Bildschirmhelligkeit lässt nicht mehr erhöhen

S

schich123

Forum Newbie
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein sehr altes Dell Inspiron 3200 bei ebay gekauft.

Läuft einwandfrei, jedoch ist das Display sehr dunkel. Ich kann es auch nicht über FN und die Taste helligkeit höher erhöhen.

Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man die Helligkeit erhöhen kann.


Bin dankbar für jede antwort.


Danke

schich123
 
Hallo

Leider kann man im Bios nichts großartiges einstellen, habe das Bios dann mal auf Werkseinstellungen gesetz, aber keine veränderung. Das Bild ist immer noch sehr dunkel.

hoffe jemand hat noch eine Idee.

Danke aber für die Antwort

schich123
 
Da ich bei meinem Leppi (4Jahre alt) auch schon Helligkeitsdefizite ausmachen kann, behaupte ich einfach mal, das Display von deinem Dell ist einfach abgenutzt bzw "ausgebrannt"
 
unklar:

funktioniert die Software für die Regelung nicht mehr ? sprechen die dafür vorgesehenen Funktionstasten nicht mehr an ?

oder

bewirkt die (ansonsten funktionierende) Taste für die Regelung keine Änderung der Helligkeit ?
 
Hallo

Die Taste, welche das Helligkeitssymbol enthält funktioniert normal noch. Jedoch wenn ich die FN taste und die Helligkeit hoch taste drücke, geschieht nichts.

Danke für Antwort.

mfg schich123
 
hmm, dann ists wohl leider kein einfaches Software-Problem mit den Tasten für die Regelung :(

Dann müsste es ja aber im Prinzip noch hell und dunkel regelbar sein !!? nur dass "dunkel" dann eben (fast) unsichtbar ist und "hell" immer noch ziemlich dunkel ?!?? (das vielleicht mal so als letzten Test)
 
Hallo

Nein, leider ist keinerlei veränderung bei der Helligkeit ersichtlich.

Danke

MFG schich123
 
hmmm, ist dann vielleicht doch bloss die Software für die Regelung falsch installiert ?

(da bin ich aber nicht sicher, ob dieser Schluss zulässig ist)
 
Hallo

und wie kann man die software richtig installieren.

wäre dankbar für antwort

mfg schich123
 
Bei meinem Inspiron 1720 funktionieren diese Tasten OS Unabhängig und ohne Software. Die Software ist doch nur für die On-Screen Funktion, damit man halt auch noch sieht, was man gerade macht (auch für Lautstärke, etc.). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ohne die Software bei dem Modell nicht gehen sollte.

Wenn sich die Helligkeit gar nicht regeln lässt (also auch nicht noch dunkler), könnte auch das Inverter Board einen Schuss weg haben (das wäre die preiswerte Lösung). Oder die CCFL Röhre ist wirklich kurz vor dem Ende (Das wäre die teure Lösung).
 
Hallo und Danke

Was kostet denn so ein Inverter Board

und wo kann man das bekommen. Ist es schwer zum einbauen, habe mit Notbooks nur geringe erfahrungen mit dem Herumschrauben.
 
So ein Inverter Board kostet zwischen 20 und 60,- EUR, je nach Typ (keine Ahnung, welches in Deinem Modell verbaut ist). Der Austausch ist nicht schwierig, sofern Du Dir zutraust, ein Notebook zu zerlegen.

Ansonsten frage doch mal hier nach: Monitor Reparatur Hofmann - Monitorreparatur, TFT und Notebook Reparatur

Die können Dir den sicherlich besorgen. Ansonsten sind die auch noch recht günstig, wenn Du es dort machen lässt.
 
Hallo

Danke für die Info


Werde mal nachfragen, was es kostet, es reparieren zu lassen.


Danke noch mal an alle für die Hilfe.

mit freundlichen grüßen

schich123
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Asus n75sl v2g tz081v

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben