XPS Serie BILDSCHIRM DEFEKT?! Ich bitte um Hilfe!

D

Dunnerkeil

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren das Notebook von Dell(XPS M1330).

Bisher ist immer alles ohne Probleme gelaufen.

Die letzten Tage bekomm ich beim Einschalten immer komische Streifen zu sehen, die die Farben wechseln. Erst ist der Bildschirm schwarz....dann sieht man langsam die Streifen kommen, und noch 20-30 Sekunden ist der Bildschirm ganz hell weiß. Dann wird er wieder dunkler...erst wenn man sehr oft neugestartet hat kann es sein, dass das Notebook normal hochfährt.

Das ganze passiert schon bevor das Bios geladen ist, also sofort nach dem Einschalten, darum gehe ich von einem Bildschirmdefekt aus?!?!

Ich habe schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber die Probleme treten genauso auf wie vorher.

Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hatte? Was kann man tun? Wenn nichts zu machen ist werd ich das Gerät wohl einschicken müssen...leider.

Hier ein paar Bilder:
http://img191.imageshack.us/img191/8806/bild0022w.jpg
http://img150.imageshack.us/img150/1930/bild0019.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/9941/bild0021v.jpg
 
-wird die Grafikkarte sein --> Mainboardtausch.

am besten asap beim Dell Service melden.
 
Wie erwähnt, die Grafikkarte wir defekt sein. Da kann man nix machen, aus zum Service schicken!

lg R10
 
Zitat von Drolsch:
wenn man aber bedenkt, dass Dell von Nvidia ein paar Millionen bekommen hat, um die defekten Notebooks zu reparieren.......

bei den Grafikkarten ensteht ja ein Riss der sich so etwa wie ein Wakelkontakt auswirkt, wenn ich es richtig verstanden habe, anfangs treten die Fehler nur ab und an auf, bis es dann letztendlich total hinüber ist.

Der Riss ensteht aufgrund der unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien auf dem Chip. So kann es bei zu großen Temperaturschwankungen zu diesem Defekt kommen.

Dell hatte auch deswegen ein Bios-Update herausgebracht, der die Temperaturschwankungen minimieren sollte.

Die M1330 scheinen auf Grund ihrer kompakten Bauweise und den damit verbundenen Hitzeproblemen auch ziemlich stark davon betroffen zu sein.

Dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran?!!!

Das würde doch bedeuten das ich das gleiche Mainboard oder die gleiche Grafikkarte wieder eingebaut bekomme und das selbe Problem nach ca 1-1,5 Jahren wieder auftritt....dann natürlich ohne Gewährleistung?!(sofern die Karte nicht wieder 2Jahre Garantie hat)

Der Support hat bis jetzt auf meine Email leider noch nicht geantwortet...wenn bis morgen noch nichts zurückkkommt dann ruf ich da mal an.
 
sofort anrufen und für morgen einen Techniker bestellen.

Und ja, es ist nur eine Frage der Zeit bis du wieder eine neue Grafikkarte brauchst
 
Das sieht sehr wahrscheinlich nach einem Grafikkarten
Defekt aus.
So hat es bei mir auch angefangen, erst Punkte,
dann Streifen, und dann gar nichts mehr.

Der Dell Serive wird sich bei dir melden, die sind da
wirklich sehr flott und zuverlässig. Wenn du dein
Problem in sachlicher Art und Weise vorträgst, wird
dir auch geholfen.

Wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, kann dieser
Ausfall wieder auftreten. Bei mir war dies leider bereits
nach 3 Monaten der Fall. Aber den Austausch solltest
du auf jeden Fall bekommen.
Viel Erfolg.
 
so...hab grad angerufen und alles erledigt. Also der Service bei Dell scheint wirklich tadellos zu sein!!!

Morgen bekomm ich einen Anruf wann er abgeholt wird. Er wusste aber schon sehr gut über das Problem bescheid. Nachdem ich das Grafikproblem geschildert hatte meinte er nur noch D-Taste gedrückt halten und dann Powerknopf....wenn dann Farben zu sehen sind dann liegts eindeutig an der Grafikkarte...sonst waren keine Fragen mehr.

Ich hab ihm auch das mit den unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten und dem Riss erzählt. Er sagte das wäre bekannt und mit der neuen Grafikkartenserie die ich eingebaut bekomme auf jeden Fall behoben.

Dann bin ich mal gespannt. Der M1330 gefällt mir nämlich heute noch besser als jeder andere Laptop. Vom Aussehen Handling und natürlich von der Leistung her.
 
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit der Grafikkarte.
Mein XPS hat heute seine arbeit niedergelegt.
Kannst Du mir nen Preis sagen was der Austausch gekostet hat.
MfG
Sneaker
 
Das sollte ein Garantiefall sein, da Nvidia Produktionsfehler bei den 8000er Geforce zugegeben hat. Dell hat eine Sondergarantie von +12 Monaten für alle Notebooks mit 8000er Geforce gegeben.
 
Danke für die Info
Bezieht sich das auf die komplette 8000er Serie ?
Ich hab ne 128 MB NVIDIA GEFORCE 8400M GS
Hast Du da auch was schriftlich auf das ich mich berufen kann.
Gruß
Sneaker
 
Dell hat eine Sondergarantie von +12 Monaten für alle Notebooks mit 8000er Geforce gegeben.
Für einige, nicht für alle.
Da steht, für welche Notebooks Dell eine Erweiterung der Garantie vorsieht.
Inspiron 1520/Vostro 1500 oder Inspiron 1720/Vostro 1700 beispielsweise steht nicht auf dieser Liste. Deren Besitzer gucken in die Röhre, falls deren Geforce 8400/8600 abraucht.

Michael
 
Hallo...da ich noch innerhalb von den 2 Jahren Garantie war, musste ich nichts bezahlen. Das erste Jahr hat man auch einen Service bei dem das Problem direkt vor Ort gelöst wird.....kostet danach ca 60€ extra wenn es am selben Tag sein soll, sonst keinen Cent.

Einfach den Service anrufen....die wissen da sofort bescheid....dann kommt jemand 1-2Tage später vorbei und holt den Laptop in einer extra dafür vorgesehenen Verpackung ab. Nach ca 1-2Wochen bekommt man den dann wieder. Meiner läuft bis heute ohne Probleme!

Der Service war auf jeden Fall Spitzenmäßig!

gruß
Tommy
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

LG X110 Display wird nach 1 Minute unscharf

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Pavilion Dv9555eg Boot-Problem

Zurück
Oben