Bin auf der Suche nach einem sehr leisen Office-Notebook

S

SignalHill

Forum Newbie
Hallo in die Runde!

Ich suche ein Notebook, bei dem weder die Festplatte noch der Lüfter zu hören ist.
Mein jetziges Notebook (Amilo M7400) ist selbst nach 6 - 8 h Office- + Internetbetrieb nicht zu hören ... der Lüfter springt lediglich beim Brennen einer DVD oder ähnlichen Aktionen an, - und nur dann ist er zu hören. Auch die Festplatte ist total ruhig in "normalem" Office-/Interbetrieb.

Zuletzt hatte ich mir einen Tecra A11 von Toshiba bestellt ... vom Displayformat abgesehen störte mich der ständig laufende Lüfter. Zuvor hatte ich einen Thinkpad R51 ... auch hier war der Lüfter sehr laut ... bevor ich nun weitere Geräte bestelle und sie zurückgebe, weil sie zu laut sind, hoffe ich auf eure Empfehlungen

* Wie ist dein Budget?
bis ca. 700 €
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
nein, leider nicht

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 oder größer
mattes Display
16:10 Format

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, DVD Brenner, keine Spiele
70% Nutzung zu Hause 30% Nutzung unterwegs
tägliche Dauer der Nutzung ca. 8 h oder länger

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Akku-Laufzeit nicht so wichtig: 1-2 h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja, wäre von Vorteil ... aber nicht zwingend

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Ich brauche keinen TV-Out/S-Video Anschluss, Keinen Dockingport, Bluetooth od. HDMI sind nicht unbedingt erforderlich

Habe mir die Beiträge der letzten Woche durchgelesen. Immer wieder wird der R500 empfohlen. Aber ist der auch wirklich leise? Gibt es Alternativen?

Viele Grüße
SignalHill
 
Hmm, hab den Test nicht gelesen, aber mein Vostro (Vorgängermodell) ist absolut leise (kann natürlich sein dass die was vermurkst haben).
Thinkpads sind sicher immer eine gute Wahl.
 
Danke Koopa und matt231 für eure Anregungen.

Über Dell habe ich inzwischen mehr Negatives als Positives gehört bzw. gelesen ... vielleicht ist die negative Kritik übertrieben oder in einigen Fällen nicht gerechtfertigt. Was mich aber stutzig macht, dass bei verschiedenen Dell Serien das Touchpad kritisiert wurde ... weil ich mit keiner Maus arbeite, ist mir ein gut funktionierendes und leicht zu bedienendes Touchpad schon wichtig ....

Ich werde morgen od. übermorgen noch einmal verschiedene Testergebnisse durchgehen und dann eine kleine Auswahl hier vorstellen ... Gestern und heute habe ich zu viele davon gelesen ... ziemlich :confused:

Seit ca. 15 Jahren arbeite ich mit Notebooks ... noch nie habe ich solche Schwierigkeiten gehabt, etwas Passendes zu finden ... ich kann nur hoffen, dass dieser Hype der spiegelnden Displays bald sein Ende finden wird und in den Konsumer-Märkten auch wieder Office NB angeboten werden. Selbst auf der CEBIT waren Hersteller wie Samsung nicht mit btb NB vertreten sondern nur mit den s.g. consumer NB ... alle mit einem "bright" Display, so jedenfalls die telef. Info ...

Liebe Grüße
SignalHill
 
Du hast recht, imho sind manche Touchpads wirklich schlecht (ich kann zb. das vom Studio 17 nicht ausstehen, aber das vom Vostro find ich perfekt.)
 
Wenn du sowieso keine Maus benutzt, dann solltest du eh einen Trackpoint nutzen wie es zb: Thinkpads bieten.

Komplett ruhig wirst du ein Noteboob am ehesten mit einer SSD Festplatte bekommen. Aber sowas würde dein Budget sprengen.
 
Der Trackpoint ist auf jeden Fall ne feine Sache. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile hab ich mein Touchpad sogar ausgeschaltet und nutze nur den Trackpoint. (Das Touchpad ist beim Thinkpad aber auch gut)

Bei meinem R400 höre ich im Officebetrieb eher die HDD als den Lüfter.
Da das R500 größer ist und somit die Wärme noch besser verteilt, sollte der Lüfter da auch problemlos sein.

SSD wäre natürlich optimal, leider aber noch sehr teuer.
Denke aber, dass es auch bei normalen HDDs lautere und leisere gibt.
 
Dann das Neue Vostro 3500!
Hat auch jetzt gesten erkennung.
 
Hallo zusammen,

danke für die Anregungen … das 700 € Budget wird wohl nicht reichen … ärgerlich … weil meine Ansprüche ja wirklich bescheiden sind … wer aber über Jahre hinweg daran gewöhnt ist, mit einem mucksmäuschen leisen NB zu arbeiten, der wird sich schwerlich umstellen, - zumal wenn das Arbeitsumfeld auch sehr ruhig ist.

Samsung hat mir den P 560 pro Perix empfohlen. Kann jemand von euch etwas dazu sagen?
Samsung IT-Business - Notebook PC - P560-Pro-Serie - P560-Pro Perix

Dann bin noch auf dieses Teil gestoßen. Von dem Hersteller PCSG Hardware und dem NB Terra Mobile habe ich nie etwas gehört od. gelesen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Notebooks - Artikel - PCSG-Hardware-Shop

TERRA MOBILE 171744 - Artikeldetailansicht - PCSG-Hardware-Shop

Darf ich mal fragen, welche Hersteller NBs mit einer SSD anbieten? Und auf welche Kosten sollte ich mich einstellen?

Viele Grüße
SignalHill
 
Das kommt darauf an was für ssd´s die hersteller verbauen!
wenn du sie selber nachrüstest kannst du je nach größe zwischen 250 und 1200€ für ne SSD rechnen (wobei das jetzt mal so die preise der Premium platten sind).
Sony/Lenovo und auch Dell verbauen teilweise SSD´s!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben