Bitte um Kaufempfehlung

D

dre1z3hn

Forum Newbie
Moinsen

Da ich nicht mehr so extrem zocke und ich deswegen meinen "Festrechner" abstoßen will /verbraucht auch zuviel Strom) aber mein Thinkpad mir doch etwas zu wenig Power hat und der Akku auch schon durch ist (da gebraucht gekauft) suche ich nun nach nem neuen Notebook. Bisher bin ich mir echt unschlüssig was ich nehmen sollte.

* Wie ist dein Budget?
dachte an so 600- höchstens 700€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)
ja, ich bin Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
die 14" vom aktuellen sind ausreichend, mehr als 15" sollten es aber nicht sein, zur Not könnte ich es auch an den vorhanden 22" Monitor anschließen

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
nein, werde das Ntebook wohl auschließlich drinnen benutzen, würde aber nen mattes Display bevorzugen (wobei ich auch nen glänzendes nehmen würde, wenns denn nicht so derb spiegeln täte)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
größtenteils zum Surfen, Musik hören hin und wieder nen Film schauen, Office angelegenheiten

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ja, würde ich wohl auch tun, aber dann wohl eher Spiele in Richtung (Oldschool) Point 'n' Click oder vll mal Diablo2 und World of Warcraft(für den dritten Teil würde das Bugdet wohl nicht reichen)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
es wird wohl meist nur zu Hause genutzt, aber ich finde es schon angenehm, es auch mal in andern Zimmern zu nutzen, ohne, das ich gleich das Netzteil einstöpseln muss

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
also im Officebetrieb sollten es schon nen paar Stündchen sein und ne ganze DVD wäre auch sehr schön

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
da es dann wohl mein einziger Rehner wäre, sollte es schon zuverlässig sein udn auch der Service sehr fix

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, VGA, DVI, HDMI, WLan,


Habe mich schon etwas umgeschaut, und finde die Acer Travelmate Timeline sehr interessant, da 8h Akku, nen mattes Display und auch relativ leicht. Einzig bei der Grafikarte bin ich etwas skeptisch:
Notebooks Acer TravelMate 8471 Timeline

Außerdem bin ich momentan nicht mehr wirklich vertraut mit den aktuelen Betriebsystemen und den Upgrademöglichkeiten (benutze immer noch XP Pro) Wäre prima, wenn auch dazu was gesagt werden könnte. Also ob ich Vista nehmen sollten (wenn ja welches) und das dann Upgrade oder direkt Win7 (und auch da, welches?)

Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte.
 
Frozen Throne auf ner Onboardkarte kannste vergessen. Dafür muss schon ne mittelklasse Gamerkarte her.

Für den Rest reicht die onboardkarte allerdings, auch das Gerät als solches ist sein Preis definitiv wert.
 
danke für die schnelle antwort.
du meinst woltk, oder?
das dachte ich mir fast, mit BC wohl ähnlich (habe mir das addon nicht mehr gekauft, da ich das exsezive spielen kurz vorm releas des zweiten addons aufgeben habe und dann nur noch so ein wenig gedaddelt habe, dass aber nun auch schon seit zwei, drei monaten nicht mehr)

für neuere spiele, bzw. grafiklastigere kommt dann sowieso mal ne konsole.

gibts noch alternativen, weil der preis (auch wenn gerechtfertigt) doch etwas hoch ist

edit: hab heute rausgefunden, dass ich wohl die Win7 Pro als student für lau bekomme, wäre dann das (Notebooks4Students Acer TravelMate 8471 Timeline*Preis-Hit* - 4 students -) ne alternative? dazu vll noch nen 2gig ramriegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun meine win7 pro x64 lizenz und auch die software...lohnt es sich dann das angesprochene notebook mit linux (von mir aus auh gerne ohne os wenns günstiger wird) zu holen und nen separaten 2gig ram riegel?
 
ja, wenn man bei den angeboten das os weglassen und die platte verkleinern würde, käme man auf nen ähnlichen preis, aber scheint ja nur immer im "gesamtpaket" zu kommen

edit: passen KINGSTON ValueRAM 2GB 1066MHz DDRIII für Notebooks und Notebooks4Students Acer TravelMate 8471 Timeline*Preis-Hit* - 4 students - zusammen? sieht danach aus, aber vll habe ich was übersehen und wenn ja, kann man dann bei beiden zusammen nicht viel falsch machen?(auch wenn in dem preis kein wirklicher studentenrabatt drin ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Die Sache mit der 32 Bit Grenze und der nur bedingten Sinnhaftigekeit eines 64Bit os brauch ich sicher nix drüber sagen.
 
wenn du magst, kannst du das gerne tun, bin mir gerade nicht sicher auf was du anspielst
 
Die Speicherverwaltung von MS ist "nicht ganz ausgereift", da maximal 1GB pro Anwendung freigegeben wird. Selbst mit Massig Arbeitsspeicher wird dir also dein Betriebssystem eine Auslagerungsdatei auf die Festplatte knallen, obwohl noch Arbeitsspeicher frei ist.

Ansonsten wird bei eine, 32Bit Betriebssystem nur 3GB verwendet. Was einen Sprung von 1GB bedeuetet. Nur ein 64Bit system schafft hier abhilfe, hat allerdings immernoch das Problem oben mit der Speicherverwaltung/freigabe.
 
Is jetzt zwar OT aber ich bin grade neugierug geworden.

@lexi kannst du vieleicht mal nen Link zu dem Thema geben, ich höre das mit der Speicherverwaltung pro anwendung zum ersten mal, und wenn ich mir auch vorstellen kann das sowas zu XP zeiten kein Thema war sollte es seitn Vista und erstrecht jetzt bei 7 zu einem Aufruf führen, da Anwendungen die deutlich mehr speicher nutzen ja doch immer häufiger werden.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben