Vaio Z Bildqualitätsvergleich 1600*900 und 1920*1080

Ulli_T.

Ulli_T.

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe schon lange einen Z11 mit 1600*900 Auflösung und bin mit der Bildqualität absolut zufrieden. Jetzt hatte ich einen Z31 mit 1600*900 und einen neuen Z13 mit 1920*1080 zum direkten Vergleich hier.

Mein Eindruck war:

Beide 1600*900er Bildschirme waren gleich:
brilliant, klares weiß und sehr ausgewogene Farben, hohe max. Helligkeit.

Das 1920*1080er Display unterschied sich erkennbar:
ganz leicht verwaschen, kein wirklich strahlendes weiß, vor allem bei den blautönen erkennbar schwächer, max. Helligkeit subjektiv geringer.

Meine Frage:
Habe ich zufälligerweise ein unterdurchschnittliches Full HD Display erwischt oder ist mein Eindruck repräsentativ?

Ulli
 
Habe zwar kein Z13 aber 1920*1080 und würde sagen dein Eindruck entspricht den Tatsachen. Bei Fotos oder Filmen allerdings nicht, eher bei Webseiten wie dieser hier.
Frage noch: Hast du das Panel auch mit HD Inhalten gefüttert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein Z13 aber 1920*1080 und würde sagen dein Eindruck entspricht den Tatsachen. Bei Fotos oder Filmen allerdings nicht, eher bei Webseiten wie dieser hier.
Frage noch: Hast du das Panel auch mit HD Inhalten gefüttert ?

Wenn Du mit HD Inhalten HD-Filme meinst, dann nein.
Aber alles, was die Grafikkarte auf den Bildschirm schiebt, ist doch automatisch HD Auflösung.

Mir waren die Farben bei Bildern aber auch nicht "echt" genug, wobei ich mich in der letzten Zeit an meine 1600*900er Farben gewöhnt habe...

Ulli
 
Stimme dir soweit zu, ich komme von einer 1280*800 Auflösung da war alles sehr extrem. Echte HD Inhalte kommen jedoch perfekt. Alles was zigmal scaliert werden muss wird verfälscht.
HD lohnt eben nur wenn man es wirklich auch entsprechend verwendet.
Letztlich aber vieles eine reine Sache der Gewohnheit.
 
Zurück
Oben