Bild bleibt schwarz - bitte um Hilfe!

M

Merlina

Forum Newbie
Hallo an alle!

Ich hab ein HP Pavilion dv9000 Laptop. Ich habe heute für 15 Minuten meine Arbeit untebrochen und der schwarze Bildschirmschoner hat sich eingeschaltet. Als ich wieder zum Lapi zurückkehrte, kam das Bild am Lapi nicht wieder. Normal braucht man nur die Maus zu bewegen und der Bildschirmschoner ist weg und das Bild wieder da. Da ich ohne Bild ja auch nicht ordnungsgemäß das System runterfahren konnte habe ich es einfach so mit der Ein-Ausschalte-Taste abgedreht und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Ich höre wie die Festplatte zu laufen beginnt und auch diese Windows-Melodie, die beim Hochfahren immer ertönt, aber es kommt kein Bild. Was soll ich tun? Ist der Lapi kaputt oder wie kann ich den Bildschirm wieder in Gang bringen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Lg. Merlina
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genau hin ob das Bild wirklich komplett weg ist oder ob "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist...
 
Hintergrundbeleuchtung

Erstmals danke F-rouz für Deine rasche Antwort! Hm, ich bin in vielem was PC betrifft mehr als ein Laie :eek: Hintergrundbeleuchtung sagt mir so gut wie gar nix, ich weiß nur es rattert im Gerät in Richtung Festplatte und Ton ist auch vorhanden, aber es ist am Bildschirm keine Zeichen von irgendwas zu erkennen, also nicht mal ein schwarzer DOS-Bildschirm, wo weisse Schrift kommt. Wie finde ich die Hintergrundbeleuchtung? Danke nochmals!

Lg. Merlina :confused:
 
Hehe. Okay. Dann probiere ich dir das mal kurz zu erklären:

Ein Display (LCD) besteht aus einer dünnen folienartigen Schicht die das Bild darstellt, ähnlich wie bei einer Folie auf einem alten Overhead-Projektor. Diese "Folie" muss aber von hinten beleuchtet werden, damit man darauf vernünftig etwas erkennen kann, da sie selbst nicht leuchtet.

Dein Laptopdisplay funktioniert also vom Prinzip ähnlich wie auch die alten schwarz-weißen Handydisplays von vor 10 Jahren. So eines wirst du sicher auch mal gehabt haben ;)
Diese Displays waren ja auch von hinten beleuchtet (meistens in irgend einer Farbe, grün, orange, blau oder so), damit man auch im Dunkeln etwas erkennen konnte - jedoch hat man am Tag auch etwas auf dem Display gesehen wenn die Beleuchtung aus war.
Diese Eigenschaft hat das farbige Display eines Laptops ebenfalls nach wie vor, jedoch siehst du wesentlich weniger wenn die Beleuchtung des Displays aus ist, nicht zuletzt da der Hintergrund schwarz und nicht weiß ist, und somit fast kein Kontrast vorhanden ist. Wenn man genauer hinsieht kann man allerdings nach wie vor schemenhaft etwas erkennen.
Ist dies der Fall ist höchstwahrscheinlich "nur" die Beleuchtung deines Displays, also die Lampe die das Licht im Display erzeugt, kaputt.
Wird zusätzlich auch kein Bild mehr auf dem Display angezeigt, also auf der "Folie", liegt die Fehlerursache wohl wo anders.
Zur Problemdiagnose wäre es deshalb sehr hilfreich zu wissen, was tatsächlich kaputt ist bzw. nicht mehr funktioniert.
 
falls wirklich mehr ausgefallen ist als die hintergrundbeleuchtung wäre es hilfreich wenn du mal mit einem extrernen monitor testest ob dort noch ein Bild anzeigt wird.

das würde beim eingrenzen des Fehlers sehr helfen.
 
Danke Euch für die "Hilfestellung"

Also der Bildschirm bleibt völlig schwarz es schimmert nichts durch. Doch ich kann deutlich hören, dass der PC richtig hochfährt und anmeldet.
Wg. externer Bildschirm - ich habe einen 6 Jahre alten Monitor (Flachbild). Brauche ich den nur an das Laptop anstecken, ohne Installations-CD, etc. weil ich glaube, dass beim Kauf des Monitors damals gar keine CD dabei war.
Ich sage Euch, als Laie hat man es nicht leicht :confused::eek::cool: es ist eher zum Verzweifeln.
Lg. Merlina
 
Normal funktioniert das plug'n'play also einfach anstöpseln und schauen obs was tut. Falls es nichts tut kann es allerdings auch an einer entsprechend falsch gesetzten Einstellung liegen, die du ohne Bild allerdings nur schwerlich ändern kannst... Ggf. lässt sich mittels der FN-Tastenkombinationen noch etwas bewirken...
 
Danke Ihr lieben fachkundigen!

Tja, habe gerade festgestellt, der Flachbildschirm fällt flach, weil der Stecker nicht paßt.
Lg. Merlina
 
Tja, habe gerade festgestellt, der Flachbildschirm fällt flach, weil der Stecker nicht paßt.

Mhh, das würde mich doch sehr wundern. Das müsste doch normalerweise ein ganz normales VGA-Kabel am Flachbildschirm sein?


Was ist denn das fürn Flachbildschirm (Modellbezeichnung) ?
Wenn der externe Bildschirm nämlich funktioniert, kann man schonmal ausschließen das die Grafikeinheit auf dem Mainboard des Laptops defekt ist. Das käme einem Totalschaden gleich. Ich hatte erst vor einigen Monaten denselben Fehler bei einem HP dv9000.
Das Laptop hatte sich während des normalen Betriebs einfach aufgehängt, und ab dem Zeitpunkt blieb der Bildschirm dunkel. -> Grafikchip auf dem Mainboard defekt -> Mainboard musste durch HP-Service ausgetauscht werden. - Da kann man nur hoffen das dein Laptop noch in der Garantie ist?

Wenn auf dem externen Bildschirm aber noch ein Bild ankommt, könnte man den Fehler im Flachbandkabel, Inverter, den CCFL-Röhren oder dem "Deckel-zu" Schaltkontakt suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Bild

HI,

macht der echt den POST , auch wenn der Grafikkartenchip, was ja bei dem Modell häufig ist, defekt ist?

Möglichkeit wäre natürlich auch sich einen VGA zu DVI zu leihen, falls kein Analog-Anschluss mehr zu Verfügung steht.
 
An "Rocksläppi" sollte einer der Moderatoren mal eine Verwarnung aussprechen ! :mad:
 
Möglichkeit wäre natürlich auch sich einen VGA zu DVI zu leihen, falls kein Analog-Anschluss mehr zu Verfügung steht.
Sowas hilft nur, wenn der Monitor am DVI-Eingang auch analoge Signale zulässt.
Ich vermute eher, daß der Monitor sich auch per VGA-Kabel anschließen lässt, allerdings müsste man das halt aus dem Karton auf dem Dachboden raussuchen.

Ist aber alles Spekulation, weil wir nicht genau wissen, welche Geräte zur Verfügung stehen.

Michael
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion Notebook - Display kaputt, was tun?

HP Pavilion dv9000 bildschirm bleibt schwarz

HP Pavilion - Problem

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben