Bitte um Hilfe bei Notebookkauf

A

auer

Forum Benutzer
1686

Hi!
Möchte mir ein neues Notebook kaufen
benötige es zum Programmieren, CAD Zeichnen und ein wenig zum Spielen
Das Notebook sollte leicht und stabil sein, denn ich fahre jeden Tag 2 Stunden mit dem Bus zur Schule.
Preis zwischen 1000 und 1500 Euro

Was sagt iir zu dem Acer Extensa 4102 kostet 1499 bei Media Markt(österreich)

Intel Pentium M (Centrino)
Prozessorleistung: 1,73 GHz
Festplattenkapazität: 100 GB
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-RAM
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
Bildschirmauflösung: 1280 x 800
optisches Laufwerk: DVD-Multiformat Brenner
inkl. Betriebssystem: Windows XP Home
Grafik: ATI RADEON X700 mit 128 MB
Sound: 16 bit
USB Anschlüsse: 3x 2.0
weitere Anschl.: IrDA, Modem, TV-Out
inkl. Software: umfangreiches Softwarepaket
Netzwerkanschluss (LAN)

mfg auer


editiert von: auer, 22.03.2005, 19:45 Uhr
 
1691

Ist ein sehr gutes Notebook - nur stellt sich die Frage ob der Akku 2 Stunden lang hält, da das Gerät ein beschichtetetes Display ala Sony hat, und dort meistens zwei Hintergrundbeleuchungen relativ viel Strom fressen ...

Und wie immer bei Acer, leider nur ein Jahr Garantie....

Vom Preis/leistung Verhältniss kenne ich ausser den Chiligreen Notebooks nichts die ungefähr das selbe bieten in dieser Preisklasse...
 
1743

und was würdest du zu einem chiligreen Mobilitas CT C5-M400A sagen
(1399 Euro Bei Hartlauer)

Intel Pentium M Prozessor 740 1,72 GHz
256 MB ATI M26 (X700) Mobility Grafigkarte mit TV-Out
512 MB DDR-Ram 2MB Cache
8xDual Multiformat DVD-Brenner
60 GB 5400rpm Festplatte
7.1 Kanal High Definition Audio
Firewire, WLAN (54 Mbps), Cardreader
15,1" TFT XGA 1024x768
4 x USB 2.0
10/100/1000 Mbit Ethernet, 56K Modem


editiert von: auer, 23.03.2005, 14:16 Uhr
 
1776

am CT C5-M400A ist grundsätzlich nichts auszusetzen, für deine anwendungsbereiche hast du dir zwei notebooks ausgesucht, die - wenn man sie kombiniert - perfekt geeignet wären.
bei beiden zweifle ich eine akkulaufzeit von 2 stunden an, du wirst sie sicher erreichen, nur glaube ich nicht, dass du beim busfahren nur word-dokument bearbeitest....

für die CAD anwendungen ist das acer besser geeignet, aufgrund des etwas größeren bildschirms. auch zusätzlicher RAM ist kein schlechtes omen für CAD! ein weiterer pluspunkt für acer. auch die festplatte (bei acer 100GB) ist im vergleich zu der von chiligreen (60GB) ein weiterer vorteil!

der vorteil beim chiligreen ist meiner meinung nach die grafikkarte, wobei sich hier wieder die frage stellt - spielst du viel oder eher wenig?

zusammenfassend würde ich an deiner stelle 100 euro mehr ausgeben und mir den acer zulegen. vom support ist acer klarer favorit, also wenns mal was gibt, hast du innerhalb von wenigen tagen wieder einen funktionierenden laptop.
und die 2 stunden akkulaufzeit wirst du mit keinem der beiden notebooks schaffen, außer du bist 2 stunden lang wirklich nur im word und der laptop wird nicht "gefordert"

lg
 
1798

Damit ihr mich da richtig versteht, ich werde im Bus nicht 2 stunden lang am Notebook arbeiten, denn die meiste Zeit muss man in den überfüllten Postbusen sowieso stehen :-(
Daher sollte mein zukünftiges Notebook nicht zu schwer sein
Und es wird auch ziemlich geträngelt beim einsteigen also stabile Verarbeitung.

Könntet ihr mir noch Alternativen zu den beiden Notebooks nennen

danke
 
1805

Kann man das Acer vom Display her mit einem Sony Vaio der FS-Serie vergleichen?
 
1809

Ich würde dir empfehlen das Gericom 1st Supersonic PCI E in deine Auswahl mit einzubeziehen.

Ausstattung ist nahezu die gleich wie beim Acer, nur mit 80GB HDD und austauschbarer Geforce Go 6600 sowie High Definition Audio (7.1).

Kostet ca. 1299,- mit 2 Jahren Garantie. Gewicht ist 3 KG und Akkulaufzeit pendelt irgendwo bei 3 std, je nach benutzung.
 
1814

Was Gericom betrifft bin ich ein wenig skeptisch, hab schon viel schlechtes von denen gehört.
 
1818

Was Gericom betrifft bin ich ein wenig skeptisch, hab schon viel schlechtes von denen gehört.
Es gibt absolut keinen Grund dazu!
Oder bist du auch schon diesen manchmal überzogenen Geschichten aufgesessen die in einigen Foren rumgeistern.
Die laufen immer nach dem gleichen muster ab
Hallo Gericom ist so ein dreck.
Nicht kaufen!!!
Hab drei kumpels mit Gericom notebooks die alle schon 10mal in reparatur waren....
In einigen Foren sind solche Leute schon gesperrt wurden weil sie sich nur fürs schlecht machen angemeldet haben und andere user mit hassmails und viren per email verfolgt haben wenn sie eine bessere meinung hatten.

Klar Gericom war nicht das gelbe vom Ei und der Service war auch selber unquallifiziert und genervt von den
eigenen Produkten.
Das Supersonic ist ja wie du sicher schon Tausendmal gelesen hast was ganz feines.
Ist nämlich eigentlich ein Toshiba inklusive einem Dell und mit now how von Acer!
Quasi es wird von Quanta Hergestellt die auch für Acer, Dell und Tosh fertigen.
Oder warum denkst du heißt das Display vom Gericom Crystalbright :-D wie beim Acer!?

Also aufjedenfall immer ne überlegung wert!
 
1831

Ich denke zum Thema Gericom wurde hier schon genügend diskutiert, jedoch möchte ich noch kurz was anmerken. Man kann bei jedem Notebook glück oder Pech haben. Auch wenn DELL und Gericom die Gehäuse vom selben Hersteller beziehen, so spielen sie doch im Normalfall in einer ganz anderen Liega. Ein Hersteller liefert mehr als 1 Gehäuse. Und diese gibt es natürlich auch in verschiedenen Qualitätsstufen, und das zahlt halt dann der Endkunde.
Preis Leistungs Technisch sind es top Geräte, auch wenn Toshiba bei gleichem Preis und minimal geringerer Ausstattung ein besseres Gehäuse liefert (persönliche Erfahrung). Tatsache ist aber dass sie für Leute die auf ihren Rechner angewiesen sind unbrauchbar sind, da Gericom die längsten Servicezeit in Anspruch nimmt. (natürlich nur wenn man Pech hat und ein fehlerhaftes Modell erwischt)
Billig sind sie, und von der Ausstattung nicht zu verachten. eine durchschnittliche Servicezeit von über 8 Wochen (Dell hat z.B. nur 1 Woche) ist für Heavy User aber nicht zu gebrauchen.
 
1833

Ich kann nur sagen das ich mit meinem 1st Supersonic sehr zufrieden bin. Am Gehäuse wackelt und knarzt nichts. Der Lüfter bleibt die meiste Zeit aus (Es sei denn man spielt irgendwelche 3d-Spiele) und es ist schön schnell.

Beim Supersonic gibt es übrigens 24 Monate Pickup-Return und wenn es innerhalb von 7 Tagen nicht wieder da ist bekommt man ein Leihnotebook für die Zeit der Reparatur.

Früher war der Service bei Gericom bescheiden weil die Firma viel zu schnell gewachsen ist. Die Notebooks von denen gabs ja überall zu kaufen. Und ich kenne auch die alten Geräte von Gericom, die waren wirklich schlecht verarbeitet.

Aber die entscheidung bleibt natürlich bei dir. Möchte dir nur raten das Gericom nicht zu unterschätzen und dich nicht nur auf Erfahrungen aus der Vergangenheit zu stützen.

Noch ne kleine Frage: ist die X700 im Acer auch austauschbar?
 
1836

zitat: Noch ne kleine Frage: ist die X700 im Acer auch austauschbar?

NEIN!
 

Ähnliche Themen

Vergleich

Acer oder Sony, das ist hier die Frage.

SONY VGN-N21Z kaufen?

FUJITSU-SIEMENS AMILO M1437G kaufen?

Amilo Xi 1526

Zurück
Oben