Bitte um Hilfe beim Laptop-Kauf!

E

Elevation

Forum Newbie
Hallo,

zuerst finde ich es toll, dass es für Notebooks ein eigenes Forum gibt, erstens können so Ratschläge ausgetauscht werden und zweites ist es für Leute wie mich, die nicht so viel Ahnung über Lappis haben, sehr hilfreich.

Habe bisher immer nur PC's verwendet.

Nun, ich suche ein stabiles Laptop in der Preisklasse zwischen 400-500 Euro.
Es sollte stabil sein, 15,4 Zoll Bildschirm, eine gute Akkuleistung (habe gehört, dass da Siemens Fujitsu gut sein sollen), Cardreader sowie einen DVD-Brenner.

Da ich so gut wie nie game, braucht er nicht spieletauglich sein...maximal, dass man Fotos bearbeiten kann. 80 GB Festplatte würde schon reichen.

Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club,

ich suche so ein Ding auch schon etwas länger.
Schwierig bei 400-500 Euro, habe mir aber schon eine nähere Auswahl geschaffen und dafür folgende Notbookempfehlungen dafür benutz.
Nur leider bin ich immernoch sehr im unreinen mit mir Ob ich mir doch lieber den HP 6730s, den Lenovo 500, oder doch ein anderen aus der folgenden Liste.
Aber nochmal auch besten dank für den, der die Liste erstellt hat!
15,4 Zoll Budget ?(Notebookempfehlungen)?
Das sind übrigens die Günstigen guten dinger ;-):D
 
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

15,4 Zoll Budget ?(Notebookempfehlungen)?

Wobei in diesem Preisbereich die Auflösung der Displays mit durchgehend 1280x800 eigentlich grauenhaft ist - meiner Meinung nach. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Siemens Fujitsu gibt es übrigens nicht mehr - Siemens hat sich aus dem Joint-Venture verabschiedet. Fujitsu Technology Solutions ? Wikipedia

Die billigeren Serien von Fujitsu (also alles außer Lifebook und Celsius) würde ich nicht empfehlen wollen. Aber da bist Du dann schon bei knapp 1.000,- Euro Einstiegspreis.
 
danke für die Tipps!

Über Lenovo hab ich noch wenig gehört.....wie gut ist diese Marke?

Kann man die aufgelisteten Modelle in Wien auch begutachten...zB. Saturn oder so?
 
Hieß früher auch IBM,
also ich hab mal ein paar in der Hand gehabt, aber alles so Knaller im oberen Preissegment, dementsprechend auch Grundsolide verbaut.
Und dann habe ich mal dieses hier gesehen YouTube - Lenovo Thinkpad T61 vs. Boule Kugel :D:D:D:D
So ein Lenovo 3000 N200 , hat mein Kollege ist an sich sehr zufrieden, ich find das dingen auch sehr stabil, das einzige manko ist leider der Bildschirm, spiegelt bissel zu krass für meinen geschmack, aber wenn es drumherum dunkel is ist es aber ok.
 
ok...ibm hört sich mal gut....hmm..bzgl. bildschirm, dass müsste ich mal testen....wieviel euro kostet der in österreich?
 
Wegen dem Preis einfach auf Geizhals.at nachschaun.
 
Um das nicht Falsch zu verstehen:

Lenovo hieß nicht früher IBM, sondern hat die Notebooksparte von denen "übernommen" da IBM sich aus dem Segment zurückgezogen hat !
 
Hab jetzt auch ein bissl bei Amazon gekuckt....da schneiden Modelle von Acer und Samsung auch ganz gut ab...
 
Du gehst vollkommen falsch an die Sache ran. Erstell doch erstmal ein Anforderungsprofil für Deine Bedürfnisse. Was willst Du mit dem Gerät alles machen? Was ist denn z.B. mit der Bildschirmgröße und -auflösung? Kommst Du wirklich mit 1280x800 bei 15,4" hin (mir wäre das viel zu grob)? Die in dieser Preisklasse allesamt spiegelnden Bildschirme schließen einen Einsatz im Außenbereich eigentlich vollumfänglich aus - ist das ok für Dich?

Der Hersteller ist jetzt erstmal sowas von sekundär, aber sowas von.
 
was das Notebook können muss, steht ganz oben....bzgl. Display bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, da werde ich mich ein wenig umschauen müssen....was meinst du mit Außenbereich?
 
was das Notebook können muss, steht ganz oben.... [...]
Meiner Meinung nach gehört zu einem Anforderungsprofil ja wesentlich mehr, als das was Du bisher genannt hast - aber nun gut, wer nicht will,...

Ok, wenn das also meine Frage nach Deinen Bedürfnissen beantworten soll, dann wirst Du das Gerät also ausschließlich für Fotobearbeitung nutzen wollen. Dann bliebe nur noch zu klären, ob professionell oder nicht (wobei ich bei Deiner Erwähnung eine 80GB-Festplatte die Frage wohl eher verneint sehe)?

[...] was meinst du mit Außenbereich?
Damit meine ich, dass Du in Bereichen, wo Sonnenlicht auf das Display fällt, nicht damit arbeiten kannst, weil Du auf dem Display nichts mehr erkennen kannst.
 
Sicher will ich, dann schick mir mal bitte so ein Profil zum ausfüllen, wie gesagt habe ich nicht noch viel Ahnung bzgl. Laptops. Ich werde es hauptsächlich für private Zwecke benützen.
 
Ich zitiere aus http://www.notebookforum.at/fragen-...e-meisten-stammuser-auf-die-palme-bringt.html

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Gerne kannst Du natürlich auch in Prosa beschreiben, was Du alles damit machen willst.
 
Also mehere Sachen hatte ich eh bereits oben erwähnt, aber hier nochmals:

- Wie ist dein Budget?

400-500 Euro

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)

???

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,4

- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Surfen, Bildbearbeitung, mp3

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?

Nein, spiele nicht

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?

eher nicht

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

DVD schauen mache ich nur über TV, normalen Betrieb wäre alles ab 3 h toll

Gerne kannst Du natürlich auch in Prosa beschreiben, was Du alles damit machen willst.[/QUOTE]

Webcam brauche ich auch nicht unbedingt, sollte alles flüssig rennen, was ich oben erwähnt habe, angenehme Tastatur zum tippen, scharfes Display (muss ich aber noch ausprobieren), guter u. lauter Sound

mehr fällt mir momentan nicht ein
 
Was ich nicht ganz verstehe: wozu brauchst Du lange Akkulaufzeit, wenn Du das Gerät doch sowieso nicht mobil nutzt?

Ach: guten Sound gibt es bei Laptops prinzipbedingt nicht. Woher soll der auch mangels Masse kommen?
 
Vielleicht wird mit "mobil" außerhalb des Hauses verstanden, er jedoch möchte vielleicht mal den Laptop hin und her tragen, was zeigen etc. Nur ne Vermutung ^^

Bzgl. Displayschärfe: Solange du die nativen Auflösung des Displays verwendest (sprich, die maximale Auflösung), sind alle Displays "gleich scharf".
 
Ok alles klar und welche Modelle wären nun für meine Gebrauch empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Hilfe beim Laptop kauf 4 in der Auswahl

Hilfe/Beratung für Kauf eines Notebooks

Hilfe beim Notebook Kauf!

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben