das! Oder deine Eier kochen weil das Gerät extrem heiss wird. Das hört sich wirklich nach Kostenschinden an. Auch sind unsere Kostenvoranschläge deutlich billiger und ein Laufwerk hättest auch billiger gekriegt.

Kein Wunder ist der Ruf beim Sony Support so schlecht bei solchen Vorgängen.
 
nächstes mal wende ich mich an dich, wenn ic es selbst nicht hinbekomme.

das gerät an sich ist wirklich schön, aber was nützt einem das, wenn es so ein aufwand ist, an die zur selbstvornahme der reparatur nötigen essentiellen informationen zu kommen - es war wirklich schwierig, über irgendwelche quellen in england an eine rudimentäre serviceanleitung zu kommen und bis man raushat, was man verbauen kann...viel zeit
 
hi,

alsooo da hör ich aber mal viel schlechtes... aber es ist wirklich immer so, wenn man etwas kauft...

beim kauf wird dies und das versichert.. und blabla...


hab mein lappi im villringer gekauft (vllt kennt jemand den)...

da hat der verkäufer gemeint: "wenn irgendwas passiert, dann schauen wir das vorher durch und falls wir dann einen hardware-fehler entdecken sollten, werden wir es an sony schicken, ansonsten erledigen wir udas für sie."

ein mann, ein wort? reiner schachsinn ^^...

mein problem:

mein laufwerk konnte keine cds mehr ablesen...
ich brings hin...

-"wann kann ichs wieder abholen?"...
-"öh, ja wir schicken das an sony, die schauen sich das an, und ich denke es wird so zwei wochen gehen."
-"aha, oke, akku mit?"
-"öh ja geht auch"
-"zum glück mein vater: "ne für was denn..."
-"öh dann halt nich geht auch =)"...

zwei wochen später:
ne is noch nicht da... wir rufen die mal kurz an... ah oke, keine durchwahl...
kommen Sie doch später nochmal vorbei...
>> zwei tage später...

sodele wie siehts aus?.... ja also, sony meint das laufwerk wär kaputt, die werden es auswechseln...

oke 3 tage später... anruf bei villringer:
ist es da?

>> nee, die haben das grad nich auf lager und müssen das bestellen... dauert also noch ne woche...
<<oke... ne woche später: ja die sind grad dabei es einzubauen... ich mach nochmal druck...

und und un dann... 4 tage später =DDD kam es .....

mit:
-zwei kleinen kratzern an der rückseite des displays
-verlust aller gumminoppen an der unterseite (was für ne frechheit -.-)

aber gott sei dank mit voll funktionstüchtigem laufwerk...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

tja das sind eben versprechungen... blablabla.... aber allgemein ist der service nicht so toll..... handyjoystick von "sony" ericsson futsch... zu o2... 4 wochen warten weil ichs nich einschicken lassen wollte... dann anmeldung... 2 1/2 wochen warten, dann wars da.....


ich hab so das gefühl, dass die das extra machen... also kann man nur hoffen, dass sein gerät einwandfrei funktioniert =)....

danke =)
 
Zurück
Oben