Beste Notebookmarke

Was ist nach euch der beste Notebookhersteller


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
kam1 schrieb:
Nachdem ich den Tom gefragt habe, wo über Sony so geschimpft wird, hat der mir dies geantwortet. Find ich persönlich lustig :D
Naja, im Endeffekt bringen diese Diskussionen sowieso nix. PEACE :D
hi,

erstens quotet man keine PMs in Forenbeiträgen und dann auch noch auszugsweise, was gerade passt, dann habe ich dir auch noch geschrieben, das in der ct Umfrage auch einige Punkte zum Sony Support erwähnt werden und das ich mehr als genug Erfahrungen in dem Bereich habe, der mich mein persönliches Urteil hat wachsen lassen, immerhin bin ja auch schon doppelt so alt wie die meisten hier und arbeite mein Leben lang in diesem Bereich. Desweiteren arbeitet meine Lebensgefährtin in der Reklamation eines grossen Händlers für Computerhändler, auch grössere, und so habe ich immer einen recht aktuellen Überblick über die Rückläufer und Beschwerden und wir schauen uns auch vorher immer die Reklamationsrate an, bevor wir uns einen Artikel kaufen.

In anderen Foren und im Gespräch mit vielen Administratoren großer deutscher Unternehmen, mit denen ich Jahre im Projekt zusammengearbeitet habe, wirst du zu 95 % hören ... IBM, HP, Dell und Samsung ... Sony ist zwar besser geworden, aber der Support ist und bleibt sehr sehr schwach. Das man eben mit dem Rechtsanwalt mal drohen muss, keine Seltenheit und der Verweis auf andere Foren oder das Inet ist so zu werten, das ich keine Lust mehr habe, Meinungen die viele andere haben und die sogar durch große Umfragen noch bestätigt werden, ständig hier verteidigen zu müssen. Macht eure Erfahrungen und ich wünsche jedem ein sorgenfreies Notebook.

In dem ct Umfrage ist Sony schon erwähnt, sie werden nicht so ausführlich dargestellt wie andere, weil sie ja auch vom Weltmarktanteil her keine Rolle spielen. Sony landet was den Support betrifft wie nur erwartet auf Platz 12 und nur ein drittel würde sich wieder eins kaufen.

Im übrigen finde ich die ct Studie wirklich sehr gut und auch aktuell. Denn die hier schon mehrfach erwähnte Verlagerung des ASUS Supportes nach Niederlande hat auch dort schon derart durchgeschlagen, das ASUS dort auf den letzten Platz gefallen ist, auch das sehr treffend und aktuell, am Service sollte man halt nicht sparen. Denn ein Schaden am Notebook kann einem bei einem schlechten Service das Leben zur Hölle machen, alles schon erlebt.

In diesem Sinne,
toi toi toi und alles Gute bei der Notebookauswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Halte bezüglich Verarbeitung und Display auch viel von den Sony-Notebooks,obwohl ich selber ein Dell besitze.

Warum ich mich damals gegen Sony und für Dell entschieden habe war der in vielen Foren beschriebene schlechtere Service, wenn das Book mal eingeschickt werden musste.

Für mich ist das aber auch ein entscheidener Kaufgrund!

Gruss

DocBrown
 
DocBrown schrieb:
Hallo

Halte bezüglich Verarbeitung und Display auch viel von den Sony-Notebooks,obwohl ich selber ein Dell besitze.

Warum ich mich damals gegen Sony und für Dell entschieden habe war der in vielen Foren beschriebene schlechtere Service, wenn das Book mal eingeschickt werden musste.

Für mich ist das aber auch ein entscheidener Kaufgrund!

Gruss

DocBrown
hi Doc,

das ist ja immer die Kerbe, in die auch einschlage.

Sicher macht man sich beim Kauf eines Notebooks nicht so die Gedanken, am Anfang sind alle schön und gut .. die Macken kommen wie beim Auto ja auch nicht nach 2. 000 km, sondern nach 50.000 - 60.000 km. Und wenn man da einen Händler hat, der nix kann, will usw. und zu keinem anderen Händler kann, dann schaut man als Kunde echt alt aus und bleibt auf seine Kiste sitzen.

Nur damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, ich habe absolut nichts gegen diese Marke und die Displays sind absolut die hellsten, die man bekommen kann und die Qualität ist auch nicht schlecht, aber es zählt auch für mich das Komplettpaket. Ich erwarte, das man mich freundlich behandelt und das mein Notebook innerhalb von 4-5 Tagen immer repariert zurück ist und das bieten mir einige Hersteller durchaus problemlos. Und die Zahlen von ct passen ziemlich genau zu meinen Erfahrungen, die Prozentzahl der Käufer, die sich wieder eines kaufen würden, ich ein durchaus sehr ernstzunehmender Faktor und zeigt, wie schnell man mit einem schlechten Service die Kunden vergrault. Und den Service braucht man schneller als man denkt, mal was defekt, mal was umgekippt, runtergefallen usw.. passiert ist das recht schnell.

Es einfach auch wichtig, auch die AGBs zu lesen, denn einige Reseller reparieren z.B. nur Kleinigkeiten und verweisen in ihren AGBs, das sie sich Reparaturzeiten von bis zu 6 Wochen genehmigen können, andere nehmen mal eben Dinge aus der Garantie wie die Akkus usw. Dann sitzt der Kunde also evtl. 6 Wochen ohne Notebook und in einer Firma würden dem Admin/Support in der Zeit schon die Köpfe abgerissen, wenn ein Notebook einer Führungskraft wäre. Aber auch als Privatmann wäre das für mich nicht tragbar.

Ich bekomme hier auch eine Menge PMs, wo mich Leute bitten, ihnen zu helfen, was ich gerne tue, und auch da rate ich durchaus zu diesen Notebooks, aber es kommt eben darauf an, was jemand damit macht. Daher finde ich auch Schlagworte wie bestens usw. nicht ok, jeder hat andere Anforderungen und im Laufe der letzten Jahre hat IBM sich nicht ohne Grund die Kröne geholt, im Business Bereich sind die angesehen wie Porsche bei den Autos und das völlig zu Recht.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
kam1 schrieb:
Nachdem ich den Tom gefragt habe, wo über Sony so geschimpft wird, hat der mir dies geantwortet. Find ich persönlich lustig :D

Das war gar nicht nett von dir. :(


Aber zum Thema:

Für mich ist ganz klar IBM/Lenovo vorne. Mit grösserem Abstand dahinter Dell.

Das Einzige, was ich von Sony kaufen würde, wäre evtl. ein LCD-TV Gerät. Aber ich glaube selbst das kann ich mir bei dem kaum vorhandenen Service noch verbeissen.
Es muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe meine schon hinter mir.

mfg
 
Ich habe ebenfalls für Sony gevotet (s. Beitrag 2 in diesem Thread). Dass Sony bislang zumindest das Rennen macht, war da noch nicht abzusehen. :D

Ich kann aber nicht verstehen, dass so manch einer sich deswegen gleich auf den Schlips getreten fühlt, nur weil sein IBM/Lenovo-Odersonstwas-Favorit nicht gewinnt. Diese Miesepetrigkeit nervt ganz schön.

TomW schrieb:
Ich habe ein Sony für die Schule und daher ist es der weltbeste Hersteller, sorry, da habe ich keine Lust mehr drauf. Jeden Tag der gleiche Mist hier.

@TomW: Daraus höre ich, wie schon aus früheren deiner Postings, eine notorische Sony-Hasser-Einstellung heraus (oder sieht das nur so aus?). Woher kommt sowas? Hast du selber schlechte Erfahrung gemacht und willst jetzt einen Kreuzzug gegen alle bestreiten, die mit Sony zufrieden sind? :mad: Es kann immer mal vorkommen, das ein Gerät kaputt geht, okay, aber musst du deswegen einen ganzen Hersteller anprangern, obwohl die meisten Sony-User glücklich und zufrieden sind? Meist melden sich in Umfragen genau die, die irgendwas zu meckern haben. Wenn du dieses verzerrte Bild also für repräsentativ erachtest, dann gute Nacht.

Ich z.B. bin täglich 200km mit meinem Sony unterwegs (okay, im ICE ist das ja auch ganz lässig) und es macht mir jeden Tag Spaß, damit zu arbeiten. Für das reine Arbeiten hätte ich zwar nichts gegen ein geschäftliches IBM einzuwenden, aber bei einem aus eigenen Mitteln bezahlten Gerät muss es halt noch mehr können als nur Funktionieren. Beispielsweise will ich nicht jedesmal beim Anblick des Geräts das Gähnen bekommen (wenn ich da so an das kantige verstaubt-schwarze Prügel-Outfit der IBMs denke).

Und mal ganz ehrlich: Auch wenn mein Sony vielleicht nicht ganz so lange halten wird wie ein IBM. Was kümmert es mich? Schließlich will ich in 10+ Jahren nicht immer noch mit demselben Gerät arbeiten. Tatsächlich arbeiten die meisten IBM-User mit längst veralteter Technik und es macht ihnen nicht mal was aus. Hier kommt es halt nicht auf Leistung, Ausstattung und Optik an, sondern nur auf trockene Zuverlässigkeit, selbst wenn die Armbaduhr am Ärmel eine höhere Taktzahl besitzt.

Ich will mit meinem Gerät jedenfalls auch Spaß im Multimedia- und Entertainmentbereich haben. Da sehe ich IBM bei der Austtatung jedenfalls ganz hinten (oder wenn doch, dann wird's einfach zu teuer). Sony bietet mir dies, dazu verpackt in einem schicken Gewand. Die Qualität und Verarbeitung befindet sich dabei auf Oberklasse-Niveau, da gibt's gar nichts zu meckern. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es zahlreiche Sony-User und bisher hatte keiner von ihnen etwas an den Geräten auszusetzen. Im Gegenteil, bei einem Nachfolgegerät würden sie alle auch wieder zuerst auf Sony schauen, nicht zu letzt wegen den erstklassigen Displays.

Ich denke, dass die meisten Sony-User lebensfrohe Menschen sind, die gerne Technik mit Ästhetik verbinden und ein einen lockeren Lifestyle haben (vergleichbar mit Apple-Usern in der Mac-Welt), das schlägt sich in der Zahl der Postings nieder. Dass es gleichwertige Geräte meist auch etwas billiger gibt, ist klar, aber bei jedem teureren Kauf spielen ja auch Emotionen mit.

Es wäre nett, wenn du dies auch mal akzeptieren würdest und Sony nicht immer schlecht redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.

für mich sagt die umfrage eigentlich nicht sehr viel aus
(ausser das noch keiner für asus gevotet hat :) *scherz* )

da wäre es besser eine umfrage zu starten:
"Bestes Office-Notebook"

und dann extra:
"Bestes Gamer-Notebook",
"Bestes Multimedia-Notebook",
...

viele marken vertreten einfach eine ganz eigene philosophie die einfach nicht
jeden kunden anspricht oder in jedes segment passt.

also dass ist meine meinung darum habe ich auch keine stimme abgegeben.
zu dieser umfrage abgegeben.

dann noch einen schönen tag
mfg
max
 
Schließlich will ich in 10+ Jahren nicht immer noch mit demselben Gerät arbeiten.
... was mit dem Sony wahrscheinlich auch gar nicht möglich wäre. :D

Beispielsweise will ich nicht jedesmal beim Anblick des Geräts das Gähnen bekommen (wenn ich da so an das kantige verstaubt-schwarze Prügel-Outfit der IBMs denke).

Und mal ganz ehrlich: Auch wenn mein Sony vielleicht nicht ganz so lange halten wird wie ein IBM. Was kümmert es mich?
So wie du beim Anblick des IBM das Gähnen bekommst, gehts mir bei den meisten anderen Marken (Acer, FSC, Asus, Toshiba, Sony habt sich da noch positiv ab).
Habe nun doch schon öfter miterlebt, dass ein IBM mehr positive Aufmerksamkeit erregt, als die anderen Dinger, obwohl sie schwarz und klobig sind. Nicht, dass dies für mich wichtig wäre. Ich möchte damit nur sagen, dass IBM`s eben keine langweiligen Mainstreambooks sind.

Aber jemand, der ein Sony kauft, wird wohl kaum in Erwägung ziehen sich ein IBM näher zu betrachten. Umgekehrt aber ebenso :D
Nagut, vielleicht wäre ich eine Ausnahme, wenn Sony irgendwann mal die anthrazitfarbenen Modelle hier in Europa anbieten würde. :)
Die würden mich auch ansprechen. Es bleibt aber leider immer noch der schlechte Service.

@ MaxPayne

Das sehe ich auch so. Die Aussagekraft des Votings hält sich in Grenzen


mfg
 
gibts ein voting wo man bei der stimmabgabe begründen muss warum man
für dieses oder jenes gevotet hat??

gerade weil dieses thema im bereich "fragen vor dem notebook kauf" ist
wäre das glaube ich sehr hilfreich für all jene die gerade auf der suche nach einem book sind.

ich vote für ... weil es super ist <-- bringt halt nichts.

ein beitrag mit 3 pros und 3 cons wie es auch in form von "kurzbewertung"
bei den notebooktest der fall ist wäre da super.
 
TzTzTz

da hat er BenQ vergessen

Die sind auf dem Vormarsch nach vorn
 
Also ich hab mich für Dell entschieden, da ich mit meinem Book und dem bisherigen Service voll zufrieden bin. Mir gefallen auch die Sonys, aber ich war eher versucht, die Stimme IBM zu geben. Ich bin hier auch bei <<MaxPayne>>, was seinen Vorschlag betrifft, denn bei Business Books hätte ich sicher für IBM gevotet. So ist die Ausssage der Abstimmung wohl noch stärker persönlich gefärbt und damit weniger aussagekräftig.
 
design2006 schrieb:
@TomW: Daraus höre ich, wie schon aus früheren deiner Postings, eine notorische Sony-Hasser-Einstellung heraus (oder sieht das nur so aus?). Woher kommt sowas? Hast du selber schlechte Erfahrung gemacht und willst jetzt einen Kreuzzug gegen alle bestreiten, die mit Sony zufrieden sind? :mad: Es kann immer mal vorkommen, das ein Gerät kaputt geht, okay, aber musst du deswegen einen ganzen Hersteller anprangern, obwohl die meisten Sony-User glücklich und zufrieden sind? Meist melden sich in Umfragen genau die, die irgendwas zu meckern haben. Wenn du dieses verzerrte Bild also für repräsentativ erachtest, dann gute Nacht.

Es wäre nett, wenn du dies auch mal akzeptieren würdest und Sony nicht immer schlecht redest.
hi,

mein Bild ist weder verzerrt noch bin ein Hasser irgendeiner Marke, eines Betriebssystems oder sonstwas, denn das würde den offenen Blick versperren und ich bin immer offen für neues und freue mich sehr, wenn die Hersteller besser werden, denn wie so oft geschrieben, ein Defekt am Gerät kann höllischen Ärger verursachen.

Ich bilde hier lediglich den Gegenpol, gegen die Verabgötterei hier der Sony Notebooks, das beste, tollste, immer empfohlen, egal was einer braucht.. und die Ergebnisse der ct Umfrage z.B. spiegeln meiner Meinung schon sehr genau den aktuellen Stand wieder. Wenn man im Leben schon eine dreistellige Anzahl von Notebooks gekauft hat, Stunden mit Hotlines telefoniert hat, dann erlaubt man sich mal eine Gegenmeinung zu den Erfahrungen, die User nur mit ihrem einzigen Notebook machen und die meisten haben den Support noch nicht mal genutzt, weil die Geräte noch viel zu neu sind. Die User die ihn nutzen mussten, machen einen Bogen und kaufen die nur noch für Mitarbeiter, welche sie unbedingt haben möchten.

Und die Umfrage haben wohl auch nur wenige gelesen, denn da stand auch durchaus positives ..

Ich finde es schade, wie man über Jahre gewachsene Erfahrungen, welche sich auch in den Umfragen dieses und der vergangenen Jahre deutlich zeigen, hier wegwischt und die persönlichen oft Ein-Notebook-Erfahrungen als das non plus ultra darstellt. Das ist auch genau der Grund, warum man hier viele ex-Vielposter nicht mehr hier findet und diese in andere Foren abgewandert sind.

Fragt euch einfach mal, warum in der Umfrage so ein schlechtes Ergebnis zustande kommt, welches übrigens bei anderen ja sehr positiv ist.

in diesem Sinne,
allzeit pannenfreies Arbeiten,
jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, macht diese, ich habe das hinter mir.

übrigens habe ich auch Sony Notebooks durchaus empfohlen, für ihren Anwendungsbereich ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TomW,

damit du mich nicht falsch verstehst: Ich respektiere deine Meinung durchaus. Ich finde es sogar gut, dass sich hier auch Leute zu Wort melden, die auf langjährige Erfahrung mit Notebooks aller namhafter Hersteller verweisen können, eine Erfahrung, die den meisten hier sicherlich verwehrt bleibt. Es ist klar, dass sich hieraus auch Tendenzen manifestieren, beispielsweise wenn man es mit ein paar einschneidenden Fällen zu tun hat oder durch eine auffällige Hersteller-spezifische Häufung von Kundenbeschwerden. Diese Erfahrung darfst du hier gerne mit uns teilen, dafür sind wir dir auch dankbar.

Manche Vergötterungs-Arien (egal welchen Herstellers) aus One-Case-Experiences halte ich auch ein wenig für übertrieben. Trotzdem sollte man diese als Senior-Experte auch nicht gleich mit einer Hand wegwischen und sagen "Die haben doch gar keine Ahnung." und seine Erfahrung als die alleinig existenzberechtigte Wahrheit darstellen. So kam mir das jedenfalls manchmal bei deinen Postings vor, und deswegen habe ich mich diesmal auch dazu geäußert. Es ist einfach der Ton. Anstatt über andere herzuziehen, wäre es besser, seine eigenen (subjektiven) Erfahrungen wiederzugeben und gut is'. Jeder darf sich dann ein Bild machen und keiner muss sich niedergemacht fühlen (oder schlecht fühlen, weil er "nur" Schüler ist). Und Meinungen sind immer ein Stück weit subjektiv, also wird es immer Differenzen geben (sonst wäre das Leben ja langweilig ;)).

Dass die Umfrage dieses Threads nicht so optimal gestaltet ist, darüber sind wir uns ja auch einig. Hier kann man nur rein nach persönlichem Gefühl entscheiden (was natürlich stark von den aktuellen Erfahrungen beeinflusst wird, wie ja sonst auch). Besser wäre eine Gruppierung gewesen, die engumgrenzte Themen betrachtet, so dass dort nur Alternativen zur Auswahl stehen, die auch miteinander vergleichbar sind (Man kann einfach keinen Käfer mit einem Ferrari vergleichen, die einen sagen, der Käfer ist das Schnuckeligste auf 4 Rädern, was es gibt, für die anderen ist der Ferrari das Non plus Ultra. Was haben wir davon? Gar nichts.)

So long, TomW.
 
hi,

klar .. der Ton hätte nicht so sein müssen .. das sehe ich ja auch ein .. aber manchmal ist es echt schon heftig, wenn es dann bis in die PMs geht, damit meine ich ausdrücklich nicht die hier im Thread erwähnten User, sondern allgemein.

Davon sehe ich auch ab, dann sage ich lieber hier meine Meinung und kassiere dann auch das verdiente Echo, als das ich andere in PMs beschimpfe.

Und ob Schüler oder nicht ist eigentlich auch egal, es darf und sollte halt nicht in den Foren dazu kommen, das es eine Verkaufsbestätigungsveranstaltung wird. Das erlebt man leider oft, das User ihre Marken bis aufs Blut verteidigen um ihr Produkt und damit ihren Kauf nicht schlecht zu machen. Wenn mein Notebook, wie das Clevo nicht so gut ist, dann sage ich das und kaufe mir beim nächsten Male was anderes. Ich habe es verschenkt und der neue Besitzer ist happy, also 2 Leute glücklich gemacht :D

Letztendlich ist natürlich beim Kauf eines Autos, Notebooks .. vieles subjektiv .. und so soll es ja auch sein, da wir ja nicht alle mit dem gleichen Zeugs durch die Gegend laufen wollen und daher schreibe ich den Usern in dem PMs auf ihre Anfragen auch immer, sagt mir doch bitte erstmal, wofür, auf was ihr Wert legt usw. und dann kommt man oft schon anhand der Fragen auf den Stil, die Vorlieben usw. und dann haben sich die meisten eigentlich schon IHR Wunschnotebook zusammengestellt. Ich freue mich, wenn sie Spass an der Sache haben und halte eben nur das Schild hoch .. Stopp.. denkt aber auch an.. Service.. Auflösung usw.. weil das viele beim Kauf vergessen. Und das sollte mir auch zugestanden werden, ohne hier mit Mailbomben beworfen zu werden ;)

In diesem Sinne
genießen wir das schöne Wetter :D
 
Genau. Ich werde nach Feierabend auch noch ein paar Sonnenstrahlen abfangen. ;)
 
design2006 schrieb:
Ich denke, dass die meisten Sony-User lebensfrohe Menschen sind, die gerne Technik mit Ästhetik verbinden und ein einen lockeren Lifestyle haben

Also ich denke dass die meisten leute die ein notebook brauchen einfach in irgendeinen laden gehen und das optisch "beste" (sony in den meisten fällen da beste beleuchtung sanftes gefühl beim gehäuse und vaio in silberner schrift und natürlich sehr berühmte MARKE)nehmen ohne viel Ahnung von technik zu haben
 
timurinamanu schrieb:
Also ich denke dass die meisten leute die ein notebook brauchen einfach in irgendeinen laden gehen und das optisch "beste" (sony in den meisten fällen da beste beleuchtung sanftes gefühl beim gehäuse und vaio in silberner schrift und natürlich sehr berühmte MARKE)nehmen ohne viel Ahnung von technik zu haben

So ein Schwachsinn. Ich habe mich Wochenlang im Internet über Notebooks informiert bevor ich Sony gekauft habe. Übrigens hatte ich vorher was gegen Sony (auch Dell und Macbook), als ich kein Plan von Notebooks hatte. Dachte man bezahlt nur wegen den Namen mehr Geld.

Und es ist nun mal so. Als ich in den Laden gegangen bin um Notebooks life anzusehen, kamen mir nach dem ich Sony angeguckt hab, alle andere Laptops billig vor (vorallem Siemens und Acer).

Jetzt habe ich mein VAIO nach 5 Tagen zurückgegeben, nicht weil es schlecht ist, sondern weil eine neue FE Serie rauskommt. Ich könnte mir jetzt einen X beliebigen anderen Laptop kaufen, aber bei mir kommt jetzt nur noch Sony in Frage, weil ich nach 5 Tagen davon komplett begeistert war...

Als ob jemand >1000€ in die Luft schmeißt und sich nicht vorher richtig informiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomW

Du hast jetzt schon mehrfach erwähnt, dass im CT-Lesertest 2006 etwas von "nur 36% bzw. 1/3 der Sony-User würden sich ein Sony wiederkaufen" steht. Da ich den CT-Lesertest auch sehr aufmerksam durchgelesen habe und ich denke, dass mir als Sony-Besitzer so eine Nachricht doch sofort aufgefallen wäre, frage ich mich wo das gestanden haben soll? Habe ich tatsächlich was überlesen/übersehen?(Kann ja sein)

PS: Ich stimme dir voll & ganz zu, was Sony-Books im Business-Einsatz angeht. Sollte es wirklich mal bei einem Notebook, welches geschäftlich genutzt wird, zu Problemen kommen muss der Service das einfach ruckzuck repariert haben. Das ist bei Sony scheinbar nicht der Fall,daher würde ich auch keinem Geschäftsmann ein Sony-Book empfehlen. Leider bzw. zum Glück kann ich nichts zum Sony-Service sagen, da meine Sony-Notebooks bisher noch nie zum Service mussten, und das trotz 24 Stunden-Dauerbetrieb, fast jeden Tag im Jahr(außer wenn ich es wirklich mal mobil brauche). Mein aktuelles Sony-Book läuft jetzt schon über ein Jahr absolut zuverlässig, obwohl ich es täglich mehrere Stunden nutze. Das ist meine Erfahrung.
 
Und was haltet ihr so von HP oder Toshiba, mir wurde sogar gesagt HP sind mehr die desktops gut die Laptops nicht, ich bin Schüler bei mir heisst es alle 5 min "Aufklappen zuklappen" "ausstecken, einpacken rumschleifen, im winter im sommer egal wann" ;)

alos muss das material schon halten und der lack und vorallem der lappi selbst mit seinen komponenten.. welchen der hersteller da würdet ihr empfehlen.. FSC trau ich nicht so, oder acer *g*
 
Sind beide eigentlich ganz gut. Deshalb wundere ich mich warum Toshi noch keine Stimme hat :confused:
 
Also kann ich auch ruhig zum HP greifen denn ich weiß net ich glaub die 256mb geforce 7600 ist doch etwas flotter als die 256mb ATI Mobility X1600 :)

und nvidia ist mir sympathischer :) oder ?

Nur hat der Toshi da nen T2300 der HP nur einen T2300E und kA ob die VT wichtig ist, die der E net hat.

dafür hat der toshi nur 100 gb und der hp 2x 100 gb festplatte :D
dafür ist der HP auch 17 zoll der andre net nur 17 zoll @ 7600 go ist net so gut da sollte ne 7900GTX hin oder so :/ aber hab net soviel geld!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Suche sehr leichtes Notebook zum Reisen

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Notebook bis 500 Euro

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben