Bildschirm schaltet ab...

R

ron.ramon

Forum Benutzer
Servus,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Ich bin DJ und nutze den Vaio VGN-FS485B zusammen mit einem Midicontroller, DJ-Software und externer Soundkarte. Mein Prob ist, ich habe vor einiger Zeit mit dem Laptop aufgelegt (zuhause) und nach ca. 15 min wurde der Bildschirmhintergrund grün wie Gras. DAnach ist dieses Porblem nie wieder aufgetreten...

Heute hatte ich wie jeden Samstag einen 3 Std. Gig und heute ist mir der Bildschirm auf diese Art 2 x abgeschmiert!!!! :( Also Abschmieren bedeutet, dass ich per midicontroller noch alle Funktionen des Programms bedienen kann, jedoc der Bildschirm einfach eine gleiche Farbe einnimmnt. Heute war es beim ersten mal grau und beim 2. mal ein etwas dunkleres grau. Hab dann parallel beim Auflegen die Systemleistung überprüft um festzustellen, ob es durch Überlastung abschaltet oder so. Leider auch nciht der Fall... Ich habe die Energiesparfunktion abgeschaltet und auch sonst keinen Videotreiber o.ä. installiert.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem in irgend einer Weise weiterhelfen kann. Hab am kommenden Do. wieder ein Auftritt und es wäre einfach superschlecht, wenn sich dieses Szenario wiederholen sollte...

Grüße Ramon
 
hallo!

ich dachte zuerst, dass du nur etwas in der energieverwaltung einstellen musst.
da der bildschirm aber eine farbe annimmt, liegt zu 99% ein hardware defekt vor (grafikkarte, displaykabel).

du wirst ihn wohl einschicken müssen.

eventuell kannst du auch noch folgendes kontrollieren:
- sind die alle temperaturen in ordnung, da das book ja nicht mehr das neueste ist
- grafikkartentreiber und chipsatztreiber aktualisieren
- wenn der fehler auftritt, das display zu und wieder aufklappen
- wenn der fehler auftritt, mit fn + XX (ka) auf den monitorausgangumschalten und hoffen, dass das bild dadurch wieder normal wird.
- wenn der fehler auftritt, einen externen monitor anschließen und nachsehen, welches bild er liefert.
 
Also an den Temperauren kann es meiner Meinung nicht wirklich liegen, da ich schon bei einem 5 Std.-Gig one Probs aufgelegt habe und da waren die Eventbedingungen um einiges heftiger. Habe schon den Grafiktreiber neu installier, sowie Bios... Was der Chipsatztreiber ist weiß ich leider nicht, bin da nicht so der *****. Wäre an der Stelle super, wenn du mir nen Linkfür den entsprechenden Treiberdownload posten könntest. Monitorausgangsumschaltung habe ich auch währen dem Auftreten des Fehlers probiert, leider hatte ds keinerlei Auswirkungen. Da das Problem wirklich nu sehr selten Auftritt kann ich andere Problembehebungsmaßnahmen nciht wirklich ausprobieren, aber beim nächsten mal werde ich das Aus- und Zuklappen des Displays mal ausprobieren... Denke, dass ich gegen Abend mal 3-4 Std lege um das vielleicht reproduzieren zu können... Ich habe mal gehört, dass es verschieden Software/Freeware gibt, welche ich parallel laufen lassen kann um auftretende Probleme aufzuzeichnen bzw. analysieren zu können... Leider kenne ich den Namen solcher erwähnten Programme nicht. Kann mir jemand ein entsprechendes Programm empfehlen?

1000 Dank im Voraus

Ramon
 
Wowi... echt superschnell deine Antwort. Danke schonmal dafür. Leider Stehen da eine Menge von anscheinend wichtigen Updates zum Download bereit und ich bin wohl wiedermal zu NOOB um durchzublicken welcher der passende für mich ist. Weiß nämlich nicht, wieso der neueste eine 7er Nummer hat und sein Vorgänger eine 8er zu Begin der Versionsnummer. Das verwirrt mich ein wenig.

Also bitte noch die letzte Unterstützung... danke! ;)
 
also am besten, du nimmst das 3.

[FONT=Arial,helvetica]document.write("INF Update Utility")INF Update Utility[/FONT][FONT=Arial,helvetica] (2347KB)[/FONT]
[FONT=Arial,helvetica]8.3.0.1013[/FONT][FONT=Arial,helvetica]6/4/2007[/FONT][FONT=Arial,helvetica]Download[/FONT]http://downloadcenter.intel.com/template/eng/images/spacer.gif[FONT=Arial,helvetica]document.write("This utility installs INF files that inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality such as USB and AGP.")This utility installs INF files that inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality such as USB and AGP.

coool, das nimmt sogar die links mit :D
[/FONT]
 
Jo, is schon geil dieses Feature... ;) Hab den Driver erfolgreich installiert....

Sach mal wie kann cih denn jetzt am besten so einen ehler wieder auftauchen lassen? Gibt´s dafür irgend einen Hardwaretest oder so?
 
hmm, also wie man jetzt deinen fehler reproduzieren kann, weiß ich nicht. ich kenne leider auch kein tool, das alles mitprotokolliert (also die aufgetretenen fehler).

prime 95 wär glaube ich ein programm, das dein notebook schon mal ins schwitzen bringen kann. -> http://www.mersenne.org/

und sonst legst du eben musik auf :D
 
ald mir gerade mal nhc zur hardwarecontrol runter.... damit ich zumindest allles gescheit überwachen kann... die musik und das progi dazu fressen gar nicht so viel systemresource!!! nur etwa 40%... also, ich dnek mal, dass das nciht so viel ist.

ich probier mal dein progi parallel um zu gucken was dann kommt.... *gespanntsei*
 
Also mit dem Programm gehen bei alle tests meine cpu-clock- bzw. cpu-load-resourcen fett ans limit. habe keinen test, bei dem nur ein bischen kraft zum arbeiten über bleibt. mit dem programm nhc kannste alle systemwerte gut überblicken. meine temp geht auch nicht über die 73°C raus.... Wenn ich das Musikprogramm bediene geht das noch besser, da hab ich sogar noch ein gutes stück an Platz nach hinten offen. Temp und sonstiges sind nach gut einer Std rocken auch noch super im ereich des Optimalen...

Also ich denk ich wander morgen mal in den Notebookshop und lass das bis Donnerstag spätestens klären... Dann steht wieder der nächste Gig auf dem Programm.... Wenn die das allerdings bis dahin nciht schaffen muss ich halt das ganze nochmal auf Risk machen und denen bis Samstag die Möglichkeit zum Problemsolving geben...

Wenn alles immer glatt laufen wüde wäre das im Leben doch viel zu einfach, ne? :rolleyes:
 
ja, die temperaturen sollten in ordnung sein.
Also ich denk ich wander morgen mal in den Notebookshop und lass das bis Donnerstag spätestens klären

gute idee, denn ich kann mir denken, dass du nicht mehr all zu lange garantie auf das notebook hast. sie zu nützen, bevor man dann nachher mit einem defekten gerät und ohne garantie da steht, ist sicher besser. :D

da das problem nicht reproduzierbar ist, wird es wahrscheinlich eine kalte lötstelle, ein wackelkontakt oder eine andere "kleinigkeit" sein. man müsste sie nur finden ^^.
 
So.... Notebookshop sagt mir... Wir behalten das Notbuch 3 Tage hier und machen einen Grafiktest mit der Grafikkarte. Dann wird das ding bei auftretendem Fehler zu Sony geschickt, weil sie selbst Sony nicht reparieren dürfen. Also ich finde es erst mal eine Frechheit vor mir damit zu werben, man könne das Notebook innerhalb kürzester Zeit im Haus reparieren (was auch der entscheidende Grund für mein Ankauf in dem Haus war) und dann urplötzlich mit so einem Müll zu kommen. Das darf doch echt nicht war sein, da hätte ich auch in den nächsten Mediamarkt bzw. Saturn laufen können. Dort hätte ich für das gleiche Geld wohl auch noch einen Dualcore o.ä. bekommen, hätte ich das bloß mal gemacht!!! :mad: Des weieren kann ich so lange nciht auf mein Notebook verzichten. Ich brauch das am Donnerstag für den Gig spätestens bzw eher noch am Mittwoch um mich richtig darauf vorbereiten zu können. Also wo finde ich einen professionellen Grafikkartensoftwaretest der meine Grafikkarte dick unter Stress setzen kann? muss ja mal an die Grenzen meines Books gehen. Wenn du oder sonst ein reader eine gute Software empfehlen kann bitte posten...

THX Ramon
 
ich bin mir langsam nciht mehr so sicher was das wirkliche problem ist... hab Prime95 und 3DMark laufen lassen und hab das ganze gut überstanden nach ein paar stündchen... CPU-Temperatur ist bei höchstens 74°C geblieben und sonst konnte ich nebenbei auch ohne probs noch 25 andere programme bednienen... um das ganze auf die spitze zu treiben hab ich den beim auflegen und den Tests auf eine wärmespeichernde Unterlage gebracht, damit eine extreme Situatio projeziert wird.... Wieder kein Ausfall... alles läuft prima... Kapier das nciht! während dessen hab ich dann kräftig grüttelt, geschüttelt, gedrückt usw um einen wackler o.ä. am display oder im inneren zum vorschein zu bringen.... wieder nix.

Ich kenn mein Glück und beim nächsten Gig am Donnerstag gehts wieder futschi!
 
Zurück
Oben