Betriebssystem wechseln

G

Goldbaeren

Forum Benutzer
Hallo

Unser Notebook "Aspire 5710" ist mit Windows Vista bestückt und ich komme mit diesem Betriebssystem überhaupt nicht zurecht. Nun wollte ich Windows XP Professional installieren, was wie erwartet nicht funktioniert.

Ich habe die Installations CD von Windows XP Prof. ins CD-Rom Lw. gegeben und das Notebook neu gestartet. Das Setup-Programm ist gestartet. Alles verlief bis hier hin "noch" normal. Dann hatte ich die Auswahl zwischen XP installieren, Reperieren und Abbrechen. Ich habe natürlich Installieren gewählt. Daraufhin folgte die Nachricht, dass keine installierten Festplatten gefunden werden konnten. Es bleibt nur noch die Auswahl "Abbrechen" mit F3.

Wir möchten von Vista auf XP wechseln und sind ratlos. Vielleicht ist dieses Problem bekannt und kann behoben werden.

Wir hoffen auf hilfreiche Nachrichten.
 
also meistens liegt das daran, dass ältere Windows-Medien noch keine Treiber für SATA Platten/Controller mitbringen.

Man muss dann ein neues Medium erzeugen, in dem man selbst den entsprechenden Treiber einbindet.

Das wird hier sehr oft gefragt, such mal über NLite bzw. VLite.
 

Hat Dank des Links fünktioniert. Ich brauchte im BIOS "eigentlich" nur von SATA auf IDE Laufwerk umstellen. XP ist nun mit allen Programmen und konfigurationseinstellungen installiert und unsere Jungs sind ebenfalls zufrieden. Im Internet sind wir noch nicht gewesen. Ich hoffe, dass es das kleinere Übel sein wird. Den Link habe ich mir jedenfalls gespeichert.

Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
 
also meistens liegt das daran, dass ältere Windows-Medien noch keine Treiber für SATA Platten/Controller mitbringen.

Man muss dann ein neues Medium erzeugen, in dem man selbst den entsprechenden Treiber einbindet.

Das wird hier sehr oft gefragt, such mal über NLite bzw. VLite.

Okay ich google mal, ob ich da was finde. Das Problem ist nämlich, dass ich kein Image vom neu installierten Betriebssystem machen kann. Es wird im Drive Image und im Partitionsmanager kein Laufwerk gefunden.

Dann hab ich irgend wo gelesen, dass man beim installieren der SATA-Treiber diese auf der Windows XP CD erzeugen soll. Frag mich nur wie das gehen soll. Ich bin kein Profi und bin froh, dass ich es bis hierhin geschaft habe.

Was mir auch empfohlen wurde war xp-Iso-Builder_3.0.7. Was ich damit machen soll, kann, oder muß, ist mir noch nicht klar. Das Programm habe ich aber schon mal.
 
Wie du eine XP CD mit SATA Treibern erstellst, wird in meinem Link oben ausführlich beschrieben.
Eventuell hilft auch ein aktuelleres Drive Image Programm, das mit SATA Platten umgehen kann.
 
also meistens liegt das daran, dass ältere Windows-Medien noch keine Treiber für SATA Platten/Controller mitbringen.

Man muss dann ein neues Medium erzeugen, in dem man selbst den entsprechenden Treiber einbindet.

Das wird hier sehr oft gefragt, such mal über NLite bzw. VLite.

Wie du eine XP CD mit SATA Treibern erstellst, wird in meinem Link oben ausführlich beschrieben.
Eventuell hilft auch ein aktuelleres Drive Image Programm, das mit SATA Platten umgehen kann.

Eine XP CD mit SATA Treibern, aber auch mit allen notwendigen (nicht-SATA-Treibern) würde ich schrecklich gerne erstellen. Nur scheint es für unser Gerät wirklich keine Treiber mehr zu geben. Ich habe lange im Internet gesucht. Wenn ich nach den Beschreibungen gehe, stoße ich an Punkte, die wiederum nicht in den Beschreibungen erwähnt werden. So mußte ich z. B. den Windows Installer 3.1 erst installieren, bevor ich Net Framework installieren konnte.

Ich fürchte, dass wir es nicht schaffen, das Notebook vollständig und mit allen Treibern einzurichten. Es sind einfach noch zu viele Fragezeichen mit Ausrufezeichen im Gerätemanager. Selbst mit dem Tool Everest Home bin ich nicht weiter gekommen.

Wenn es nur für das Gerät "Acer Aspire 5710 Serie" eine käuflich zu erwerbende Treiber CD für Windows XP gäbe. Ich würde sie auch kaufen. Daran soll es nicht scheitern.

Folgende Treiber fehlen.
Acer CrystallEye Webcam
Netzwerkcontroller
PCI Device
PCI Flash-Speicher
PCI Flash-Speicher
PCI Flash-Speicher
SM-Bus-Controller
USB (Universal Serial Bus)-Controller
Videocontroller
Videocontroller (VGA-compatibel)

Ich bin nach 2 Tagen intensiver Recherche jetzt am Ende und ratlos.
 
Eine XP CD mit SATA Treibern, aber auch mit allen notwendigen (nicht-SATA-Treibern) würde ich schrecklich gerne erstellen. Nur scheint es für unser Gerät wirklich keine Treiber mehr zu geben. Ich habe lange im Internet gesucht. Wenn ich nach den Beschreibungen gehe, stoße ich an Punkte, die wiederum nicht in den Beschreibungen erwähnt werden. So mußte ich z. B. den Windows Installer 3.1 erst installieren, bevor ich Net Framework installieren konnte.

Ich fürchte, dass wir es nicht schaffen, das Notebook vollständig und mit allen Treibern einzurichten. Es sind einfach noch zu viele Fragezeichen mit Ausrufezeichen im Gerätemanager. Selbst mit dem Tool Everest Home bin ich nicht weiter gekommen.

Wenn es nur für das Gerät "Acer Aspire 5710 Serie" eine käuflich zu erwerbende Treiber CD für Windows XP gäbe. Ich würde sie auch kaufen. Daran soll es nicht scheitern.

Folgende Treiber fehlen.
Acer CrystallEye Webcam
Netzwerkcontroller
PCI Device
PCI Flash-Speicher
PCI Flash-Speicher
PCI Flash-Speicher
SM-Bus-Controller
USB (Universal Serial Bus)-Controller
Videocontroller
Videocontroller (VGA-compatibel)

Ich bin nach 2 Tagen intensiver Recherche jetzt am Ende und ratlos.

Hallo Goldbaeren,

schau x hier => http://www.notebookforum.at/acer-fo...fuer-umstieg-von-vista-auf-xp.html#post228744

vielleicht hilft es Dir

Gruß M100469
 

Hallo M100469

Ist gut gemeint von dir, aber ich weiß mit deinem Link nicht wirklich etwas anzufangen. Im Link steht auch was von Treibersammlung, von der nichts zu sehen ist. Ich brauche zunächst den S-ATA Treiber für HITachi-Festplatten. Auf den Seiten von ACER habe ich alles abgegrast und nichts gefunden. Vielleicht nehme ich mit Hitachi mal Kontakt auf um zu erfragen, ob die einen solchen Treiber zur Verfügung stellen können.

Gruß Goldbaeren
 

oder du nimmst einfach den INtel storage manager von hier:
ComputerBase - Intel Matrix Storage Manager Download


Bevor ich jetzt noch mehr kaputt, oder falsch mache währe es nett zu erfahren, wie ich den Download wo rein packe und wie er installiert wird. Ich bin nicht so bewandert in Sache PC und habe mir schon die Festplatte zerschossen. Die ganzen Anleitungen sehen alle gut und schön aus, aber wenn es an´s Eingemachte geht, treten erst die großen Fragen und Probleme auf. Ich wünschte, es würde mir gelingen, XP und die ganzen Treiber problemlos installieren zu können.

Aktuell habe ich derzeitig kein Betriebssystem mehr auf dem Notebook und die Festplatte ist im BIOS wieder auf SATA AHCI Enable und AHCI Mode gestellt.

Was mache ich nun und wie gehe ich vor ?
 
Hat Dank des Links fünktioniert. Ich brauchte im BIOS "eigentlich" nur von SATA auf IDE Laufwerk umstellen.

wobei ich mich frag, wie das läuft ? Das Laufwerk ist und bleibt ja physikalisch eine SATA Platte. Aber das BIOS "kapselt" wohl sozusagen eine IDE-Emulation drumrum, oder wie ? So dass aus dem Betriebssystem die SATA-Platte wie ne IDE Platte angesprochen werden kann. Ist das dann bzgl. Perfomance kein Nachteil ? Könnte man alle ServicePacks laden und dann die Emulation abschalten ? würde er dann die richtigen Treiber erkennen ?
 
Soweit ich weiß verliert man durch das Umstellen die hotplug Fähigkeit.
Könnte man alle ServicePacks laden und dann die Emulation abschalten ? würde er dann die richtigen Treiber erkennen ?
Nach den Erfahrungsberichten, die ich bis jetzt gelesen habe, funktioniert das nicht.
 
wobei ich mich frag, wie das läuft ? Das Laufwerk ist und bleibt ja physikalisch eine SATA Platte. Aber das BIOS "kapselt" wohl sozusagen eine IDE-Emulation drumrum, oder wie ? So dass aus dem Betriebssystem die SATA-Platte wie ne IDE Platte angesprochen werden kann. Ist das dann bzgl. Perfomance kein Nachteil ? Könnte man alle ServicePacks laden und dann die Emulation abschalten ? würde er dann die richtigen Treiber erkennen ?

Mein Beitrag bezog sich lediglich darauf, ob und wie man im BIOS meines Gerätetyps von S-ATA auf IDE umstellen kann. Alle weiteren Fragen kann ich "als Laie" noch nicht beantworten. Bin gerade selbst damit beschäftigt mir eine Win. XP-CD zu stricken, dass die HDD künftig als IDE-Lw erkannt wird. Ob und welche Einschränkungen es dadurch gibt, entzieht sich meinen Kentnissen.
 
wobei ich mich frag, wie das läuft ? Das Laufwerk ist und bleibt ja physikalisch eine SATA Platte. Aber das BIOS "kapselt" wohl sozusagen eine IDE-Emulation drumrum, oder wie ? So dass aus dem Betriebssystem die SATA-Platte wie ne IDE Platte angesprochen werden kann. Ist das dann bzgl. Perfomance kein Nachteil ? Könnte man alle ServicePacks laden und dann die Emulation abschalten ? würde er dann die richtigen Treiber erkennen ?

Erstmal brauchst du irgendein laufendes System mit einem CD-Brenner drin, ob Vista oder XP ist erstmal egal.
Dann brauchst du eine WinXP-Scheibe.

Und dann lädst du erstmal die Treiber und Programme hier runter:
http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/23870-faq-winxp-erkennt-die-festplatte-nicht.html

Und dann folgst du der Schritt für Schritt-Anleitung

Nachdem ich nun Windows XP Prof. installiert habe, kam ich nicht drum herum, NetFramework zu installieren. Zuvor mußte ich auch den WinInstaller 3.1 istallieren. Das habe ich alles erfolgreich abgeschlossen. Dann habe ich nLite installiert und wollte den "Intel Storage Manager" installieren, was nicht geht. Es erscheint folgende Meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen". Nun weiß ich nicht, ob ich diesen Manager überhaupt installieren soll, oder ob er in nLite eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? ich dachte, dass durch die Umstellung im BIOS auf IDE das Problem sowieso weg sein müsste und das Ur-Windows-Setup auch gehen sollte ?! Ich dachte, dass wegen der Umstellung die SATA Platte wie eine IDE reagiert ? oder hab ich das falsch verstanden ?
 
Da du das System im Kompatibilitätsmodus nutzt, mußt du den Treiber "Intel Storage Manager" nicht installieren.
Du kannst die Treiber auf die Festplatte entpacken und in eine neue Installationscd integrieren.
 
?? ich dachte, dass durch die Umstellung im BIOS auf IDE das Problem sowieso weg sein müsste und das Ur-Windows-Setup auch gehen sollte ?! Ich dachte, dass wegen der Umstellung die SATA Platte wie eine IDE reagiert ? oder hab ich das falsch verstanden ?

Du hast da wahrscheinlich etwas mißverstanden. Ich habe im BIOS von SATA auf IDE umgestellt, um von Vista auf XP umzusteigen. Aber damit ist das Problem noch nicht behoben. Denn XP erkennt die Festplatte nicht als IDE-Laufwerk. Dafür ist ein Treiber notwendig. Ist aber alles schon hier angesprochen worden.
 
?? ich dachte, dass durch die Umstellung im BIOS auf IDE das Problem sowieso weg sein müsste und das Ur-Windows-Setup auch gehen sollte ?! Ich dachte, dass wegen der Umstellung die SATA Platte wie eine IDE reagiert ? oder hab ich das falsch verstanden ?

Da du das System im Kompatibilitätsmodus nutzt, mußt du den Treiber "Intel Storage Manager" nicht installieren.
Du kannst die Treiber auf die Festplatte entpacken und in eine neue Installationscd integrieren.

Da es sich um eine Anwendung handelt, kann ich diese Datei leider nicht entpacken. Vielleicht gibt es den Intel Storage Manager auch als ZIP-Datei ?
Wie gehe ich dann weiter vor. Werden die entpackten Datein dann alle in nLite eingebunden ?

Wenn ich geahnt hätte wie zeitaufwändig es ist, hätte ich Vista besser drauf gelassen. Ich hänge schon seit 3 Tage rund um die Uhr am Notebook und hier im Internet, nur um einen Treiber zu bekommen, damit XP die Festplatte als IDE-Laufwerk erkennt. Ich bin fast am resignieren und versuche noch mal alle Register zu ziehen.
 

Ähnliche Themen

Laptop bootet nicht von CD

E6400 – Neuinstallation Betriebssystem ohne Ressourcen-CD?

Asus X55 F55A-SX048D

Hilfe! Riesenprobleme beim Bootvorgang des HP PAVILION dv9645ed

Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

Zurück
Oben