Vaio (diverse) Bild um 90 grad verdreht

G

Gonzo58

Forum Benutzer
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir vieleicht jemand helfen
Ich besitze ein Sony Vaio VGN-P11Z und es tat bis jetzt immer gut seinen Dienst..
Heute ist es mir aus der Hand gerutscht und auf den Tisch geknallt aus ca. 20 cm Höhe und es ist folgendes passiert .. Ich habe plötzlich kein Breitbild mehr sondern ein Hochbild
Will sagen die genze Anzeige hat sich um 90° gedreht... wie geht denn sowas:eek:.. hab alles versucht .. auch Systemwiederherstellung ... ohne Erfolg ... Hiiiilfe bitte .. ich brauch meinen Kleinen doch:(

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fällt mir echt schwer nicht zu schreiben: Einfach mal drüber schlafen. Du wirst zwar mit einem riesen Kater aufwachen - aber dafür steht das Bild wieder aufrecht.
Oder: War es nicht eher dein Kopf, der da runter geknallt ist und jetzt quer auf der Tischplatte liegt?

Aber im Ernst: Wie sieht das denn aus? Ich meine, das passt doch vom Format her schon nicht?
Es sei denn ... Früher gab's mal so eine Funktion für drehbare Monitore. aber bei einem Laptop würde das nicht viel Sinn machen :confused:
 
Das ist ja was ich nicht verstehe ich hab jetzt Hochvormat
Das was normalerweise unten ist ... Taskleiste .. ist nun rechts...Auflösung ist alles noch da ... halt nur im Hochformat .. was es ja nun mal nicht gibt ... Wäre ja noch ok .. aber der Mauszeiger funzt gernicht mehr ..oder besser er macht was er will .. ist n Geduldsspiel was anzuklicken... hätte ja sein können das jemand schon mal dieses Problem gehabt hat ...mal sehen was Sony dazu sagt .. werd mal da anrufen...
 
Also ich kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen! Wenn du z.B. ein Word-Dokument öffnest, laufen die Zeilen von unten nach oben? Alle Icons und Bilder um 90° gedreht? und der ganze Bildschirm ist ausgefüllt? Keine schwarzen Streifen?
 
Es läuft alles ganz normal nur das ich das Teil wie ein Buch halten müsst .. also hochkant ...und hab dann ein Fenster so breit wie der Bildschirm hoch ist ... Keine Streifen oder sowas
 
Such doch mal in der Systemsteuerung nach den Einstellungen für deinen Bildschirm bzw. deiner Grafikkarte. Vielleicht gibt es dort eine Einstellmöglichkeit für Hoch- und Querformat?

Edit: wahrscheinlich gibt es dafür eine Tastenkombination und die wurde beim "Absturz" versehentlich betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, manche Treiber bieten dafür eine Einstellmöglichkeit. Oft gibts auch rechts unten ein Symbol, über das man an diese Eigenschaften herankommt.

Was sonst noch kaputt gegangen ist, wissen wir erst wenn das wieder stimmt. Die Maus verhält sich aber wahrscheinlich für Dich auch nur anders, weil die Bewegungsrichtung nicht mehr mit der Reaktion auf dem Display zusammenpasst. evtl kanst du hier gegenwirken, indem Du die Maus auch drehst (einfach "mechanisch", auf dem Mauspad falsch hinlegen und normal anfassen).
 
Hallo ihr lieben Leute
Danke für die Tips ich hab es hinbekommen mannomann
Es gibt da in der Systemsteuerung eine Option .. Tablett Pc einstellungen die hatte sich auf Sekundäres Hochformat verstellt .. hab erst sekundäres Querformat gestellt .. da stand Bild auf Kopf... nachdem ich dann Primäres Querformat versucht hab war das Bild wieder richtig und der Mauspoint funzt auch wieder ... juhhhuuu
Aber da muss man erstmal drauf kommen

Lieben Gruß Uwe
 
:) Schöner Effekt ...
Und wenn man jetzt noch die Tasten-Kombination kennen würde, ginge es das nächste mal Ruck-Zuck.
 
Ja das ist wohl wahr ... griiiins.. aber jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben