Betriebssystem frage.Windows oder Linux

V

VR6er

6429

Ich wollte mal fragen welches Betriebssystem sich besser für Notebooks eignet oder ist das egal? :-?
 
6438

es kommt drauf an was du damit machen willst.

aber wenn ich mir deine frage so angucke -> windows...

Beast ;)
 
6476

aber wenn ich mir deine frage so angucke -> windows...

:lol:

zum aufschlagen, zuschlagen und immer wieder nachschlagen: www.linux-on-laptops.com

man sollte sich vorher vllt. informieren, denn bei manchen notebooks ist es dann doch n ziemliches gefummel alles zum laufen zu bekommen. als linux neuling würde man dabei zwar sicherlich viel lernen (gruß an alle gentooler) aber je nach charakter des benutzers ist man vielleicht schnell frustriert das nicht alles so einfach läuft.

wer keine scheu hat selber nen linux kernel zu kompilieren wird auch denke ich mit linux aufm laptop keine probleme haben. wobei das bei manchen sicherlich ned erforderlich sein wird :roll:

gibt doch auch seiten im netz wo direkt linux-laptops verkauft werden...

bald gibts ja auch max os für x86 vielleicht mögen das manche dann mehr als linux... abwarten und tee trinken

lg scholt
 
6486

es kommt drauf an was du damit machen willst.
aber wenn ich mir deine frage so angucke -> windows...
Beast ;)

hi,

ganz genau :cool:

Spiel dir Windows auf, lasse noch eine Partition frei und auf dieser spielst du dann Linux auf. Per Bootmanager, ist beim Linux dabei, kannst du beim Starten dann auswählen, welches System zu starten möchtest. Arbeite erst mal mit Windows und taste dich an Linux ran, je nachdem wie fit du bist, kannst du dann Linux immer öfter starten, aber du wirst dein Windows doch nie ganz aufgeben können, da es eben noch nicht alle Software für Linux gibt.

grüsse
 
6501

da es eben noch nicht alle Software für Linux gibt.

z.b. ? mir fällt auf anhieb irgendwie nix ein, ausserdem gibts ja noch wine/cedega/crossoveroffice

zu dem thema muss ich auch noch was loswerden... hab letzt an meinem pc mal die suse 9.3 dvd aus der ct getestet.... irgendwie lief das bluetooth da im gegensatz zu windows ohne probleme, und ich konnte alles vernünftig einstellen so wie ich es will.
 
6502

vllt will er ja auch spielen.... und wenn er nicht unbedingt diesen kostenpflichtigen (aber sehr guten) emulator drauf machen will, wird er dann wohl zu windows switchen müssen.

Ich rate dir das zu tun was Tom gesagt hat. Probier Linux auf ner 2t parition aus und wenns die fefällt lass es drauf. wenns die nicht gefällt formatier die parition halt wieder, baer windows würd ich eh immer noch drauf haben.
 
6506

hi,

bei Linux stösst ihr bei mir auf sehr viel Sympathie, mein Server hier läuft auch auf Linux, aber für den Clientbereich fehlen noch viele Programme, gerade fürs Business, angefangen von Lotus Notes bis zu 1000 anderen Dingen, die eben wg. der Verbreitung für Windows nur für dieses System vorhanden sind. Da kann man auch nicht verlangen, das sich jeder mit wine, bochs usw. auseinandersetzt. vmware ist schon toll, aber auch teuer. Am besten beides parallel laufen lassen.

grüsse
 
6517

kleine ergänzung: zum ausprobieren kann man auch mal ne live cd einwerfen, da gibts z.b. knoppix, ubuntu und von suse gibts auch live cds/dvds
 
6522

hi,

mhh.. ich lese hier eigentlich raus .. bleib bei Windows, da weisst du was du hast und es laufen auch die Software und die Spiele und wenn dich Linux interessiert, das lerne es erstmal parallel, denn Linux ist nun mal einiges an Arbeit.

grüsse
 
6524

wir quatschen ihm gar nichts auf. er fragte was für notebooks besser ist und dah ben wir gesagt, je nach dem was du machen willst. WENN und ich betone wenn, er linux ausprobieren will, dann soll er sich wie gesagt ne 2te partition mit linux oder ne boot dvd anlegen.

wenn er jetzt noch sagt was er damit machen will, wärs ideal, aber wie ich in meinem esten post schon sagte, nach seiner frage zu urteilen solle er windows nehmen.
 

Ähnliche Themen

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

ASUS VivoBook 15 F515 was ist das für eine Ssd (27gb)

Zurück
Oben