Bitte schnell: Latitude bzw. Precision?

M

Mati2

Forum Benutzer
Hallo,

ich muss bis Morgen eine Bestellung aufgeben. Zur Wahl habe ich eigentlich jede Konfiguration eines Dell Latitude bzw. Dell Precision.

Ich habe zur Verfügung 1150 Euro.
Dafür will ich natürlich maximal viel bekommen.

Der Rechner wird für numerische Algorithmen genutzt und dem gängigen Office-Betrieb. Es wird ein Linux draufgepresst - windows nicht unbedingt notwendig also. Das würde evtl. in ner virtualbox laufen.
Das mit dem Dell downgrade von vista auf xp verstehe ich sowieso nicht.

Kann mir jemand sagen ob precision oder latitude die bessere wahl wären?
Ich hab leider wenig Ahnung über die beiden Notebooks.

Danke
 
[...] ich muss bis Morgen eine Bestellung aufgeben. [...]
:confused: Wird übermorgen die Welt untergehen und ich habe die Ankündigung verpasst?

[...] Ich habe zur Verfügung 1150 Euro. [...]
Inklusive Umsatzsteuer? Dann fallen eigentlich alle Precision schonmal raus und die Wahl wäre schon getroffen...

[...] Das mit dem Dell downgrade von vista auf xp verstehe ich sowieso nicht. [...]
XP ist installiert, Du bekommst aber Vista-Datenträger...

[...] Kann mir jemand sagen ob precision oder latitude die bessere wahl wären? [...]
Die Precisions sind i.a. die Workstation-Variante der Latitudes, haben also eine leistungsfähigere (weniger im Hinblick auf Gaming als auf CAD und Konsorten) Grafikkarte. Ansonsten unterscheiden sich die Modellreihen nur wenig.

So wie Du Dein Anwendungsgebiet beschreibst, könnte Dir aber schon eine Intel-Onboard-Grafikkarte vollkommen ausreichen.

[...] Ich hab leider wenig Ahnung über die beiden Notebooks. [...]
Du meinst "Notebook-Reihen".

Was willst Du denn noch wissen?
 
danke schonmal...

exklusie umsatzsteuer. ich bekomme sonderkonditionen.
nein es geht nicht die welt unter aber das geld verschwindet wenn ich bis morgen keinen auftrag rausgebe.... (ich weiß es klingt seltsam ist aber so).
Welcher precision wäre denn sinnvoll?

Und sind beide modelle vom gehäuse /design völlig gleich...
 
[...] Welcher precision wäre denn sinnvoll? [...]
Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt ein Precision für Dich sinnvoll wäre.

Bei Deinem Budget käme sowieso nur ein "kleines" M2400 (14,1") oder ein M4400 (15,4") in Frage.

Bei den Latitudes hättest Du die Möglichkeit, für das Geld noch einen stärkeren Prozessor zu wählen - den Du ja anscheinend benötigst.

Ansonsten präzisiere doch bitte Deine Anforderungen (auch, was z.B. Bildschirmgröße und -auflösung anbegeht).

[...] Und sind beide modelle vom gehäuse /design völlig gleich...
Nein. Die Precisions haben z.B. eine geriffelte Deckelrückseite. Ansonsten kennst Du bestimmt Dell DE: Notebooks, Desktop-Computer, Monitore, Drucker und PC-Zubehör - da gibt es tatsächlich auch Bilder der Geräte...
 
Danke erneut. Dann spezifiziere ich weiter:
Mit dem Ding wird folgendes gemacht:

* Programmierung (Compilation etc...)
* Intensive Performanztests von numerischen Algorithmen (C/C++, Matlab)
* Office-Betrieb
* Präsentationen

Ich habe folgendes als beispielgeräte:
1)

http://premierconfigure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=RC1104733&oc=rcRC1104733-1875904

2)

http://premierconfigure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=RC1104733&oc=rcRC1104733-1875902

3)

http://premierconfigure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=RC1104733&oc=rcRC1104733-1875886

kÖNNT ihr mir weiterhelfen? Danke
 
Auf die Links können wir leider nicht zugreifen..


lg R10
 
So wie ich das sehe, bringt Dir ein Precision erstmal keine besonderen Vorteile für Deine Anwendungsgebiete.

Bliebe dennoch die Frage nach der gewünschten Bildschirmgröße und -auflösung...
 
Je besser das Display desto besser.
Also bildschirmgröße ist mir eigentlich egal. Schön natürlich wenn die Auflösung möglichst hochgeschraubt werden kann. Kleiner als die "normalen" Bildschirme der Laptops (glaub 15,4) sollte es niht sein.
Auch glare oder sonstiges ist mir wurscht.

Hier dann mal Konfigs:

Precision M4400 / ohne Windows für 939 Euro (zzgl mwsteuer)
Notebook - Latitude E6500 / Windows für 962 Euro (zzgl mwst)

Danke
 
wenn du ein richtig gutes Display mit mittlerer Auflösung willst nimm das 1440x900er WLED Display.

Ich schließ mich meinen Vorrednern an: Spar dir die Grafikkarte im Precision und bleib beim Latitude. Dafür rüste evtl die CPU hoch. Ich denk ein P8700 oder größer sollte es sein - aber auf jeden Fall ein P!
 
Das Downgrade läuft doch genau anders rum.
Er kriegt XP Datenträger aber Vista ist installiert. Ansonsten könnte er XP ja nie neu installieren, ohne Datenträger. Downgrade von Vista --> XP.
Bei mir war mit dem XP-Downgrade genau das Problem. Ich habe nur einen Vista-Datenträger bekommen.


MFG
 
Bisher habe ich keinen Datenträger nachgefordert. Ob das Absicht war oder ein Fehler, kann ich nicht sagen. XP habe ich auf dem Notebook nur ca. einen Monat benutzt, danach wurde auf Vista umgestellt. Der Key war allerdings weder mit der Corporate Edition von XP Prof (Version ohne Aktivierung) nutzbar, noch mit einem über MSDNAA bezogenen Image.


MFG
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht HP Elitebook 8540w

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Precision M6400

Zurück
Oben