Bitte um Kaufberatung 13-14 Zoll

J

Jakoha

Forum Newbie
Hallo zusammen, mein erster Post ist gleich eine Bitte um Kaufberatung. Ich hoffe ihr seid mir nicht zu böse.

Ich suche ein 13-14 Zoll Notebook für Office und Bildbearbeitung in öffentlichen Bibliotheken. Dabei sollte der Akku recht lange halten und vor Allem muss der Lüfter leise sein. Ideal wären auch ein mattes Display und ein möglichst geringes Gesamtgewicht. Preislich möchte ich möglichst wenig ausgeben (ca. 650 EUR), würde jedoch bei einer guten Begründung bis 1000 EUR aufstocken.

Folgende Modelle habe ich mir bereits ausführlich angesehen:

Dell Vostro 1310 (+Preis um 600, +mattes Display, -schlechter Lüfter)
Lenovo SL300 (+Preis um 600, --spiegeldes Display, -billige Glanz-Optik)
Dell XPS M1330 (-Preis über 900 EUR, +gute Ausstattung)
Dell Latitude E5400 (-Preis über 650, +schlichtes Design)

In der Regel wird das Lenovo SL300 besser beurteilt als das Dell1310. Lohnt sich der Aufpreis zum XPS M1330? Eigentlich wollte ich zur Schonung des Akkus Ressourchen und des Lüfters keine vollwertige Grafikkarte. Gibt es günstige Alternativen mit möglichst zurückhaltendem Design? (Vgl. Lenovo T61 oder Dell Latitude) Welches des genannten Modelle würdet ihr als besonders solide einschätzen und welches der Modelle sollte die beste Tastatur haben? Was bringt das Dell WLED für die Bildbearbeitung?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, Jakoha
 
Eins hatte ich noch vergessen: Ich will natürlich Windows XP auf dem Rechner installieren.
 
LED bringt vor allem einen geringeren Stromverbrauch beim Display. Wenn dir Akkulaufzeit sehr wichtig ist, solltest du es nehmen. Zudem kann man dann auch wunderbar die Helligkeit hochstellen, was bei outdoor-Aktivitäten auch sehr günstig ist.

Ich fürchte allerdings, dass du für den Preis kaum etwas besseres bekommst, als du selbst hier aufgelistet hast. Mir persönlich würden noch die "gündtigen" Notebooks von LG einfallen, aber da kriegst du auch nur ein spiegelndes Display.
 
LED bringt vor allem einen geringeren Stromverbrauch beim Display. Wenn dir Akkulaufzeit sehr wichtig ist, solltest du es nehmen. Zudem kann man dann auch wunderbar die Helligkeit hochstellen, was bei outdoor-Aktivitäten auch sehr günstig ist.

Das hört sich schon mal sehr gut an. Wahrscheinlich wird es dann der XPS. Nun habe ich gesehen, dass es für Geschäftskunden auch einen XPS mit On-Board Grafik gibt. Weiss jemand wie sehr der Verzicht auf eine echte Grafikkarte das System entlastet.

Ich fürchte allerdings, dass du für den Preis kaum etwas besseres bekommst, als du selbst hier aufgelistet hast. Mir persönlich würden noch die "gündtigen" Notebooks von LG einfallen, aber da kriegst du auch nur ein spiegelndes Display.

Das habe ich vermutet. Vielen Dank!
 
hast du dir bei dell die meinungen über das xps durchgelesen?
ich hatte zuerst auch dieses nb im blick, leider wird aber ziemlich oft der lüfter und die fiepende cpu beim xps kritisiert ...
einige sagen er ist leise, anderswo heißt es wieder "lauter lüfter".

link zu den testberichten
Dell XPS M1330-Notebook / Laptop
einfach nach unten scrollen
 
Aber was heisst das für mich?

Führt der Weg zu einem halbwegs leisem 13"-14" Notebook zwangsläufig über die teuren Lenovo T61 oder Dell Latitude Modelle?
 
Wenn du unbedingt mattes Display haben willst, bleiben dir leider kaum Alternativen.
Ich selbst hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass Glanzdisplay für Bildbearbeitung wesentlich besser sind, da klareres/schöneres Bild. Andererseits willst du ja in einer Bibliothek arbeiten...am Besten du "testest" die Lichteinwirkungen mit Laptops von Freunden/Bekannten (optimal natürlich, wenn du je ein glänzendes und ein mattes Display hast).

Ansonsten ist der XPS M1330 eine sehr gute Wahl. Gute Verarbeitung, LED Display zur Auswahl, 9-zellen Akku ohne Aufpreis, aktuelle Rabattaktion. Für ca 900€ (inkl. Rabatte) bekommst du somit ein super Gerät!

Allerdings sind 900€ natürlich etwas mehr als 650€, und die ganze Leistung brauchst du eigentlich nicht. Es ist nur leider schwierig, andere Modelle mit LED Display zu finden (von matten Displays mal abgesehen).

Wie dem auch sei, auch hier würd ich empfehlen mal in die großen Elektroläden zu gehen (Saturn, Mediamarkt usw.) und mal anschauen, anfassen, gucken was dir so gefällt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe beide Displayarten ausprobiert und muss sagen, dass mir ein mattes Display einiges an Aufpreis wert wäre. Ich werde also nochmal alle Vor- und Nachteile abwägen.

Eigentlich hatte ich mich schon für ein ordentliches Dell Latitude entschieden und wollte es mir bis zum Sommer zusammen sparen. Durch einen blöden Umstand muss die Anschaffung eigentlich schon in Januar sein. Daher hatte ich gedacht, ich müsste mich einschränken und ein günstigeres Modell nehmen. Nun sieht es so aus als würde es alles nichts helfen und ich muss eben bis zum Sommer warten.
 
Hol dir mal am Kiosk die aktuelle c't - da ist ein sehr ausführlicher Vergleich von 13- bzw. leichten 14-Zöllern drin.

btw:

bei deinem Preisrahmen würde ich mal nach einem "Renew"-Gerät der HP Business Modelle ausschau halten - die haben die vollen 3 Jahre Garantie und sind optisch und technisch von Neugeräten nicht zu unterscheiden - teilweise sind es sogar Neugeräte.

Wir haben bereits 2x so ein Gerät gekauft - Volle Zufriedenheit!

Aktuell (das war auch das letzte welches wir vor 4 Monaten gekauft haben) würde ich dir das 6910p empfehlen.

Wir haben für ein Core2duo T7500 mit 2GB RAM 860,- EUR bezahlt.

Die Teile findest du über google, teilweise auch auf ebay...
Die günstigeren Serien von HP "b" oder "s" sind mit einem "p" Modell absolut nicht zu vergleichen!

Wir haben/hatten mittlerweile 3 HP Geräte aus der Top Serie - früher die "nc" Modelle, jetzt eben die "p" Serie.
2 als Renew gekauft - einmal ein 3 Monate altes "normals" Gerät von ebay - laufen seit teilweise über 3 Jahren noch alle problemlos!

Allerdings muß ich sagen, das ich absoluter HP Fan bin - alternativ würde ICH aus heutiger Sicht höchstens noch ein Dell kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Zurück
Oben