BIOS-Probleme mit Latitude E6400

R

rainco

Forum Newbie
Hi,

ich habe gestern mein E6400 bekommen und bin begeistert. Leise, robust, elegant, kühl und leicht. Ich habe sofort begonnen das Windows ein bisschen einzurichten. Nachdem ich alle Programme installiert hatte, nahm ich mir das BIOS mal vor.

Ich stellte den Charger von Express auf Standard (hoffe das schont den Akku). Ich habe einige VT Features aktiviert, ein HDD Passwort vergeben und TPM eingeschaltet. Beim nächsten Bootvorgang nun das Problem:

Zunächst erscheint normal der DELL BIOS Screen. Dann erscheint eine Meldung ich möge mich mit dem Fingerabdrucksensor authentifizieren. Den Fingerabdrucksensor hatte ich unter Windows im Dell Control Point eingestellt, aber hier will ich die Abfrage eigentlich gar nicht sehen. Sie kommt auch erst, seit ich das HDD Passwort eingeschaltet habe. Naja, unschön, aber nicht das große Problem, denn die Authentifizierung funktioniert. Als nächstes wird das HDD Passwort abgefragt... Gut so. Nach der Eingabe erscheint dann ganz kurz der Screen des HDD Controllers und eigentlich sollte Windows nun booten. Stattdessen macht er aber sofort einen Neustart und fängt von vorne an. Also gut, alles nochmal eingegeben bis wieder der Screen des HDD Controllers erscheint und das wars dann auch. Dort hängt er dann und macht nicht weiter. Tastatur reagiert nicht (Alt-Ctrl-Del, Cap-Lock, Num-Pad, etc), es hilft nur noch 5sec den Powerschalter zu drücken.
Genau so läßt es sich beliebig reproduzieren. Bei ersten mal Neustart nach dem HDD Controller, beim zweiten Mal hängt er da fest. Bevor ich im BIOS war hat aber alles einwandfrei funktioniert.

Also dachte ich mir setzte ich mal das BIOS auf die Default Values. Dumm nur, dass ich gar nicht mehr ins BIOS reinkomme. Das Drücken von F12 registriert er noch, erscheinen würde das BIOS aber erst nach den Screen des HDD Controllers und bis dahin komme ich ja gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich habe das Teil erst gestern erhalten und bin natürlich heiß darauf damit rumzuspielen, bevor ich es ab Montag produktiv einsetzen muss. Leider hilft mir der Dell Support nicht weiter. Weil er am Wochenende nur für Privatkunden da ist und das Latitude nunmal ein Businessgerät ist, wimmelt er ich ab und vertröstet mich auf Montag :-(

Danke schon mal fürs Lesen und erst recht, wenn ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße,
- Rainer
 
[...] Leider hilft mir der Dell Support nicht weiter. Weil er am Wochenende nur für Privatkunden da ist und das Latitude nunmal ein Businessgerät ist, wimmelt er ich ab und vertröstet mich auf Montag :-( [...]
Gegen Aufpreis kann man das doch bei der Bestellung dazu buchen, oder nicht? Aber dafür ist es bei Dir natürlich leider zu spät...
 
Gegen Aufpreis kann man das doch bei der Bestellung dazu buchen, oder nicht? Aber dafür ist es bei Dir natürlich leider zu spät...

Das ist mir auch klar.
Leider hilft mir dein Beitrag nicht im geringsten weiter!

Auf ein wenig Kulanz bei einem brandneuen Notebook hofft man natürlich vergebens. In dieser Hinsicht bin ich schon etwas enttäuscht vom Dell-Support, der sonst immer so gelobt wird.

Ich hatte gehofft, dass jemand eine Reset-Prozedur kennt, die man auch ohne BIOS ausführen kann :-\
Ich bin mir sicher, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, da das Notebook einwandfrei funktioniert hatte. Beim Dell Online-Support gibt es ja zum Beispiel die Frage, wie das BIOS Passwort zurückgesetzt werden kann. Offenbar gibt es hierfür eine Prozedur. Leider steht dort nicht die Antwort, sondern nur, dass man sich an den telefonischen Support wenden soll. Vielleicht kennt hier jemand diese Prozedur.

Viele Grüße,
- Rainer
 
Das ist mir auch klar.
Leider hilft mir dein Beitrag nicht im geringsten weiter!

Auf ein wenig Kulanz bei einem brandneuen Notebook hofft man natürlich vergebens. In dieser Hinsicht bin ich schon etwas enttäuscht vom Dell-Support, der sonst immer so gelobt wird.

So lobe ich mir den Kunden: Sparen wo es geht aber trotzdem einen 24h/7Tage Support erwarten...Meine Güte, wo sind wir nur gelandet...
 
Ich verstehe wirklich nicht, was daran ein Problem ist. Von 24/7 hat niemand geredet. Es geht um Samstags zwischen 10:00 und 17:00. Zu diesen Zeiten ist der Privatkunden-Support erreichbar. Aber Businesskunden wollen sie nicht helfen, nachdem man ca. 80min in der Warteschleife hing. Diesen Wochend-Support erhalten alle Privatkunden - kostenlos!. Also vorallem die, die weit günstigere Geräte gekauft haben. Ich habe dagegen ein Businessgerät für das dreifache eines normalen Vostros oder so gekauft. Ist es da wirklich zuviel verlangt, dass ich den Minimal-Support gerne in Anspruch nehmen würde?

Auch bemerkenswert, wie hilfsbereit einem in diesem Forum entgegnet wird!
Ihr könnt nicht das geringste zu Thema beitragen, nehmt euch aber raus ein paar Flames abzulassen. Das nenne ich gute Kultur!

Für diejenigen, die es interessiert, ich habe das Problem selbst gelöst:
BIOS-Batterie entfernt ein wenig gewartet, BIOS-Batterie wieder rein und schon hatte ich meine BIOS-Defaults wieder. Rechner läuft wieder einwandfrei. Scheint also ein Bug im zusammenhang mit bestimmten BIOS Einstellungen zu sein. Ich tippe auf Aktivierung von TPM.

Und jetzt mal ehrlich: Ist es wirklich zuviel erwartet, auf eine solch einfache Prozedur hingewiesen zu werden? Vom Dell-Support vielleicht schon, weil die solche Aktionen ihren Kunden möglicherweise nicht zumuten bzw. erklären dürfen. Aber gerade von euch beiden "Power-Usern" hätte man eine sachliche Herangehensweise erwarten dürfen finde ich. Wofür betreibt ihr dieses Forum denn, wenn auf einfach Nachfragen nur solche Beiträge, die nichts zur Sache beitragen, geäußert werden? Um neue Forumuser zu vergraulen oder herunterzubuttern?

Tolle Hilfe!
Danke!

- Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gibt es das Notebook schon und wieviele werden ungefähr deine Konfiguration haben?

Du verlangst ein wenig viel!
 
Wie lange gibt es das Notebook schon und wieviele werden ungefähr deine Konfiguration haben?

Du verlangst ein wenig viel!

Was hat das mit dem Modell oder der Konfiguration zu tun? Ich wette, dass man auf die gleiche Art und Weise mind. 95% aller Notebooks auf die BIOS Defaults zurücksetzen kann!

Mann mann mann, nehmt die Kritik doch einfach mal zur Kenntnis und überlegt euch, ob sich dieses Verhalten positiv auf die Entwicklung des Forums auswirkt. Ist also nur die Frage, was ihr mit diesem Forum erreichen wollt.
 
Also ich habe zwar kein Dell-Notebook, doch stellt sich mir folgender Lösungsansatz/-Frage:

Greift beim Fingerprinter als Vorhängeschloss VOR dem Bios nicht der TPM-Chip?

Google doch mal nach dem resetten des TPM-Chips?

Und komm NUN bloss nicht auf die Idee, die Laptop-Batterie auszubauen!!!!
Das könnte teuer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bemerkenswert, wie hilfsbereit einem in diesem Forum entgegnet wird!
Wofür betreibt ihr dieses Forum denn, wenn auf einfach Nachfragen nur solche Beiträge, die nichts zur Sache beitragen, geäußert werden? Um neue Forumuser zu vergraulen oder herunterzubuttern?

Tolle Hilfe!
Danke!

- Rainer

Hallo,
ehrlich gesagt bin auch echt enttäuscht von diesem Forum, auf alle meine Fragen, die ich gestellt habe in der letzten paar Tagen, habe ihc keine einzige Antworten bekommen!!
....!wtf!
SUPER FORUM!
- night88
 
...Es geht um Samstags zwischen 10:00 und 17:00. Zu diesen Zeiten ist der Privatkunden-Support erreichbar. Aber Businesskunden wollen sie nicht helfen...

Überleg mal ganz logisch wieso das so ist...die meisten Unternehmen haben am WE ihre Pforten geschlossen... So einfach ist das ;-)

Von Kunden dieser Kategorie kann man auch ein gewisses Niveau erwarten, welches die Tugend der Geduld beinhaltet ;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich in deiner Einschätzung nur unterstützen. Wer nichts weis, soll die Schnauze halten und nicht noch rumbohren in der Wunde.
Auf jeden Fall war dieser Thread sehr hilfreich für mich!
 
Ich kann Dich in deiner Einschätzung nur unterstützen. Wer nichts weis, soll die Schnauze halten und nicht noch rumbohren in der Wunde. [...]
Vollkommener Schwachsinn - es ging nicht ums "Rumbohren" sondern um die Information, dass - so ein 24/7-Support gewünscht ist - dieser sehr wohl gegen Entgelt verfügbar ist. Dies hilft zwar dem OP nicht unbedingt weiter (der aus welchem Grund auch immer auf diese Option verzichtet hat), aber vielleicht dem ein oder anderen (stillen) Leser, der sonst u.U. davon ausgegangen wäre, dass solch eine Möglichkeit nicht bestünde.

Ganz im Gegenteil ist der OP derjenige, der ins Lamentieren verfällt, obwohl ihm augenscheinlich diese Option sehr wohl bewusst war. Das ganze wird dann noch garniert mit einem Apfel-Birnen-Vergleich (Privatkundensupport) ohne zu berücksichtigen, dass ein Unternehmen diese Leistungen selbstverständlich eingepreist hat.
Auf jeden Fall war dieser Thread sehr hilfreich für mich!
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht stimmt ist das jetzt aber wirklich OT.

Wenn die allen Fragen sich aufm Thread NEUE DELL LATITUDE E SERIE beziehen.. stimmt wohl dann!
Wie z.B.:
Kennt keiner von euch die Funktion einer versteckten EISA Partition?! :)
Hab inzwischen auch selbst die Funktion einer EISA Partitoin heraus gefunden: --> Auf der 133 MB große Partition aufm E6400 sind Diagnose Tools hinterlegt.

Nun wisst ihr wie man Fingerprint Sensor wieder aktivieren kann? Bei mir steht zur Zeit, dass das Gerät geschlossen ist?! hat einer von euch ne Ahnung wie ich Fingerprint Sensor wieder zum Laufen bringen kann?
Vielen Dank
Guten Abend,

Hat jemand die Funktion des Smart Card Lesergeräts ausprobiert? wie funktioniert dieses genau?

Vielen Dank.
MfG
night
usw...
MfG
 
Mal ganz davon abgesehen finde ich es dreist, freiwillige Leistungen einzufordern und wenn mal keiner eine Ahnung hat, das auch noch anzuprangern....
 
Totally OT!

Leute Leute Leute... vielleicht solltet ihr mal lesen!
Ich habe weder 24/7 kostenlos eingefordert noch irgendwelche anderen Leistungen!

Es ging mir in erster Linie darum euch um Hilfe zu Fragen, die ihr nicht geben konntet oder wolltet (spielt auch keine Rolle).

Ich habe angemerkt, dass mir der Privatkundensupport von Dell nicht entgegenkommen wollte. Ich war mir von Anfang an bewußt, dass dies nicht eingefordert werden kann, aber ich habe auf eine gewisse Kulaz gehofft. Das diese nicht erbracht wird ist vielleicht auch interessant für andere hier im Forum. Alles bis dahin kein Weltuntergang!

Was ich aber unverschämt finde, dass dann von einigen Mitgliedern gar nicht erst auf meine Frage eingegangen wird, aber statt dessen darüber hergezogen wird, ich würde 24/7 Support verlangen, was wie gesagt nie der Fall war. Ich habe von Dell gar nichts eingefordert, nur auf deren verhalten hingewiesen.

Was ich aber sehr wohl einfordere, sind freundliche, sachbezogene Antworten auf gestellte Fragen im Forum!
Und genau dies wird (besonders von einigen sehr aktiven Mitgliedern) ad absurdum geführt, wenn auf sachliche Fragen auslachend, niedermachend und unsachlich geantwortet wird!

Nachdem ich jetzt hier seit ein paar Tagen in verschiedenen Threads mitlese muss ich schon sagen dass es mir teilweise wie eine Showveranstaltung für einige Mitglieder vorkommt, die sich hier profilieren wollen und wirklich überall ihren Senf beigeben wobei nur ein kleiner Prozentteil davon zur sachliche Diskussion beitragen.

Und jetzt lasst es euch einfach mal gesagt sein: Das vergrault viele, die einfach nach sachlichen Antworten suchen!
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist Fakt, dafür gibt es in genügend Threads Belege hier!
 
[...] Was ich aber unverschämt finde, dass dann von einigen Mitgliedern gar nicht erst auf meine Frage eingegangen wird, [...]
Ich bin auf Deinen Beitrag eingegangen. Dass das nicht unbedingt das war, was Du hören wolltest, liegt in der Natur eines öffentlichen Forums.

[...] Ich habe von Dell gar nichts eingefordert, [...]
Ich darf Dich mal zitieren:

[...] Ist es da wirklich zuviel verlangt, dass ich den Minimal-Support gerne in Anspruch nehmen würde? [...]

[...] Was ich aber sehr wohl einfordere, sind freundliche, sachbezogene Antworten auf gestellte Fragen im Forum! [...]
Ohne Worte.

Und genau dies wird (besonders von einigen sehr aktiven Mitgliedern) ad absurdum geführt, wenn auf sachliche Fragen auslachend, niedermachend und unsachlich geantwortet wird!
Wo hat Dich hier jemand ausgelacht oder unsachlich geantwortet?

Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist Fakt, dafür gibt es in genügend Threads Belege hier!
Genau. Die Erde ist eine Scheibe. Das ist Fakt, dafür gibt es genügend Belege im Internet.

Kopfschüttelnd... :eek:
 

Ähnliche Themen

Neue ssd und jetzt nur noch BIOS

latitude e6400 dockingstation

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben