Bios update Aspire 3002

D

dk1000

Forum Newbie
Hallo,
Ich habe mir eine 160 GB HDD gegönnt!
Leider wird mir nur 128gb angezeigt! Ich habe als OS XPSP3.
Ich denke das mein BIOS nur bis 128 GB unterstützt. ich habe mir die neueste Bios Version von Acer HP geladen und installiert ( 3a32). Das Bios ist allerdings schon von Anfang 2006. Hat mir da jmand einen Tip oder gibt es ein neueres Update??.
Wäre toll wenn ich auch die komplette Größe auschöpfen könnte.
 
1: Ich glaube nicht, dass es am BIOS liegt. Hast Du mal in der DAtenträgerverwaltung nachgeschaut, ob dalles richtig zugeteilt ist?

2: Was ist Deine jetzige BIOS-Version? Evtl. hast Du schon das aktuellste BIOS drauf.
 
Hallo HappyMetaler,
Ich hatte ursprünglich eine 40 GB HDD im NB. Als mir der Platz zu gering wurde habe ich mir eine 160 GB HDD zugelegt. Ich hatte 2 Partitionen C und D.
Ich habe die Daten mit Acronis True Image 1zu1 übertragen wobei die Partitionen zufällig gewählt wurden. In der Datenträgerberwaltung stand PQ Service 4GB , C 30GB D 115GB. Von der Gesamtkapazität 149Gb also IO.Danach wollte ich die Partition D nochmals unterteilen.Jetzt habe ich folgendes Bild PQ Service 4GB , C 30GB D 94GB E 21GB. Leider kann ich E nicht formatieren also auch nicht verwenden! Da muß es doch eine Möglichkeit geben das die Partition E zu formatieren.Ich habe mal einen Screenshot mit Testdisk gemacht.
Soweit ich das interpretieren kann wir eine größe von 137 gb nicht unterstützt.
Gruß
dk1000
 

Anhänge

  • Testdisk.JPG
    Testdisk.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 134
In der Datenträgerberwaltung stand PQ Service 4GB , C 30GB D 115GB. Von der Gesamtkapazität 149Gb also IO.
Damit kannst Du ja ausschließen, dass Dein Bios diese Plattengröße nicht kann. Es lief ja schonmal.

Danach wollte ich die Partition D nochmals unterteilen.Jetzt habe ich folgendes Bild PQ Service 4GB , C 30GB D 94GB E 21GB. Leider kann ich E nicht formatieren also auch nicht verwenden!
Also ist hier der Fehler passiert

Da muß es doch eine Möglichkeit geben das die Partition E zu formatieren.Ich habe mal einen Screenshot mit Testdisk gemacht.
Soweit ich das interpretieren kann wir eine größe von 137 gb nicht unterstützt.
Über welche Programme hast Du denn die zuteilen der Partition E versucht? Und Dein Testdisk sagt Dir "Update Windows to support LBA48". Hast Du das gemacht? Welches Windows (incl. SP) hast Du? Sind alle Microsoft Patches dafür installiert?
 
Hi,
Ich habe XPSP3 installiert. Und nach meinem Wissen wird laut SP1 die 48 bit Adressierung untestützt.
Die Partionierung von E habe ich mit Disk Direktor von Acronis durchgeführt.
Ich habe dir nochmals ein paar Screenshots angehängt wobei verwirrenderweise
bei einem Screenshot ersichtlicht ist das die 48bit Adressierung aktiviert ist und das bei den Laufwerkinformationen wiederrum nicht. Bei dem 3.Screeshot ein Partitionsabbild mit Acronis Disk Director.
Werde hier nicht schlau was hier schiefgelaufen ist!

gruß
dk1000
 

Anhänge

  • TU1.jpg
    TU1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 119
  • TU2.jpg
    TU2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 128
  • AC1.jpg
    AC1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 124
Hi,
Die Partionierung von E habe ich mit Disk Direktor von Acronis durchgeführt.
Ich habe dir nochmals ein paar Screenshots angehängt wobei verwirrenderweise
bei einem Screenshot ersichtlicht ist das die 48bit Adressierung aktiviert ist und das bei den Laufwerkinformationen wiederrum nicht. Bei dem 3.Screeshot ein Partitionsabbild mit Acronis Disk Director.
Werde hier nicht schlau was hier schiefgelaufen ist!

Also ein mal vorweg: Ich bin bei leibe nicht blind. Aber die Screenshots sind so klein, dass man darauf nichts erkennen kann. Wenn Dir nicht erlaubt wird, größere Dateien anzuhängen, dann lade Deine Bilder z.B. hier (*klick*) hoch und Poste die Links.

Und dann zu Deinem Problem: Hast Du die Zuteilung mal direkt über Windows versucht? Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Da kannst Du das ohne fremde Software machen. Vielleicht hilft's.
 

Ähnliche Themen

Samsung ATIV Book 5 - Problem mit Intel Rapid Storage

PRO72VN Problem zweite Festplatte

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Acer aspire one d250

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

Zurück
Oben