Bitte um Hilfe bei RAM-Problem mit VAIO

D

drake

Forum Newbie
Liebe Notebook Freunde,

schlagt mich jetzt nicht, aber ich bin eigentlich ein Mac-User und habe grundsätzlich nichts hier zu suchen, d.h. ich kenn mich ab PC nicht wirklich aus. Aber da gibts ein Problem mit dem NB von meinem Vater:

Sony Vaio, VGN-FS315M
CPU: Pentium M; 740, 1.73 GHz
Memory: 1x512 MB/Mo
HDD: 80 GB

So. Als mein Vater werkt nur etwas im Office, Internet und einen einfachen Fakturierungsprogramm rum und der Computer lahmt wie Sau. Beim Schließen eines Fensters braucht der Desktop ungefähr 8 sek. bis alle Icons aufgebaut sind. Was ich nicht verstehe, ich hab einen IMac mit 786 MB Ram und ich hab Photoshop, Dashboard, Safari und noch andere Sachen laufen und der Mac schnurrt wie ein Kätzchen.

Mein Vater hat am NB Norten AntiVirus installiert, frisst der alles weg?

Wenn wir aufrüsten, sind wahrscheinlich 2 x 1 GB am Besten, aber welche Riegel kann ich da rein legen. Kann man verdammt noch mal in Windows XP irgendwo lesen welchen Ram ich drinnen habe?? Für was gibts eigentlich Systemsteuerung?


Aja, und ein günstiger Anbieter wär echt noch nett?

Danke an alle PC-User.
 
Also 512 MB RAM sind für den normalen Betrieb (Windows XP) genug. Habe grade erst von 512MB auf 1GB aufgerüstet und bemerke den Unterschied nicht! Da Du meinst nicht viel über Windows-Systeme zu wissen, wird es schwierig. Ich hätte sonst pauschal gesagt: mal aufräumen (in der Systemsteuerung unter Software mal unnötiges löschen, falls der Virenscanner Norton drauf is - löschen und anderen installieren, Festplatte defragmentieren usw.) Bin mir fast sicher, dass danach wieder alles normal läuft.