Bios/Win7 erkennt Arbeitsspeicher nicht komplett

B

b3nn0

Forum Newbie
Hei Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Habe in meinem Asus (x77jq-ty006v) 2x2GB Arbeitsspeicher momentan drin (habe 2 Slots) und wollte nun stattdessen 2x4GB verbauen und zwar diesen:

http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...I80A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350847112&sr=8-1

Typ (PC8500), Taktung (1066MHZ) und Versorgungspannung (1,5V) sind identisch, sowohl mit den Angaben von Asus als auch mit den Specs von dem alten Speicher, der schon drin war. Laut Asus soll das Board auch 8GB problemlos schlucken.
Aber wenn ich die 2x4GB drin hab, erkennt sowohl Bios als auch Win7 (64bit) nur 4GB, also nur einen von beiden Riegeln anscheinend.:confused:
In SIW gibts dann ne Zeile mit Warnung!: wrong values reported by Bios! siehe screenshot "speicher neu"
Hab darauf alle möglichen Kombinationen und Steckplatzpositionen ausprobiert und kam zu folgendem Ergebins:
1x2GB(von den alten) + 1x4GB werden als 6GB richtig erkannt, egal welche ich nehme.
Die 4GB Speicher werden allein auch problmelos erkannt, also schließe ich mal aus, dass einer defekt ist.
In dem anderen screenshot ("speicher neu+alt") aus SIW ist einmal ein alter 2GB Riegel und ein neuer 4GB Riegel zu sehen.
Neuste Bios-Version ist drauf.
Im Bios hab ich auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Speicher wie z.B. "Memory Remapping" oder ähnliches.
Vllt. hat da jemand Erfahrung oder Tips, wäre sehr froh darüber :):)
Ansonsten würd ich einfach mal 2 andere Riegel bestellen und testen...
Noch nen schönen Abend!
 

Anhänge

  • speicher neu+alt.jpg
    speicher neu+alt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 164
  • speicher neu.jpg
    speicher neu.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ja ist das aktuellste drauf, das es bei Asus gibt
 

Ähnliche Themen

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

ASUS F2F 4GB RAM BIOS erkennt aber nur 2,5GB

Asus Notebook und Windows 7

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Zurück
Oben