Bitte um Hilfe, da nach Login Rechner für 3 Minuten einfriert!

Z

zeddichus

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein IBM Lenovo T60 (1 Gig Ram) mit Windows XP (SP2), Office 2003 und habe seit rund einer Woche das Problem, das der Rechner nach dem Windows Login für rund 3 Minuten einfriert bzw. wenn Programme starten, dann dauert alles ewig. Ich habe auch schon über Bootvis versucht herauszubekommen, welche Service so lange dauern, aber das wirft nur Fehlermeldung aus.

Auch über den Task Manager habe ich nicht wirklich etwas herausgefunden. Mir ist nur aufgefallen, dass am Anfang Diskeep und das Blutooth Icon in der Taskbar geladen werden, dann friert der Rechner ein und dann nach den 3 Minuten wird als nächstes Nod32 geladen. Da bei mir Nod32 aber schon länger läuft, nehme ich an, dass es nicht daran liegen kann


Es lasst sich auch in den 3 Minuten das WLAN nicht ein- oder ausschalten, Bluetooth hingegen schon.

Ich habe bereits alles ausporbiert: Virenscanner+Anti Ad-ware Programme+Rootkit Software durchlaufen lassen, Defgragmentation, Windows Tuning beim Start, die neusten Updates für die Think Vantage Software und Treiber runtergeladen.

Nichts hat geholfen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was sas Problem sein könnte?

Ach ja: ich habe das System schon einmal neu aufgesetzt (ohne Norton und ohne security und fingerprint software etc.) und habe nur die notwendigsten think vantage programme übernommen und das system war sehr flott über einige zeit (mehrere woche).

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Zeddichus
 
Lange Bootzeiten NACH dem Login deuten oft auf Netzwerkprobleme hin. Darum empfiehlt es sich, dort mal nach Einstellungs- oder Verbindungsfehlern zu suchen. Nutzt Du DHCP oder eine statische IP? Wie sieht es mit Access Connections aus? Wenn Du das einsetzt, deinstallier es mal versuchsweise und überprüfe, ob sich die Bootzeit verkürzt.
 
Ich nutze eine statische IP über Lan Kabel. Access Connection habe ich beim Neuafsetzen des Rechners nicht mehr installiert.

Die Bootzeit ist wirklich flott, aber wie gesagt, nach dem Login dauert es 3 Minuten, bevor etwas weitergeht.
 
zeddichus schrieb:
Die Bootzeit ist wirklich flott, aber wie gesagt, nach dem Login dauert es 3 Minuten, bevor etwas weitergeht.

Guten Morgen zeddichus,

ich denke ,Dein primäres Problem löst sich mit dem Befehl "msconfig"

Ich habe auf meiner "XP Arbeits Partition" dutzende Programme installiert aber ich empfinde es schon immer als mein alleiniges Recht,zu entscheiden ,welches Programm den XPStart verzögert :)

http://www.abload.de/thumb/unbenannt4xdh.jpg

In meinem Fall temporär nur NHC ,das verschafft meinem Quirl (CPU Lüfter) etwas entspanntere Pausen :D und wird deshalb wohlwollend toleriert :)

Ich habe mich aus Zeitmangel noch nicht mal ernsthaft mit den 21 startenden Prozessen beschäftigt ...... wenn ,dann kann ich die unbedingt nötigen XP Dienste auf 9 plus 2 "private" Dienste (Notebook ist hier auch permanenter Videorecorder) beschränken..... wohlgemerkt,bei einem per Wireless ins Netz gehenden Book (ca.10 Sek. nach XP Start steht die WPA2-PSK verschlüsselte Verbindung zu meinem Sinus 154 Router) .....

http://www.abload.de/thumb/unbenanntiyg.jpg

Ich empfehle also ein XP unabhängiges Backup (Acronis TrueImage ist mein ewiger Favorit) und danach ein konsequentes Deaktivieren überflüssiger "Autostart Einträge" und in Konsequenz daraus auch das abschalten "nutzloser" XP Dienste.

Beste Grüsse renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Firmennotebook meines Vaters hängt auch 3 - 5min nach den Login.

Es liegt allerdings daran, dass er sich standardmäßig an einer Domaine anmeldet.
Nach Eingabe des Passworts sucht Windows nach dieser Domaine und kann sie nicht finden, da das Notebook nicht am Netz hängt. Irgendwann gibt es dann auf und startet normal hoch.

Ausweg:
Ein lokales Benutzerkonto einrichten und dieses verwenden.
 

Ähnliche Themen

Neukauf Asus - Beim ersten Start Update auf Win 8.1

Samsung P710 zu alt?

Notebook für Mediengestaltung

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Zurück
Oben