Bessere Technologie in absehbarer Zeit?

E

erklaerbaer

Forum Benutzer
Hallöchen liebes Forum,

ich informiere mich gerade was auf dem Notebook Markt so geboten wird, da ich mir in nächster Zeit ein Laptop zulegen möchte, das in die Richtung Businessklasse (mattes Display, lange Akkulaufzeit, gute Verarbeitung) geht.

Was mich etwas gewundert hat ist, dass die NB Technologie, also Centrino 2 und die entsprechenden Prozessoren P/TXXX ja schon relativ (verglichen mit dem Desktopsgement) alt sind. Auch bieten viele Hersteller noch DDR2 speicher an obwohl DDR3 ja auch schon "ewig" auf dem Markt ist.

Ist in absehbarer Zeit seitens Intel (oder AMD :/) was neues im kommen? Also zB Centrino 3 oder eine bessere/verbrauchsärmere Prozessorgeneration? Oder wird es noch ein Weilchen dauern bis man hier ein Systemupgrade macht?

Soll heissen, lohnt es sich (wenn man warten kann) zu warten oder bleibt sich es eh gleich weil nächstes Jahr (is etwas übertrieben) Leistungsmäßig fast immer noch das selbe geboten wird.

Bis jetzt hab ich AMD sowieso ausgeschlossen im NB Segment, kommen die da mal wieder? Im Desktopmarkt haben sie die 45nm ja auch schon gemeistert?

MfG
Andi
 
Wenn du das Notebook jetzt brauchst, dann kaufst du es jetzt. Wenn du noch 6 Monate warten kannst, dann wartest du noch 6 Monate, weil dann die Preise gefallen sind/neue Technologie draußen sind.
 
warten ist selten sinnvoll (und die Frage kommt hier viel zu oft) - denn es gibt ständig und in absehbarer Zeit was Neues.

allerdings würd ich selbst derzeit wohl auch noch warten, bis (m)ein Gerät mit vorinstalliertem Windows 7 lieferbar ist, denn meines Wissens könnte das Ende Oktober der Fall sein (so ganz sicher bin ich aber nicht, da ich grad nicht aktiv suche) und auf selbst upgraden hätte ich keinen Bock.
 
Oder warte wenn es noch geht bis zum Jahreswechsel bzw. bis nach weihnachten.
Aufgrund des neuen Win7 und des zur weihnachtszeit erwartenden preisverfall.
 
@Fuzz:
Kommen denn wirklich neue Technologien? Ich konnte zB bei Wikipedia nichts finden, was auf einen neuen Mainboardchip von Intel hindeuted. Hast du nähere Infos was die Hersteller so planen?

@Brunolp12:
Betriebssystem ist bei mir kein Thema, was auch immer drauf ist wird eh gelöscht und ich es kommt sofort Windows 7 drauf, das läuft schon auf meinem Dektop PC recht gut
 
Oder warte wenn es noch geht bis zum Jahreswechsel bzw. bis nach weihnachten.
Aufgrund des neuen Win7 und des zur weihnachtszeit erwartenden preisverfall.
einen Preisverfall vor-, während- oder nach Weihnachten hab ich noch nie erlebt
 
Betriebssystem ist bei mir kein Thema, was auch immer drauf ist wird eh gelöscht und ich es kommt sofort Windows 7 drauf, das läuft schon auf meinem Dektop PC recht gut
dann haste aber erstens ein Lizenzproblem und zweitens verlässt Du Dich darauf, daß alles 1:1 wieder so hinzukriegen ist, wie es der Hersteller vorsieht.
Aus den Erfahrungen hier im Forum ist das nicht immer so trivial. Ich würd das gekaufte Gerät daher zunächst als Paket sehen:
Hardware und Betriebssystem bilden ein uneingeschränkt lauffähiges System, das man ohne Bastelei einsetzen kann.
Danach (sichern!) kann man schauen, ob man mal ein Linux dazu installiert oder mit anderen Windows-Versionen rumspielt usw. ...
 
dann haste aber erstens ein Lizenzproblem und zweitens verlässt Du Dich darauf, daß alles 1:1 wieder so hinzukriegen ist, wie es der Hersteller vorsieht.
Aus den Erfahrungen hier im Forum ist das nicht immer so trivial. Ich würd das gekaufte Gerät daher zunächst als Paket sehen:
Hardware und Betriebssystem bilden ein uneingeschränkt lauffähiges System, das man ohne Bastelei einsetzen kann.
Danach (sichern!) kann man schauen, ob man mal ein Linux dazu installiert oder mit anderen Windows-Versionen rumspielt usw. ...
Das mit der Lizenz ist kein Problem, da ich Zugriff aufs MSDNAA Programm habe.
Das es ein richtiges "Problem" werden kann das Laptop mitm anderes OS zum laufen zu bekommen hätt ich nicht gedacht :/ , Linux ok da is das so ne Sache mit den Treibern aber nachdem Win7 und Vista ja quasi die selbe Architektur haben sah ich das relativ stressfrei. Was mich an den vorgefertigten Installationen stört ist der Kram den ich nicht will und vllt noch auch extra Partitionen liegt.

Die Frage von dem Thread tauchte auf, weil ich gesehen hab, dass sich zB die Lenovos TPs seit über nem halben (oder ganzen) Jahr in der Ausstattung nicht verändert haben und das kam mir recht ungewöhnlich vor.
 
Also mir war eigentlich immer so das nach weihnachten die angebote günstiger werden, da ja die Händler auf ihrer ware sitzen (Teilweise):D
 
Die Frage von dem Thread tauchte auf, weil ich gesehen hab, dass sich zB die Lenovos TPs seit über nem halben (oder ganzen) Jahr in der Ausstattung nicht verändert haben und das kam mir recht ungewöhnlich vor.


Warum soll man was ändern was störungfei läuft und sich gut verkauft.
 

Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zur momentanen Notebooksituation

FAQ: Mobilprozessoren und -technologien

Zurück
Oben