Bitte um Hilfe bei RAM-Problem mit VAIO

D

drake

Forum Newbie
Liebe Notebook Freunde,

schlagt mich jetzt nicht, aber ich bin eigentlich ein Mac-User und habe grundsätzlich nichts hier zu suchen, d.h. ich kenn mich ab PC nicht wirklich aus. Aber da gibts ein Problem mit dem NB von meinem Vater:

Sony Vaio, VGN-FS315M
CPU: Pentium M; 740, 1.73 GHz
Memory: 1x512 MB/Mo
HDD: 80 GB

So. Als mein Vater werkt nur etwas im Office, Internet und einen einfachen Fakturierungsprogramm rum und der Computer lahmt wie Sau. Beim Schließen eines Fensters braucht der Desktop ungefähr 8 sek. bis alle Icons aufgebaut sind. Was ich nicht verstehe, ich hab einen IMac mit 786 MB Ram und ich hab Photoshop, Dashboard, Safari und noch andere Sachen laufen und der Mac schnurrt wie ein Kätzchen.

Mein Vater hat am NB Norten AntiVirus installiert, frisst der alles weg?

Wenn wir aufrüsten, sind wahrscheinlich 2 x 1 GB am Besten, aber welche Riegel kann ich da rein legen. Kann man verdammt noch mal in Windows XP irgendwo lesen welchen Ram ich drinnen habe?? Für was gibts eigentlich Systemsteuerung?


Aja, und ein günstiger Anbieter wär echt noch nett?

Danke an alle PC-User.
 
Also 512 MB RAM sind für den normalen Betrieb (Windows XP) genug. Habe grade erst von 512MB auf 1GB aufgerüstet und bemerke den Unterschied nicht! Da Du meinst nicht viel über Windows-Systeme zu wissen, wird es schwierig. Ich hätte sonst pauschal gesagt: mal aufräumen (in der Systemsteuerung unter Software mal unnötiges löschen, falls der Virenscanner Norton drauf is - löschen und anderen installieren, Festplatte defragmentieren usw.) Bin mir fast sicher, dass danach wieder alles normal läuft.
 
Also die Platte hab ich bereits defragmentiert, es sind keine unötigen Programme mehr oben und das mit Norton wird ein Problem. Mein Vater glaubt mehr an Norton als an die katholische Kirche. D.h. Norton muß oben bleiben. Und übrigens ganz Windoof bin ich auch nicht. Ich hab natürlich die Festplatte aufgeräumt, alle Programme die nicht notwendig sind gelöscht, usw. natürlich bevor ich Rat in diesem Forum suchte.
 
Ich habe vor Kurzem erst ein System von Norton 'befreit'. Der Unterschied war tatsächlich stark spürbar (Systemstart etwa 15s schneller und das Arbeiten subjektiv flüssiger). Selbst benutze ich Kaspersky (momentan ein Scanner mit sehr guten Kritiken und er belastet vor Allem das System nicht so stark). Zur Not vielleicht mal das System formatieren und sauber wieder installieren. Dass es am Speicher liegt, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen. Es wird eher eine ungünstige konfiguration sein, die das System ausbremst.
 
rainy schrieb:
Ich habe vor Kurzem erst ein System von Norton 'befreit'. Der Unterschied war tatsächlich stark spürbar (Systemstart etwa 15s schneller und das Arbeiten subjektiv flüssiger). Selbst benutze ich Kaspersky (momentan ein Scanner mit sehr guten Kritiken und er belastet vor Allem das System nicht so stark). Zur Not vielleicht mal das System formatieren und sauber wieder installieren. Dass es am Speicher liegt, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen. Es wird eher eine ungünstige konfiguration sein, die das System ausbremst.


Das mit dem Norton ist auch zum einem großen Teil Einbildung! Das hat sich so eingebürgert, obwohl schon etliche Tests bewiesen haben, das Norton zwar kein Ressourcensparendes Programm ist, aber erst bei flascher Installation und Einstellung spürbar Nachteile bringt... nen bisschen Vorsicht muss auch hier gewart werden! ;)

Das es nur am Speicher liegt kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, trotzdem dürfte ein Upgrade ein deutliche Perfomancesteigerung mit sich bringen -- ein Neuinstallation des Windows ist nach einer gewissen Zeit natürlich so wie so zu empfehlen :D
 
'Das Norton ... aber erst bei flascher Installation und Einstellung spürbar Nachteile bringt...'
Dann hätte ich gern mal eine Liste der 'richtigen' Einstellungen, die zu tätigen sind, um das Programm nutzbringend zu konfigurieren ;-)

'...trotzdem dürfte ein (Speicher) Upgrade ein deutliche Perfomancesteigerung mit sich bringen...'
Wie geschrieben - selbst habe ich so ein Upgrade grade erst hinter mir und einzig das Speichern der Daten aus dem RAM für den Ruhezustand dauert länger. Zudem konnte ich bisher nirgends lesen, dass unter Windows XP und Office-änhlichen Anwendungen ein Aufrüsten des Speichers nötig gewesen wäre. Für Multimediaanwendungen wie Bildbearbeitung und Videoschnitt gilt das natürlich nicht!
 
Also nicht böse sein, aber geholfen hat mir bis jetzt noch keiner und dieser threat schläft bereits ein.

Also welcher Ramriegel gehört hinen?

Welcher Ramriegel ist drinnen? (muß man doch irgendwo unter Systemsteuerung finden.

Und meiner Meinung kanns nur am RAM liegen weil was solls sonst sein. Kann man die Auslastung auch irgendwo nachschauen?
 
drake schrieb:
Und meiner Meinung kanns nur am RAM liegen weil was solls sonst sein. Kann man die Auslastung auch irgendwo nachschauen?
im Task Manger.
Drück STRG+ALT+ENTF und er erscheint.
 
Kann mir jetzt bitte irgendjemand mitteilen, wie ich rausfinden kann welcher RAM drinnensteckt, bzw welchen ich dazustecken kann???
 
welches RAM weiss ich nicht, aber wenn die Icons aufm Desktop so richtig langsam zum zugucken aufgebaut werden, dann liegts imho an der Festplatte (oder am Ein- und Auslagern bei wenig RAM).

Vielleicht läuft da irgendwas grösseres ? Blinkt die Platten-LED ? Task-Manager checken wäre auch wichtig. Macht der Virenscanner vielleicht grad einen Komplettscan und wird aber durch Neustarts oder so immer wieder unterbrochen, kommt nie zum Ende ? Gleiches für SpyWare oder sonstige Scans ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lieber ein Programm verwendet das man nicht installieren muss, kann ich SIW oder CPU-Z empfehlen.
Du kannst ja auch mal probeweise Norton deinstallieren, wenns dann schneller läuft hast du as Problem gefunden, wenn nicht, würd ich das System platt machen, neu installieren und als erstes ein Backup erstellen, dann dauert die nächste Windowsinstallation nicht so lange und man hat alle Programme+Updates schon drauf ;)
 
JackJack schrieb:
und als erstes ein Backup erstellen, dann dauert die nächste Windowsinstallation nicht so lange und man hat alle Programme+Updates schon drauf ;)

BTW: womit würdest Du son Backup machen ? kostenlos und bootfähige recover-CD (DVD) würd ich mir wünschen. Gibts sowas ? Hab mal mit Acronis True image rumgespielt, aber irgendwie hat der mein Backup nicht auf das Boot-Rettungsmedium abgelegt... ausserdem kostet das normalerweise was.
 
Also ich benutze Acronis True Image, hab damit mein Backup auf ne externe Festplatte gelegt. Anderes hab ich noch nicht ausprobiert, weils damit halt gleich von Anfang an funktioniert hat.
 
Ich habe mit Acronis gute Erfahrungen gemacht. Er braucht nur aus irgendwelchen Gründen ca 1,5 h um auf dem Notebook ein Backup wiederherzustellen. Ob es an der Hitachi Travelstar liegt, weiß ich nicht. Aber wenigstens muss ich nicht so viele Programme oder die Treiber von Hand installieren (Meine Liste mit immer installierten Programmen umfasst ca 20 Positionen) :)

Mit USB-Geräten und Acronis habe ich nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht, aber es hat zumindest nach mehreren Anläufen immer funktioniert. Von einer internen Festplatte gab es nie Probleme, wenn man von der Dauer des ganzen am Notebook mal absieht (da ist es von der zweiten Partition auf die erste Partition).


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ziffern sagen etwas über die Übertragungsrate aus und sind insofern wichtig, als dass das Mainboard nicht alle unterstützt. Soweit mir bekannt, gilt dabei, dass geringere Taktung als vom Mainboard unterstützt funktioniert - andersherum gibts Probleme!
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Kaufentscheidung: TOSHIBA oder SAMSUNG??

Zurück
Oben