Vaio FE Bildschirm bleibt schwarz

H

Hawkin

Forum Benutzer
Hallo,
gestern ließ ich mein FE41Z eingeschalten im Zimmer stehen und als ich am Abend zurück kam, war der Bildschirm schwarz. Das ist jetzt immer noch so. Schon beim starten komplett schwarz.

Was ich rausgefunden habe:
  • Festplatte und Lüfter laufen normal
  • Die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms (diese 2 Lampen) leuchten normal
  • Wenn ich einen externen VGA-Monitor anschließe, passiert auch nichts -> "Kein Signal". Ich habe auch schon 100 Mal Fn+F7 gedrückt, es passiert trotzdem nichts...
  • Windows (XP) müsste gehen, ich habe aber keine Startsounds. Allerdings komme ich wohl zum Anmeldebildschirm, denn nach etwas Warten nach dem Einschalten schaltet sich der Laptop mit der Tastenkombination "Ausknopf -> Tab -> Enter" aus und mit "Ausknopf -> 2xTab -> Enter" startet er neu.

Ich nehme also an, dass es etwas mit dem Grafikchip zu tun hat, da ja ein externer Monitor funktionieren müsste, wäre der Laptopbildschirm kaputt.

Wie gehe ich die Fehlersuche nun am Besten an?

PS: Ich werde zuhause noch 2 andere VGA-Monitore und den S-Video Ausgang am Fernseher testen.
 
Die Frage ist für mich eher:
Was versprichst du dir von der Fehlersuche? Hoffst du auf eine -sich noch lohnende- Reparaturmöglichkeit?
Mein Vaio FE ist auch so ähnlich verreckt... später ging er dann mal kurz wieder (was ich genutzt habe, den externen VGA Ausgang zu aktivieren). Ich hab mir dann einen Nachfolger zugelegt.
 
Ja ich hoffe auf eine Reparaturmöglichkeit. Der FE41Z ist bis heute noch der leiseste und gut ausgeleuchtetste Laptop, den ich gesehen habe. Ich würde ihn ungern aufgeben :(
 
Ich komme blind in Windows rein und die Netzlaufwerke funktionieren auch. Ich habe 2 externe Monitore und 2 VGA Kabel probiert aber beide gehen nicht.

Gibt es ein Remote Controlling Programm wie TeamViewer, dass ich per USB einschleusen könnte, um ein Bild zu kriegen? Oder registry Einträge bzw. ein automatisiertes Programm, welches die Remote Desktop Unterstützung aktiviert?

Bei TeamViewer ist das Problem, dass man einen Code vom Bildschirm ablesen muss, bevor man die Verbindung aufbauen kann :/
 
Probiere mal RealVnc.
Das kann man so einstellen, daß keine Eingabe notwendig ist. Am Besten parallel auf einem anderen Rechner installieren und dabei immer ablesen, was gerade eingestippt werden muß...
 
Danke, VNC hat sich aber gerade erledigt. Ich habe mein S-Video-zu-Scart Kabel gefunden und es funktioniert. Ich kriege das Bild vom Laptop auf den Fernseher, der Laptopmonitor bleibt jedoch schwarz, habe mich auch schon eine Zeit lang mit den Einstellungen für multiple Monitore rumgespielt...

Jedenfalls kam die letzten 2 Neustarts dieses Fenster nach dem Anmelden, ich hatte es bis jetzt noch nie gesehen.

http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=2651

Scheint etwas mit dem schwarzen Monitor zu tun zu haben. Die Grafikkarte scheint aber problemlos zu laufen. Vielleicht ein schlechter Kontakt von Grafikkarte zu Monitor? Ob Treiber erneuern was hilft?

Und mein VGA ging evtl. nur nicht, weil ich vielleicht vergessen habe, den Treiber raufzuspielen.
 

Anhänge

  • rotmg0228.png
    rotmg0228.png
    13,3 KB · Aufrufe: 643
Falls jemand das selbe Problem hat und den Laptop nur mehr über externen Monitor bzw. Fernseher bedienen kann, dem empfehle ich nicht, die Grafikkarte per Geräte-Manager zu deaktivieren.

Nachdem ich alles probiert habe, um den Bildschirm wieder zum Laufen zu bringen (unter anderem auch komplett zerlegt und alle Kabel auf Brüche etc überprüft), wollte ich die nVidia Forceware neu aufsetzen. Die ließ sich aber hartnäckig nicht deinstallieren und ich dachte, ich deaktiviere die Graka, vielleicht geht es ja dann. Seitdem schwarzes Bild überall und egal wo :/

Also Probem: ungelöst und ich hab schon einen neuen Laptop...
 

Ähnliche Themen

Bildschrim bleibt schwarz

x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten

Asus Pro 60 va nur 3/4 Bildschirm

Der Laptop Bildschirm bleibt schwarz

Vaio (diverse) Vaio Bildschirm defekt(externer Monitor geht nicht)

Zurück
Oben