Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

K

k4lim3ro

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich habe im Juli in meinen Vaio FE28B eine SSD Festplatte (SanDisk U100, 128GB), damals verkauft bei Media Markt, eingebaut. Mein System mit Win7 läuft soweit problemlos, wenn es denn läuft. Denn aus irgendeinem Grund scheint es Startschwierigkeiten zu geben. Beim Kaltstart kommt es gelegentlich (etwa 50% der Fälle) vor, dass die Festplatte überhaupt nicht erkannt wird. Demnach erscheint immer die Meldung "Operating System not found". Manchmal benötige ich bis zu fünf Neustarts, eh das System startet. Dann läuft es fehlerfrei. Ein weiteres Problem tritt bei der Rückkehr aus dem Energiesparmodus auf: Manchmal bleibt das System in soweit hängen, dass zwar der Mauszeiger auf dem Desktop bewegt werden kann, aber keine Programme gestartet oder der PC heruntergefahren werden kann. Dann brennt die gelbe Festplattenkontrollleuchte dauerhaft. Ich vermute, dass es entweder am Bios der Disk liegt oder am Bios des Vaio. Das interne Bios habe ich, um den AHCI Modus zu aktivieren, nach dieser Anleitung geflasht. Hat auch alles wunderbar funktioniert (auf mehr gehe ich erstmal nicht ein). Die Startprobleme gab es auch mit dem alten Bios, jetzt ist aktuell das (nicht offiziell für den FE28B freigegebene) BIOS-Update R0200J3 geflasht.

Kennt jemand mein Problem und weiß evtl. Abhilfe? Eine neue SSD-Firmware gibt es nicht und ich vermute, vorerst mit den Problemen leben zu müssen.
Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen

Vaio TX TX3XP/B Festplatte durch SSD ersetzen

Zurück
Oben