Bild plötzlich weg?! Bildschirm kaputt?!

Q

Qbasic

Forum Benutzer
hallo Experten,

bei meinem D630 kamen heute morgen nach dem Einschalten leichte senkrechte Striche quer über den ganzen Monitor. In einem dunklen Gelbton sah es aus, als ob es ganz ganz doll regnen würde. Es wurde innerhalb von 1 min immer schlimmer bis dass der Bildschirm fast ganz gelb von diesem "Platzregen" war.
Das war mir völlig unheimlich, weil ich nix dagegen machen konnte - egal welches Fenster ich anklickte .. immer das Selbe :-( (W7 übrigens)
Dann dachte ich mir mal ich führe einen Neustart durch, aber dies war eine suboptimale Lösung, denn seitdem geht der Bildschirm GAR NICHT mehr!
Er bleibt immer schwarz. Ist zwar beleuchtet ... soviel sieht man wohl... und nach meinen eingestellten 2min geht er wohl scheinbar auch in Standby, denn die Beleuchtung des Panels geht aus. Bewege ich dann die Maus => dann geht die Panelbeleuchtung wieder an. Allerdings KEIN Bild! immer alles schwarz :-(

Ist das nun mein "Monitor", der platt ist, oder gar die Gkarte?! ...ist die nicht onboard beim D630?! ...muss ich das Ding jetzt wegschmeißen?

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke im Voraus

Qbasic
 
Hi

Wie alt ist Dein D630??

Hast Du noch Service drauf?
Da ist Deine Graka über den Jordan gegangen.
Gruß
 
zu alt. Keine Garantie mehr :-(

Gkarte einzeln austauschbar?


mfg Qbasic
 
ebbbbbbay

Artikelnummer: 110499359353

schafft das hier Abhilfe?
 
Funktioniert denn ein externer Monitor?
Huh, mich würd interessieren wie alt das Gerät ist...mein D630 ist nun bald 3 Jahre...
 
ja, das mit dem externen Monitor ist so ne Sache;
ich habe gerade erst vor zwei Wochen auf Windows 7 umgestellt - und seitdem noch nie den externen Monitor angeschlossen gehabt. Nun weiß ich nicht wie sich der Schleppi verhält, wenn man ihm einfach so einen Monitor dazuklemmt. Versucht habe ich es natürlich bereits - aber auch da zeigt mein Monitor eben an, dass "kein Signal anliegt" und geht mal eben wieder aus :)

Mein Schleppi dürfte noch etwas älter sein als deiner.....

Ärgert mich, weil ich eben beim Umstieg auf W7 alles komplett neu gemacht habe... 500 GB + 320 GB im Laufwerkschacht ... 4GB RAM und und und......

alles kacke....


mfg
 
Hi

Frag mal bei Dell nach ob Dein Notebook auch unter die erweiterte Gewährleistung wegen dem nVidia Bug fällt.

Das ebay Board ist eins mit Intal Grafiklösung. Kein nVidia. Da bräuchtest Du einen anderen Heatsink.

Würde empfehlen das Du Morgen mal bei Dell nachfragst. Kostet ja nix ;)
 
Versucht habe ich es natürlich bereits - aber auch da zeigt mein Monitor eben an, dass "kein Signal anliegt" und geht mal eben wieder aus :)

Drück mal hin und wieder [WIN] + [P]. Damit schaltet man unter Windows 7 zwischen verschiedenen Monitor-Konfigurationen um. Auch ruhig mal [WIN] gedrückt halten und mehrmals [P] drücken (2 oder 3 mal reicht ;) )


MFG
 
Hi

Wenn die Graka tot ist zeigt der auch extern kein Bild mehr an. Oder wenns sie im sterben liegt mit Streifen und Punkten.

Erst Heute wieder eins repariert mit dem gleichen Problem.

Gruß
 
Hi

Wenn die Graka tot ist zeigt der auch extern kein Bild mehr an. Oder wenns sie im sterben liegt mit Streifen und Punkten.

Erst Heute wieder eins repariert mit dem gleichen Problem.

Gruß

Hi,
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der betroffenen Grafikkarten bzw DELL Notebooks?

Gruß
Christopher
 
@deuterianus
Beim D620, 630, XPS 1330 1530 ist die Hoffnung wenn nicht schon das Mobo getauscht wurde gestorben :D

Meist sind die Dinger innen zwischen Heatsink und Fan verstaubt. Dicke Matten bilden sich da. Mit der Zeit und viel Hitze die entsteht stirbt der Grafikspeicher und/oder die GPU.
nVidia hat da mal einen dicken Bock geschossen in Bezug auf Lötmaterial.

@Tani64

Betroffene Dell-Notebooks mit Nvidia-GPU:
Inspiron 1420
Latitude D630
Latitude D630c
Precision M2300
Vostro Notebook 1310
Vostro Notebook 1400
Vostro Notebook 1510
Vostro Notebook 1710
XPS M1330
XPS M1530

Sind allerdings nicht alle. D620 gehört auch dazu. Eigentlich überall wo G84 (nVidia 8400) und G86 (8600) verbaut wurden. Natürlich nicht nur bei Dell. Alle haben diese Probleme.

Gruß
 
so; nix Kulanz - nix Garantie :-( ...hab´ soeben mit den Jungs gesprochen :-(

Es stehen zwei Lösungen zur Debatte:

a) ich kauf´ mir heute noch bei Media Markt nen neuen Schleppi

b) ich lass meinen Dell reparieren

Für meine Entscheidung wichtig: WAS KOSTET DIE REPARATUR TUTTIKOPLETTI?! ...inkl. Einschicken und Bastelei ..... oder was kostet ggf nur die Platine - in dem Fall baue ich es selbst auseinander und wieder zusammen..


Danke im Voraus

Jetzt brauch´ ich nur noch Zahlen *grins*
 
@deuterianus
Beim D620, 630, XPS 1330 1530 ist die Hoffnung wenn nicht schon das Mobo getauscht wurde gestorben :D

Meist sind die Dinger innen zwischen Heatsink und Fan verstaubt. Dicke Matten bilden sich da. Mit der Zeit und viel Hitze die entsteht stirbt der Grafikspeicher und/oder die GPU.
nVidia hat da mal einen dicken Bock geschossen in Bezug auf Lötmaterial.

@Tani64

Betroffene Dell-Notebooks mit Nvidia-GPU:
Inspiron 1420
Latitude D630
Latitude D630c
Precision M2300
Vostro Notebook 1310
Vostro Notebook 1400
Vostro Notebook 1510
Vostro Notebook 1710
XPS M1330
XPS M1530

Sind allerdings nicht alle. D620 gehört auch dazu. Eigentlich überall wo G84 (nVidia 8400) und G86 (8600) verbaut wurden. Natürlich nicht nur bei Dell. Alle haben diese Probleme.

Gruß

Danke für die Info

Da brauch ich mir also bei meinem M6300(Quadro FX1600M / 8700er) keine sorgen machen.

Der Precision M60 war auch davon betroffen, mein M6300 ist ein Ersatz Gerät von DELL hatte damals Gottseidank die NBD Service auf 5 Jahre verlängert.
Gruß
Christopher
 
Jungs, mal im ernst..... meine Frage liegt doch schon über eine Woche her ?! mittlerweile hab´ ich mir schon nen neuen Schleppi gekauft.... Was ist denn los mit euch?!

gibts denn wirklich niemanden hier der sich gewerblich (meinetwegen auch nicht gewerblich - hauptsache fachmännisch) mit diesen Kisten beschäftigt ?!

Mach´ doch mal einer hier nen Kostenvoranschlag für die Rep des Boards. Nvidia Board ist das übrigens ... es gibt noch eines im D630 von Intel sagte mir mal jemand....


bin gespannt .... wie ein Schlüppergummi *grins*

schönes Wochenende !
 
gibts denn wirklich niemanden hier der sich gewerblich (meinetwegen auch nicht gewerblich - hauptsache fachmännisch) mit diesen Kisten beschäftigt ?!

Ich mache privat viel mit Dell Latitude-Kisten. Vor einigen Monaten hatte ich ein D630 mit defekten NVIDEA-Grafikchip. Ich habe dann ein günstiges D630 Motherboard mit Intelgrafik gefunden und erfolgreich eingebaut. Seit dem läuft alles wie am Schnürchen. Ist aber Zufall gewesen das ich für ein paar Euros an ein Motherboard gekommen bin.

Damit will ich sagen, wenn man günstig an ein Motherboard kommt, kann man relativ leicht das Motherboard tauschen....

Gruß

NHTEc
 
Danke für die Info

Da brauch ich mir also bei meinem M6300(Quadro FX1600M / 8700er) keine sorgen machen.

Der Precision M60 war auch davon betroffen, mein M6300 ist ein Ersatz Gerät von DELL hatte damals Gottseidank die NBD Service auf 5 Jahre verlängert.
Gruß
Christopher

Naja wenn ich jetzt sage NEIN. Dann müsste ich lügen :eek:
Das M6300 ist baugleich mit den XPS1710. Da haben wir auch schon Grakas tauschen dürfen.
Gruß
 

Ähnliche Themen

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

IBM Thinkpad T42 Grafiktod (?) - hilfe im Raum HH gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben