Bios Version F.41 (eunuch) Freischaltung möglich?

T

Timber

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein HP pavillion HDX 9320 eg

Habe mir eine Crucial MX 100 SSD gekauft und wollte nun hier das Betriebssystem installieren.

Ich wusste leider vorher nicht, dass es soetwas unnötiges wie ein verschlüsseltes Bios mit abgespeckten/wenigen Funktionen gibt.



Das Phoenix-BIOS lässt sich übrigens nach unserem Wissensstand nicht bearbeiten, denn es ist durch Verschlüsselung abgesichert. Manche Funktionen des BIOS-Setup (etwa zum Übertakten) sind auch nicht bloß deaktiviert, sondern schlicht nicht vorhanden: Dazu müsste der Hardware-Hersteller meist ein zusätzliches BIOS-Modul einbauen, und nicht selten fehlt auch die nötige Hardware,
Quelle:http://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-Setup-tunen-31859
Wollte mal fragen ob das auf meine BIOS Version auch zutrifft.
Ich kann im Bios nix einstellen. Nicht mal die Uhrzeit!!!
Nur die Bootreihenfolge. -.-'
Bin gerade richtig gefrustet.

Konnte auf der Homepage von HP auch kein aktuelleres BIOS für das Gerät finden.

Der AHCI Controller scheint im Gerätemanager als Standard fest gelegt zu sein. Dennoch kann ich die Festplatte weder unter Windows noch im BIOS in der Bootreihenfolge finden.
Weiß jemand woran das liegen kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die ssd vor dem einbau formatiert?
du kannst auch unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung nachsehen, ob die ssd angezeigt wird und z.b. nicht formatiert ist bzw. keinen laufwerksbuchstaben zugewiesen hat etc.
hier wäre dann auch ein formatieren möglich (und danach sollte sie sowohl im windows-explorer als auch im bios erkannt werden).
 
Ah ja, da habe ich sie auch gefunden.
Glücklicherweise war AHCI standardmäßig aktiviert.
Die Windows Installation hat funktioniert.

Dennoch konnte ich in der abgespeckten BIOS Version die SSD nicht finden.
Jetzt habe ich nur noch ein Audio Treiber Problem. Außerdem Friert Windows unerwartet ein.
Da es keine Win7 Treiber sondern nur Vista Treiber gibt wird das wohl daran liegen.
Muss ich mal ein wenig rum probieren.

LG Danke für die Antwort.
 
du kannst versuchen, die vista-treiber im "kompatibiltätsmodus" zu installieren. dazu klickst du die setup-dateien mit der rechten maustaste an und gehst auf "behandeln von kompatibilitätsproblemen" und folgst den anweisungen. irgendwann musst du dann angeben, dass es vista-treiber sind und installieren lassen.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv9075eu BIOS sehr abgespeckt. Bessere BIOS Version?

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben