Bitte um Hilfe - kenn mich nicht aus ;)

I

irreelle

Forum Benutzer
Hallo :)

Vorab muss ich euch warnen: ich hab nur eine sehr geringe Ahnung von PCs und Notebooks, also bitte seid nachsichtig :) Hier meine Wünsche für ein Notebook:

Budget:
Mein Budget beträgt in etwa 600 €. Da ich aber keinen Blödsinn kaufen und das Notebook schon ein paar Jahre benutzen möchte, würde ich, wenn es sein muss, auch mehr zahlen.

Angebote für Forschung und Lehre:
Meine Schwester ist Studentin in Wien - falls das was nützt :)

Displaygröße:
13‘‘

Mattes oder spiegelndes Display:
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen über den Unterschied informiert habe, denke ich, dass ein mattes Display besser wäre. Hier hätte ich aber noch eine Frage: ist das matte Display viel dunkler als das spiegelnde? Zu dunkel sollte es nämlich nicht sein. Unter freiem Himmel werde ich das Notebook aber eher selten benutzen.

Verwendung:
Office, Internet (WLAN), Multimedia (Filme, Youtube, Musik, Fotos), Fotobearbeitung (nur für private Zwecke, also mit paint.net oder picasa), spielen.

Spielen:
Ich spiele keine wirklich hochwertigen Spiele, am ehesten Adventure, Match3, etc.. Es wäre aber von Vorteil, wenn ich die Möglichkeit habe, auch Egoshooter oder Ähnliches zu spielen.

Mobile Nutzung:
Ich habe im Moment einen Stand-PC, der aber 1. bald das zeitliche segnen wird und 2. nicht nur von mir alleine genutzt wird. Das Notebook will ich also vorrangig haben, damit ich mich auch in mein Zimmer zurückziehen kann - hin und wieder möchte ich es aber schon mobil nutzen.

Ansprüche an die Akkulaufzeit:
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was eine gute Akkulaufzeit ist. Hier bin ich auf eure Beratung angewiesen :)
Bist du auf das Notebook angewiesen:
Ich werde es zwar nicht für die Arbeit, sondern nur in meiner Freizeit benutzen, aber bin trotzdem ohne Internet ziemlich aufgeschmissen - also bin ich eigentlich schon darauf angewiesen ;)

Anschlüsse:
USB 2.0, evtl. SD-Slot (falls das so heißt) und Bloetooth. Soweit ich es beurteilen kann, ist das alles.

Was alle weiteren Details (Prozessorleistung, Grafikkarte, etc.) angeht, bin ich völlig aufgeschmissen, da planlos. Ich hätte nur gerne, dass Videos schnell laden und nicht ruckeln, dass das Internet halbwegs schnell ist, ich genug Musik, Bilder und Spiele speichern kann und das Notebook einige Jahre hält. Achja, und es soll kein Notebook von apple sein, aber das ist in dieser Preisklasse wahrscheinlich sowieso unmöglich ;)
Ich hoffe, ihr konntet mit meinen diffusen Angaben etwas anfangen und freu mich schon auf Atworten :)

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Notebookforum und vielen Dank, dass du dich für deine erste Beratung bei uns auch direkt vorbildlich am Fragebogen ausgetobt hast.

Meine erste Idee ist: HP 4530s ~470€ + 80€ Garantieerweiterung auf 3 Jahre.
Dann kamen die Spiele ins Gespräch - da muss es dann mehr Grafikpower sein als das HP bieten kann.
Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub (Ohne inet und Forum) gemacht hab kann es sein, dass mein aktueller Wissensstand nicht so ganz passt und es bessere Geräte geben kann. Ich tu mein bestes.

HA, es gibt das Standardgerät doch noch in einem Angebot unter 600€, das war vor Wochen eigentlich schon "abverkauft":
Dell Vostro 3550, Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 6630M, Windows 7 Home Premium, silber (V355056.2A) | Geizhals Deutschland
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort :D

Na ich kann mir vorstellen, wie nervig es ist, wenn Unwissende mit nutzlosen Angaben daherkommen und dann auch noch gute Beratung verlangen. Ich hab mich also bemüht ;)

Den Dell Vostro 3550 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem, weil er hier im Forum ständig empfohlen wird :)
Ich denke, ich werd es wagen - außer, es hat noch jemand eine Idee?!

Ein paar Fragen hätte ich aber noch..

1. Kann ich das Notebook nur über geizhals.at kaufen bzw. gibt es das irgendwo zum gleichen Preis? Ich hab zwar schon nachgesehen und nichts gefunden, aber wer weiß, vielleicht hab ich ja was übersehen..
Das Problem ist nämlich die Bezahlung mit Kreditkarte, da ich keine hab. Aber wenn's nicht anders geht muss halt die Kreditkarte von jemand anderem herhalten ;)

2. Welchen der beiden Anbieter würdest du denn empfehlen? Also Computer Universe oder Cyerport? Oder gibt es da keinen Unterschied?

3. Noch eine sehr peinliche Frage, aber ich hab da noch nie so ganz durchgeblickt: wenn ich das richtig sehe, ist das Betriebssystem Windows 7 mit dabei (oder? :eek:). Ist denn da auch schon Microsoft Office dabei, oder müsste ich das noch extra kaufen?

Danke für deine/eure Geduld :)
 
Computeruniverse ist der Haus und Hof Händler meines ehemaligen Brötchengebers, Cyberport ist eine solide Adresse für Privatpersonen.
Kann man nach meiner Erfahrung beide ohne Probleme nehmen.

Win7 müsste dabei sein, Office ist ein separates Produkt und muss einzelnd erworben werden.

Wenn du allerdings deine Dokumente nicht oft mit anderen Anwendern durch die Gegend tauschen musst kannst du auch dein Glück mit dem kostenlosen Open Office (Neuerdings Libri Office) versuchen.
 
aaah, danke psao, hab deine antwort erst jetzt gesehen :)
 
Sony baut in letzter zeit viel Mist zusammen.
Zumindest in diesem Preisbereich...

Die Leistungsunterschiede fallen sehr gering aus und sollten unmerklich sein.
Der Dell hat den bessern CPU und die kleiner HDD.
 
ahja, gut zu wissen!

und was denkt ihr, sollt ich doch ein- oder zweihundert € mehr investieren oder reicht der dell vostro 3550 für meine zwecke wirklich aus?
 
Das Vostro reicht. Wenn du SPEED willst würde ich ggf. eine Samsung 830 128GB SSD oder eine Seagate Momentus XT 750GB dazu kaufen. Die kosten beide je nach Tagespreisen 100-130€.
 
hallo ihr lieben, hier bin ich nochmal..

erstmal danke für eure hilfe letztes mal - leider hatte ich, als ich das notebook kaufen wollte, unerwartete ausgaben und konnte es mir nicht mehr wirklich leisten.
nun bin ich aber wieder so weit und wollte nur fragen, ob euer vorschlag (dell vostro) noch das beste angebot für mich ist.

eine kleine änderung gibt es auch: ich habe entschieden, dass 13 zoll ausreichend sind.


vielen dank schonmal,

carina :)
 
Brauchst du denn ein DVD Laufwerk? Oder gehts auch ohne?
 
hmm, das wär natürlich schon gut.
außer du sagst mir jetzt, dass das 100 € unterschied macht, dann ist das laufwerk nicht so wichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst mich raten: ich hätte den dell vostro vor 2 monaten kaufen sollen, da es jetzt nichts mehr passendes in der preisklasse gibt?!
 
schon wieder ich, mit neuen wünschen..

nach reiflicher überlegung bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die anforderungen, die ich an ein notebook gestellt habe, vielleicht etwas zu hoch waren. daher hab ich einige punkte in dem fragenkatalog geändert:


Budget:
Mein Budget beträgt in etwa 600 €. Da ich aber keinen Blödsinn kaufen und das Notebook schon ein paar Jahre benutzen möchte, würde ich, wenn es sein muss, auch mehr zahlen.

Angebote für Forschung und Lehre:
Meine Schwester studiert Medizintechnik an der FH in Wien.

Displaygröße:
13‘‘ sollten reichen

Mattes oder spiegelndes Display:
Ein mattes wäre in Ordnung.

Verwendung:
Office, Internet (WLAN), Multimedia (Filme, Youtube, Musik, Fotos), Fotobearbeitung (nur für private Zwecke, also mit paint.net oder picasa), spielen.

Spielen:
Ich spiele keine wirklich hochwertigen Spiele, am ehesten Adventure, Match3, etc..

Mobile Nutzung:
Vorrangig will ich das Notebook zu Hause, hin und wieder aber schon mobil nutzen.

Ansprüche an die Akkulaufzeit:
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was eine gute Akkulaufzeit ist. Hier bin ich auf eure Beratung angewiesen

Bist du auf das Notebook angewiesen:
Ich werde es zwar nicht für die Arbeit, sondern nur in meiner Freizeit benutzen, aber bin trotzdem ohne Internet ziemlich aufgeschmissen - also bin ich eigentlich schon darauf angewiesen

Anschlüsse:
USB 2.0, evtl. SD-Slot (falls das so heißt) und Bloetooth. Soweit ich es beurteilen kann, ist das alles.

Was alle weiteren Details (Prozessorleistung, Grafikkarte, etc.) angeht, bin ich völlig aufgeschmissen, da planlos. Ich hätte nur gerne, dass Videos schnell laden und nicht ruckeln, dass das Internet halbwegs schnell ist, ich genug Musik, Bilder und Spiele speichern kann und das Notebook einige Jahre hält. Achja, und es soll kein Notebook von apple sein, aber das ist in dieser Preisklasse wahrscheinlich sowieso unmöglich.

Vielen Dank schonmal, und ich hoffe, dass ich euch noch nicht nerve :)
 
da es sich immer noch um ein- und dieselbe Kaufentscheidung handelt, wurden die Themen mal zusammengeführt. Dann sieht man vielleicht auch besser, was damals die "Knackpunkte" waren.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben