bitte um hilfe zur auswahl-notebook

W

w.g.

Forum Newbie
guten abend forum!


komme aus der steiermark,bin in sämtlichen pentax-foren(fotografie) vertreten und suche für meine tochter 13 jahre (mittelschule) ein notebook.

bin aber im bereich notebook totaler laie - auch vom innenleben.

für was wird er gebraucht

internet (über karte)
schule
words
spiele -keine ahnung,was die jugend so spielt -:eek: spiele nur als entspannung ab-und zu bubble,mehr kenne ich nicht.
ach ja - eine eingebaute webcam sollte er auch haben,bluetooth/infrarotschnittstelle??-ist das wichtig,dvd-brenner

ab und zu kleine bildbearbeitung-aber nichts spannendes.

ich habe mal fünf in die auswahl genommen-hier im forum ein bißchen mitgelesen und ein bißchen gegoogelt.

1. msi ex 600-5426vhp nividia 8400mg turbo 699,95
2. lenovo sl500 c2dt56701800 intel gra. 4500 mhd 683,95
3. chili teimos t5750 nividia go 860hgt 699,95
4. hp pavillon dv5-1130eg Nvidia Geforce Go8600M gt 699,95

und der wurde mir empfohlen

5. acer travel mate 5530-702G16 ati radeon hd 3200hm 769,--
da hat die webcam 0,3 pixel - ist das nicht wenig?? denke da aus meinem hobby-von der grafie her.

mein preissegment seht ihr ja.

wäre wirklich über ein paar meinungen erfreut,brauche ihn zu weihnachten. beim drucker kenne ich mich aus,den habe ich schon.

ach ja-die ausgesuchten wären lagernd im geschäft,möchte nicht über internet kaufen,da ich preislich noch handeln kann.

besten dank im voraus

walter

p.s. bei dell habe ich auch geschaut,habe aber keine kreditkarte,die will ich auch nicht lösen.gibts noch alternativen um die 700,--.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es spielt schon eine Rolle, was gespielt werden soll. Weil dafür muss eine entsprechende Grafikkarte verbaut sein. Mit der Intel GMA 4500 MHD können z.B. nur ältere Spiele (z.B. Sims2) gespielt werden.

Wegen der Webcam: Da die Qualität in der Regel eh eher mau ist, ist die Auflösung eher unwichtig. Und in der Regel nutzt man die ja auch nicht Vollbild. 0,3 Megapixel sind aber schon ziemlich wenig.
Bluetooth kann für ca. 10€ per USB nachgerüstet werden. Wenn kein konkteter Bedarf besteht, dann braucht man sowas eher nicht.

Wäre übrigens überrascht, wenn Du im Laden einen günstigeren Preis bekommst als im Internet.
 
naja, Musik aufs Mobiltelefon pumpen... !? ich find, das kann man brauchen.

Naja... meinem lag ein USB-Kabel bei. Damit geht es viel schneller ;) Aber wie schon gesagt: Kein Bluetooth ist kein Argument gegen ein Notebook. Weil das kann man für unter 10€ incl. Versand nachrüsten.
 
schon mal danke für eure antworten.

habe mit meiner tochter gesprochen,die kennt -da sie bis jetzt noch kein notebook bzw. pc hatte, auch keine spiele.

die anderen außer dem acer - haben ja eine stärkere auflösung der webcam.


wegen dem preis-;) kann ich hier nicht schreiben,verstößt gegen die forenregel-keine sorge.

mir wäre aber wichtiger - welcher der angeführten-wäre der *weiß,das gibt es nicht* bessere für den anfang.

danke walter
 
noch ein versuch-nach oben schupps

1 frage dazu - das notbook lenovo - gibt es mit dem betriebssystem dos 2000 lizenz ??

KÖNNTE mir bitte einer erklären,was das ist?? durch googeln auch nicht schlauer geworden-wenns geht mit einfachen worten.


und eventuell noch ein paar antworten-übriggeblieben ist

1. Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 1024MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJ6FGE)

2. msi ex600-5426vhp

beide um die 650,--

bitte nochmals um hilfe - welches von beiden

danke

walter
 
1 frage dazu - das notbook lenovo - gibt es mit dem betriebssystem dos 2000 lizenz ??

KÖNNTE mir bitte einer erklären,was das ist?? durch googeln auch nicht schlauer geworden-wenns geht mit einfachen worten.

Das ist eine Lizenz für ein kostenloses Betriebssystem (mit dem ich aber nicht arbeiten möchte...). So ein Gerät ist nur zu empfehlen, wenn man nichts für das Betriebssystem zahlen möchte, da man sein eigenes (bereits vorhandenes) Windows nutzen möchte und so ein paar Euro spart. Das ist z.B. sinnvoll, wenn ein Gerät nur mit FreeDOS und Vista angeboten wird und man es mit XP betreiben möchte. Weil dann zahlt man Vista nicht mit. Aber immer genau prüfen, was man wirklich spart. Habe nämlich schön Notebooks mit FreeDOS und Vista zum gleichen Preis gesehen.
 
danke happy metaller

kann man das **dos 2000*** löschen und in diesem fall - ein eigenes system aufspielen,z.b windows xp bzw. vista?:confused:

gr. walter
 
danke happy metaller

kann man das **dos 2000*** löschen und in diesem fall - ein eigenes system aufspielen,z.b windows xp bzw. vista?:confused:

gr. walter

Ja, genau. Außer man will mit diesem Betriebssystem wirklich arbeiten. Da das Betriebssystem (meines Wissens) komplett kostenlos ist kommt es auch dann in Frage, wenn man sein Notebook mit Linux betreiben will.
 
Ich glaube mal, dass ein Betriebssystem erwünscht ist ;)
Will ja w.g. nicht zu nahe treten aber sie sieht nicht danach aus, als ob sie eigenhändig ein eigenes Betriebssytem aufspielt geschweige denn sich mit Linux auseinander setzen will.
Und was die Spiele anbelangt: eine intel GMA wird reichen ;)

Unter den Notebooks, die du aufgelistet hast, würde ich den Lenovo SL500 oder den Acer Travelmate empfehlen.

Das hier ist auch ganz nett, muss nur eine Kopie des Schülerausweises hingeschickt werden, um den studentenrabatt einzukassieren:
nofost - Notebooks for Students
Vorteil: Lange Akkulaufzeit, drei Jahre Garantie
Nachteil: Display ist beschissen.

Ansonsten könnte noch der Dell Studio 15 oder Dell Vostro empfehlen.

Von MSI und HP Pavilion würde ich eher Abstand nehmen, die haben so ihre Probleme mit dem Service und der Verarbeitungsqualität...
 
hallo forum

danke für eure hilfe.


es wurde ein dell vostro 1510 mit stärkerem intell.proz.,größerer platte,höherer ram. die graka - hat dell nichts besseres. gforce 8400gms?

war ein zufall,daß ich zu dell kam. ein kunde und freund von mir,hat sich ein objektiv bei mir gekauft für pentax. dann kamen wir aufs notebook zum sprechen und sein bester freunde arbeitet bei dell, ein anruf von ihm und die sache war gelaufen. der preis durch ihm ist sowieso der hammer,dafür kam ich ihm beim objektiv entgegen-eine hand wäscht die andere.

ich wünsche euch ein frohes weihnachtsfest,viel spaß noch im forum,werde immer wieder ein bißchen mitlesen. doggycw-du hast recht,daß ein betriebssystem erwünscht ist,aber diese sorgen bin ich los,der pc wird vom dellmann aufgesetzt. juhuu

l.gr. aus der steiermark

walter
 
Zurück
Oben