Bitte um Kaufberatung.

S

Sunflower551

Forum Newbie
Hallo!


Da mein Pc gerade den Geist aufgibt muss was Neues her. Diesmal soll es ein Notebook werden. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von PCs.

Habe mir Eure wichtigen Anfangsseiten durchgelesen, wünsche mir aber dringend Beratung. Denn ein Fehlkauf wäre sehr schade, gerade auch von meinen gesundheitlichen Einschränkungen her gesehen.

Wie hoch ist dein Budget?
500 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Muss mindestens 17 Zoll sein, da Deskopersatz, Nackenprobleme und empfindliche Augen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unbedingt matt. Da es auch auf jeden Fall draußen im Schatten benutzt werden soll. Außerdem fällt bei mir am Schreibtisch die Sonne seitlich ein und ich habe bei Reflektierungen sehr empfindliche Augen. Wenn es mein Traumnotebook nur in spiegelnd geben sollte, wäre dann eine Antispiegelfolie eine Lösung? Gibt es die für alle Notebooks? Mir sind eher nicht so stark beleuchtete Displays angenehm.)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Private Nutzung: Word, nur kleinere Photoshopsachen, Homepage erstellen, ganz besonders aber fürs Internet. Ab und zu würde ich sehr gerne auch darauf Spielen oder mal ein bisschen TV oder einen Film schauen.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja. So etwas wie Sims Mittelalter, Autorennen. Bin aber kein absoluter Gamer. Bin auch in niedrigerer Auflösung zufrieden. Wäre schön, wenn neue Spiele laufen würden. Keine großen Ansprüche an die Qualität, hauptsache es läuft.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, nur innerhalb der Wohnung oder mal Balkon, Garten.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Gar keine. Kann auch fast immer Strom brauchen. Hauptsache ich bin bis zum Balkon mobil.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Davon habe ich leider gar keine Ahnung. Also ich hätte gerne mindestens 3 Stück USB 2 (auch mal um ne Maus Tastatur und so anschließen zu können), tolle wäre wenn ich den Laptop mal an meinen normalen Monitor anschließen könnte (wie heißt der Anschluss? VGA DVI?), W-LAN


Sonstige Sachen die auf jeden Fall dabei sein sollten:

Windows7, Festplatte mindestens 500GB, Arbeitsspeicher mindestens 4 GB


Toll aber kein Muss: DVBT, DVD Brenner, und Webcam


Ich hoffe ich habe alle Fragen aussagekräftig beantworten können.

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

Herzlichen Dank,

Sunflower551
 
Sorry, aber für einen 17"er mit diesen Anforderungen ist dein Budget um Einiges zu niedrig. :(
 
Budget vervielfachen oder Erwartungen an die Realität anpassen (insbesondere Erwartungen hinsichtl Spieletauglichkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hm. Habe gerade gesehen, dass das Forum aus Österreich ist. Vielleicht sind die Preise ja auch verschieden?

Wegen der Spieletauglichkeit. Also da bin ich nicht wirklich anspruchsvoll und kein Gamer. Ich spiele ab und an mal ein Spiel. Höchstens so etwas wie Sims Mittelalter. (Würde das denn laufen? Hier ist ein Link zu den Anforderungen: Die Sims: Mittelalter: Mac: Amazon.de: Games

und hier noch einer : Sims-3.net Systemanforderungen )

Falls nicht an was würde es scheitern? Ich kenne mich wirklich nicht mit Grafik aus. Durch die ganzen Beschreibungen blicke ich leider nicht durch.
Zur Not würde ich auch aufs Spielen verzichten.

Habe gelesen, dass hier wohl öfters Samsung empfohlen wird.

Wäre das hier denn nichts zum Beispiel?
Samsung RV711-S01DE
Samsung RV711-S01DE 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder eines mit 320GB Festplatte
Samsung RV720 S04
Samsung RV720 S04 44 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung RV711-A01DE
Samsung RV711-A01DE 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder sowas?
Acer Aspire 7750ZG-B944G50Mnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör


Im Moment habe ich einen 8 Jahre alten ziemlich kaputten PC und muss jetzt ein neues Notebook kaufen. So muss ich halt schauen was ich für 500€ am Besten auf mich passendes finde. Es wird also alles besser sein als das was ich jetzt habe.

Budget vergrößern geht nicht. Wünsche verkleinern ja. Also beim Spielen würde ich auch gut Abstriche machen. Sagt mir doch bitte einfach was geht für 500€. So nah wie machbar an meinen Wünschen.



Mit meinem normalen PC Bildschirm habe ich keinerlei Augenprobleme. Nur wenn es anfängt zu spiegeln oder sehr grell ist (zum Beispiel draußen) blendet mich das Licht halt. Also nicht jetzt direkt am PC meine ich sondern generell beim Autofahren und so...)

Könnte ich mir denn mit einer Antispiegelfolie helfen bei einem spiegelndem Display oder muss ich wirklich unbedingt ein mattes haben?

Viele Grüße,

Sunflower551
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Hm. Habe gerade gesehen, dass das Forum aus Österreich ist. Vielleicht sind die Preise ja auch verschieden?

Nein. Damit hat das mal gar nichts zu tun, zumal die Meisten hier eh aus Germania stammen.
 
Huhu.

Danke, der sieht schon mal gut aus. :)

Würde der z. B. Sims Mittelalter schaffen?

Und diese Antispiegelfolien wären keine Alternative?
So das ich einen spiegelnden 17er nehmen könnte?
Dann wäre ich nicht mehr ganz so eingeschränkt.
Ich wusste nicht, dass die Kombi 17er und matt so ein Problem sein würde.
Danke, dass Du das geschrieben hast.

Wie wäre es mit dem hier? Dell Inspiron 17R:

Würde dann schauen, ob ich so mit dem Display klar komme halt auch spiegelnd. Bei Sonneneinfall hab ich eh mein Rollo unten. Wäre der auch für draußen im Schatten geeignet? Würde auf dem denn Sims Mittelalter laufen? Bitte auch für den schon vorgeschlagenden Dell schreiben ob es laufen würde,

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium, 64 bit , Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
Kein Support bei Unfallschäden
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate - Deutsch
DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr
Austauschbare Abdeckung in Diamond Black
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Inspiron N7110 (FCG21) - i3-2310 (2.10GHz, 3MB cache, Dual Core)
4096MB (1x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Intel Core i3-2310M (2.10GHz, 3MB cache, Dual Core)
500GB Serial ATA (5400RPM)
1 GB nVidia GeForce GT 525M
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
Intel Centrino Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) WLED TrueLife™
MS Office 2010 Starter (Word Starter, Excel Starter)
N08Q1732
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten

Viele Grüße

Sunflower551
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist, dass die matten Folien licht "schlucken". Bei den sowieso unterirdischen Displays der 500€ liga bekommst du dann zwar ein mattes Displays, allerdings mit einer Leuchtstärke die so gering ist, dass du immer im dunkeln sitzen musst. Ich bin nicht sicher ob das der Plan ist.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben