Bios Crisis Update und Boot Block Jumper

M

ma2x

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe mit Winphlash versucht ein Bios Update meines Acer Aspire 1692 WLMi durchzuführen. Dabei habe ich mein Bios zerstört, denn nach dem Neustart ist nur mehr ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Bevor ich aber den Bios Chipsatz auf dem Mainboard austausche, möchte ich noch
die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Crisis Bios Update selber durchzuführen.
Ich habe das Notebook aufgeschraubt, in der Hoffnung den Boot Block Jumper auf dem Board zu finden, der für das Crisis Update umgestellt werden muss. Ich kann aber nichts erkennen. Auf der Acer Seite und im Handbuch finde ich keine Hinweise und Abbildungen, und schon gar keine Instruktionen bzgl. Jumper.

Es drängen sich jetzt 2 Fragen auf:
1. Weiss jemand, ob und wo auf den Acer Notebook Boards dieser Boot Block Jumper existiert?

2. Ist das Crisis Update auch über eine Bootable-CD mit neuem Bios zu flashen, oder erlaubt das Boot Block Bios nur von Diskette zu Flashen?

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt das geschilderte Problem zu lesen, und vor allem vielen Dank für Tipps!

Gruesse,
inc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

wenn du dein bios geschrottet hast, dann kannst du das nicht retten. weder mit cd noch mit floppy oder sonstwas.

abgesehen davon bezweifle ich das der chip auf dem mobo ohne große lötkenntnisse austauschbar ist.

aber mal ne andere frage : seit wann gibts für die 1690er reihe ein neues bios und was bringt das, das es das risiko wert wäre ?
 
wenn du dein bios geschrottet hast, dann kannst du das nicht retten. weder mit cd noch mit floppy oder sonstwas.
versteh ich nicht, wie kommst du darauf? ich habe ja geschrieben, dass ich mit hilfe des boot block bios (minibios) auf dem board ein crisis update mittels cd oder floppy einspielen möchte.

abgesehen davon bezweifle ich das der chip auf dem mobo ohne große lötkenntnisse austauschbar ist.
mag sein, mag nicht sein. aber bei den beiden fragen geht's ja eigentlich nicht ums löten.

aber mal ne andere frage : seit wann gibts für die 1690er reihe ein neues bios und was bringt das, das es das risiko wert wäre ?
aufm chip ist version 1.04, es gibt auf der acer seite 1.09 und 1.12 zum download.
risiko hin oder her, um das geht's auch nicht bei den fragen.
 
ok, hat sich erübrigt.

besitzt keinen boot block jumper, ist bei notebooks anscheinend generell so.
 
hi

akku raus, netzteil abstecken,
usb floppy mit crisis disk anstecken
FN und esc taste gedrückt halten
netzteil ansteken und nb starten
nach ca 30 sek tasten los lassen

nb sollte von der floppy starten!

achtung beim 1690er gibt es glaub ich 6 versch. bios varianten
ddr & ddr2 und jeweils 3 Vga versionen

gruß dj
 
hallo djatwork!

ja das hab ich schon versucht, allerdings Fn+B statt Fn+ESC und
mit cdrom.

bist du dir sicher, dass deine variante geht?
ich müsste mir nämlich extra ein usb floppy laufwerk zulegen.

danke!

grüsse
 
Zurück
Oben