bildwiederholrate bei notebook drosseln?

O

orko33

Forum Newbie
notebook display auf 50Hz drosseln?
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Ich möchte bei meinem Dell Vostro 1500 die Bildwiederholrate von 60Hz auf 50Hz drosseln.

Dies ist meiner Meinung nach auch unter "benutzerspezifisches timing einstellen" in der nvidia Systemsteuerung möglich, nur erscheint ein Hinweis, die Garantie ginge vielleicht verloren usw.

Meine Frage ist nun, ob es gefahrlos möglich ist die Bildwiederholrate auf 50Hz zu reduzieren, oder ob die Grafikkarte (8600m GT) oder das Notebook Display Schaden nehmen könnten.

Vielleicht hat ja auch einer von euch Erfahrungen mit der Reduzierung der Bildwiederholrate mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Zusammensetzung gesammelt.


Schöne Grüße und schönen Abend.


orko33.
 
Also ich kenn mich nicht aus damit, aber was genau bringt das dann, oder wo ist der Vorteil?
 
hi!

Einige Emulatoren arbeiten mit 50Hz, da die original Geräte eben auch mit 50Hz arbeiteten.

Bei einer eingestellten Bildwiederholrate von 60Hz ist der Bildaufbau nicht perfekt.

danke.

vielleicht weiss ja noch jemand was........

grüße.

orko33.
 
Wenn die Anzeigeeigenschaften diese Einstellung zulassen, dann sollte es gefahrlos möglich sein. Ansonsten würde ich nicht unbedingt dazu raten.

Auch bei Filmen bringt es was: Alle Videos, die original mit 25 Bildern/Sekunde vorliegen, werden bei 50/75 Hz ohne Ruckler wiedergegeben, da sie nicht umgerechnet werden müssen. Auch meinen Fernseher speise ich mit 50 Hz, damit die Videos so gut wie möglich laufen.
 
Servus!
Deiner Ausführung zu folge sollten dann aber 75, oder gar 100 Hz Bildwiederholrate die bessere Wahl sein - war zumindestens so, solange es CRT Geräte gab.

Bei TFT Geräten wäre mir bis her noch keine Qualitätsunterschiede oder Ruckler aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Notebook zum Programmierung und diverse Office-Anwendungen

Kaufberatung langlebiges Notebook 15" für Bildbearbeitung, Multimedia, 1000-1500 Euro

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben