Bitte um Hilfe bei Systemproblem

T

The Ram

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe ein Pavillion dv9000 mit Vista. Seit ungefähr einem Monat habe ich ein Problem mit meinem Notebook. Wenn ich Wlan anmache findet er ohne Probleme das Netz und surfen mit allen Browsern (habe Internet Explorer, Seamonkey & Firefox drauf), Google Earth etc. funktioniert einwandfrei. Nach einiger Zeit (wirklich unterschiedlich von ein paar Minuten bis 30 Minuten) bleiben die Interseiten, die ich anklicke, einfach nur und sie laden ewig, ohne dass sich etwas tut. Das Problem tritt in jedem Browser auf. Habe ich gleichzeitig Google Earth an, dann geht das allerdings weiterhin. Außerdem wird mir unten rechts nach wie vor eine aktive Inet-Verbindung angezeigt. Wlan an/aus machen, Browser neustarten bringt leider nichts. Außerdem lässt sich der Computer nachdem das Problem aufgetreten ist nicht mehr ausschalten/neustarten. Wenn man im Startmenü auf Ausschalten oder Neustarten geh passiert einfach gar nichts. Man muss ihn "brutal" ausmachen (einige Sekunden den Anschalter gedrückt halten.)

Das nervt echt gewaltig. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Als Firewall habe ich ZoneAlarm installiert. Habe geschaut, aber da ist kein Programm, was ich nicht kenne und klar vom Internetzugriff ausschließen kann, blockiert.

Vielen Dank!
 
Hi Ram,

angeblich macht ZoneAlarm Probleme mit Vista. Deswegen hab ich ZoneAlarm auf meinem Rechner gar nicht erst installiert :)
Ich weiss allerdings nicht, ob diese Probleme mittlerweile behoben sind! Ist also nur ne Vermutung von mir, dass es daran liegen könnte.

LG Kat
 
Dein Problem klingt wirklich fast nach dem ZoneAlarm-Bug. Angeblich sind auch einige Kaspersky Versionen betroffen (die aktuellsten natürlich nicht mehr).
Wenn man im Startmenü auf Ausschalten oder Neustarten geh passiert einfach gar nichts. Man muss ihn "brutal" ausmachen (einige Sekunden den Anschalter gedrückt halten.)
Wenn es der ZoneAlarm-Bug ist: Warte mal ca. 10 Minuten. Dann fährt er runter (was auch noch mal einige Minuten dauert).
angeblich macht ZoneAlarm Probleme mit Vista.
Macht es bei sehr vielen Vista-Rechnern (manche Rechner laufen damit aber tadellos). Woran es genau liegt weiß ich nicht.
Deswegen hab ich ZoneAlarm auf meinem Rechner gar nicht erst installiert :)
Gute Entscheidung. Zumal eine Software-Firewall nur bedingt nötig ist: Rundumschutz: Sicher ohne Firewall - CHIP Online
Ich weiss allerdings nicht, ob diese Probleme mittlerweile behoben sind!
Jain. In der Version ZoneAlarm 8 sollen die Probleme behoben sein. Die ist aber im Moment (zumindest in der Free-Variante) nur auf Englisch erhältlich.
 
Also ich habe wirklich schon viel mit Zonealarm und Vista gearbeitet, und ich hatte NIE ein Problem damit. Leider bin ich seit ich Vista 64bit installiert hab, auf ne andere Firewall angewiesen, das ZA unter 64bit nicht geht.

Hast du Zonealarm installiert WÄHREND du schon an dem Wlan angemeldet warst, und wenn ja, hast du ZA "lernen" lassen? Das kann manchmal das Problem beheben.

Wg dem Runterfahren: Mach doch mal zum versuch den Taskmanager auf, und beende ZA damit bevor du runterfährst. Musst evtl. bei "Prozesse" schauen, ob ZA wirklich aus ist.

Dann sollte er eigentlich normal runterfahren.

Gruß Stephan
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe Zone Alarm direkt am Anfang als ich den Laptop gekauft habe installiert. Zone Alarm hat also alles "mitbekommen", auch die WLan Einrichtung.

Dann wäre ja die einfachste Lösung Zone Alarm zu deinstallieren und eine andere Firewall zu wählen. Ich hätte schon gerne eine, weil ich wissen will welche Programme aufs Internet zugreifen wollen und das ggf. unterbinden will.

Gibt es eine Vista-kopatible kostenlose Alternative?

Zum Thema Taskmanager: Der funktioniert dann leider auch nicht mehr. Geht genauso wenig wie das Herunterfahren. Das Problem mit dem Herunterfahren tritt allerdings auch nur in 90 % der Fälle auf, gestern abend ließ er sich nach dem "Internetbug" problemlos ausschalten.
 
Gibt es eine Vista-kopatible kostenlose Alternative?
Unabhängige Firewall-Tests findest Du hier: *klick*
Wenn "Free" hinter dem Namen steht, dann sind die Friewalls kostenlos. Und ob die mit Vista funktionieren, steht ja normal in der Beschreibung. Rein optisch sieht die PCTools Firewall sehr ähnlich wie ZA aus: *klick*. Und im Test war die eher bei den besseren Firewalls.
 
Dann wäre ja die einfachste Lösung Zone Alarm zu deinstallieren
ja, richtig - und dazu hattest Du jetzt 2 Tage Zeit. Warum nicht einfach mal deinstallieren und beobachten, ob die Probleme dann weg sind ?

Ich hätte schon gerne eine, weil ich wissen will welche Programme aufs Internet zugreifen wollen und das ggf. unterbinden will.
naja, zumindest für diejenigen Programme, die nicht versuchen, ihre Zugriffe zu verstecken :rolleyes:

Gibt es eine Vista-kopatible kostenlose Alternative?

Zum Thema Taskmanager: Der funktioniert dann leider auch nicht mehr. Geht genauso wenig wie das Herunterfahren. Das Problem mit dem Herunterfahren tritt allerdings auch nur in 90 % der Fälle auf, gestern abend ließ er sich nach dem "Internetbug" problemlos ausschalten.
solang Du ZA nicht wenigstens testweise runterschmeisst, erübrigt sich wohl jedes weitere Herumdoktern
 
Zurück
Oben