Bitte um Rat: Dell XPS M1530 vs Sony Vaio FW11J

H

hannes3108

Forum Benutzer
Bitte um Rat: Latitude E6500, XPS M1530,Sony Vaio FW11J

Liebe Foris!

Brauche dringend euren Rat bei einem Vergleich!

Eigentlich wollte ich heute mein Dell XPS M1530 bestellen,
das neue Sony Vaio FW11J hört sich aber auch sehr verlockend an.

Könnt ihr mir mal ganz allgemein sagen, für welches der beiden Notebooks ihr euch entscheiden würdet und was die Vor- und Nachteile der beiden Notebooks sind (ich habe mit denen leider überhaupt keine Erfahrungen).

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal ganz allgemein sagen, für welches der beiden Notebooks ihr euch entscheiden würdet und was die Vor- und Nachteile der beiden Notebooks sind (ich habe mit denen leider überhaupt keine Erfahrungen).

Foris? Das hör ich aber auch zum ersten Mal! Wir haben leider auch keine Erfahrungen bezüglich der "allgemeinen" Vor- und Nachteile von Notebooks. ;) Wenn du uns allerdings ein paar Dinge wie Verwendungszweck, Budget, bevorzugte Displaygröße, Mobilität etc. verraten würdest, könnten wir dir eventuell helfen und dir Vorschläge machen, welches NB am Besten zu deinen Bedürfnissen passt...

Dazu bietet sich immer dieser Thread als Lektüre an, um die richtigen Fragen zu stellen und auch die passenden Antworten darauf zu erhalten.

Das sind so die Standardfragen:
- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Bitte zuerst den Thread durchlesen und dann wieder was posten, das erspart dir und uns eine Menge Zeit!

LG JJ.

Edit: So locker aus der Hüfte geschossen tendiere ich allerdings immer zu Dell, weil der Service einfach top ist und die Verarbeitung auch passt. Am Ende ist von den Komponenten her das Sony ja ev. besser geeignet, also ein paar mehr Details bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Ausdruck "Foris", falls das jemanden stört. Danke für den Link:

Budget: bis 1.450, aber kann auch gerne ein bisschen weniger sein.

Ich brauch das NB fürs Studium (Office Arbeit, Internet), außerdem für Bilder, Fotobearbeitung, Vidoebearbeitung und Bearbeiten Erstellen von Homepages.

Displaygröße sollte mindestens 15 Zoll sein, da gefällt mir aber das 16 Zoll Display von Vaio FW11J mit 6:9 sehr gut. 17 Zoll wär mir eher zu groß.

Spielen werd ich wahrscheinlich nicht so viel, hab aber nix dagegen, wenn auch das möglich wäre. Vielleicht kauf ich mir dann doch mal eines, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Bin aber sicher nicht der eingefleischte Gamer.

Mobil nutzen will ich es schon, da ich in Graz studiere und wochenends oder über Ferien in Villach bin.

Und ein Wireless Modem will ich mir für Villach und Graz holen, sobald das NB da ist (ist aber glaub ich bei den aktuellen Notebooks eh kein Problem).

Zusammengefasst also ein gutes Multimedia NB.

Wenn ihr andere Modelle noch besser findet, bin ich für eure Vorschläge sehr dankbar!!!
 
Also meine Überlegungen sind folgende:

Beim XPS hätte ich eine 250 GB Festplatte mit 7.200 U/min (konnte ich am Telefon als Option wählen), beim VAIO eine 250 GB Festplatte mit 5.400 U/min.

Beim XPS den T8300 Prozessor mit 2,4 GH, beim VAIO den P8400 mit 2,23 GH, dafür aber beim VAIO Intel Centrino2, was es beim XPS noch nicht gibt.

Display wäre sicher beim VAIO besser, was sehr für das Vaio spricht.

Akkulaufzeit wär wahrscheinlich auch beim VAIO länger.

Wie sich die Qualität (Gehäuse und einzelne Bauteile) zwischen Dell und VAIO, kann ich nicht beurteilen, und auch die Auswirkungen der genannten Unterschiede kann ich nicht beurteilen, weil ich eben noch nie ein Notebook hatte.

Ach ja, die Grafikkarten: Da hätte ich bei XPS die Geforce 8600 GT und beim VAIO die ATI Radeon 3650. Weiß nicht welche da besser wäre, ich glaube beide haben die gleiche Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Studio15, kommst mit 1000 €us auf eine Konfiguration mit 3 Jahre Vor-Ort-Service und einem LED-Display, welches seinesgleichen sucht.

Oder Dell Latitude E6500.
 
Danke!

Der Dell Latitude E6500 klingt ja auch toll.

Kann mir jemand was zur Grafik sagen? Das Display müsste ja richtig toll sein, v.a. mit WSXGA+ und LED.

Empfiehlt ihr so ein NB über MTX (bin Student) zu bestellen oder bringt das nicht so viel?

Liebe Grüße!
 
Das bringt schon was, alleine als Grundlage für Nachverhandlungen am Telefon bei Dell! Einfach beides mal konfigurieren und schauen, wo du es günstiger bekommst!
 
Danke!

Der Dell Latitude E6500 klingt ja auch toll.

Kann mir jemand was zur Grafik sagen? Das Display müsste ja richtig toll sein, v.a. mit WSXGA+ und LED.

Empfiehlt ihr so ein NB über MTX (bin Student) zu bestellen oder bringt das nicht so viel?

Liebe Grüße!

MTX hat für gewöhnlich ganz gute Angebote. Diese Business-Notebooks haben allerdings keine ausgewachsene Grafikkarte, sondern einen Grafikchip verbaut. Für deine Anforderungen reicht das locker und wirkt sich auch positiv auf die Akkulaufzeit aus. Das ist halt dezidiert kein Spielenotebook. XPS wäre eins mit einer guten Grafikkarte drin und das Studio ist ein Allrounder.

Zum Thema Mobilität setzt die E-Serie natürlich ganz andere Maßstäbe. Da sind bis zu 19h Akkulaufzeit drin, davon kann man mit anderen Notebooks nur träumen. Hätte ich nicht dringend ein neues Teil gebraucht, hätt ich mir keinen D630 mehr genommen sondern gleich ein E6400 ausgefasst. Die E-Serie hat MTX allerdings noch nicht im Webshop drinnen, da müsste man telefonisch oder per mail ein Angebot einholen... oder bei den deutschen Kollegen von Asknet bestellen.

Jetzt wäre noch deine Studienrichtung interessant. Bei Ingenieursstudien hat man mit unter mit CAD zu tun und je nach Anwendung sollte man da bei der Grafik wieder aufpassen, sonst hat man Leistungseinbußen.
 
Ich studiere Jus.

Arbeite wenn, dann mit Programmen wie Photoshop oder Dreamviva.

Stimmt es, dass das Display vom Dell E6500 besser ist als jenes des XPS M1530?

Danke für die Erklärungen, bin ein NB-Amateur:eek:.
 
Wieso finde ich den Latitude auf der normalen Dell Seite nicht??
 
Hab den Dell Latitude jetzt mal im Internet so konfiguriert.
Würdet ihr bei der Konfiguration noch was ändern?
Wie wichtig ist Blue Ray Laufwerk?
Der Preis bei online Auftrag: 1.450 statt 1.818 Eruo.

Ich werd morgen telefonisch nochmal konfigurieren und mal schaun.
Zugreifen oder nicht?

PROZESSOR Latitude E6500 - Intel® Core™ 2 Duo P9500(2.53,1066MHz,6MB)

BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business SP1 32Bit - German - with Media

LCD 15.4in Wide Screen WXGA+ (1440x900) with LED backlit

TASTATUR German - Internal Qwertz Backlight Keyboard

ARBEITSSPEICHER 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)

FESTPLATTE 200GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)

OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/- RW Drive with Vista Home, Vista Business compatible software

CAMERA Integrated 0.3MP camera with microphone for LED LCD

FARBAUSWAHL Black Back Cover for LED LCD

Zubehör
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label ändern

BLUETOOTH Internal Dell 370 Bluetooth™ Card

FINGERPRINT READER Standard Touchpad

HAUPTAKKU 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery

GRAFIKKARTE NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB

Services und Software
SUPPORT SERVICES 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

SYSTEMMEDIEN E6500 Resource DVD ändern


Was sagt ihr dazu?
Hab noch eine ganz blöde Frage: Haben die neuen Latitudes schon Centrino 2 Technologie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du noch was an der Konfig. ändern willst, ist Geschmackssache.

Falls es die Auswahl gibt, würde ich 3 GB-RAM nehmen. Mit einem 32-Bit-Betriebssystem kannst du sowieso nicht die vollen 4 GB-RAM nutzen, wieso also dafür zahlen? Und mehr brauchst du sowieso nicht. Ich hab aber den selben Fehler gemacht. :rolleyes:

Wozu ein Fingerprint-Reader? Ich denke nicht, dass ein Student so wichtige Daten drauf hat. Den Fingerabdruck kann man ohnehin mit einem Passwort auch umgehen, also ist das genau so sicher wie ohne die Spielerei. Da würd ich doch lieber in den 9-Zellen-Akku oder den Zusatzakku investieren, damit man kein Ladegerät mitnehmen muss... aber wie gesagt, Geschmackssache.

LG JJ.
 
P9500 ist eine Centrino 2-CPU.

Sieh dir vor der Latitude-Bestellung auch mal das neue LG S510 an, mit P8600 bzw. P9500 und 3/4 GB DDR 3-1066 RAM sowie einer 9600GT DDR3 (!)Grafikkarte.

Dazu ein beeindruckendes 1440x900 LED Display und Silent Mode in einem Business Style Notebook - tolles Gerät, das ich seit letzter Woche selbst privat im Einsatz habe.
 
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit und der Verarbeitung beim LG aus? Das LG meiner Schwester ist Verarbeitungstechnisch nicht so die Bombe...

Was das Latitude angeht: P8400 reicht. Zusätzlich nur 2 GByte RAM und evtl nur die 120er mit 5400 U/min. So kannst du selber eine Festplatte deiner Wahl einbauen. Bei der IntelWiFI Karte reicht die billigere von beiden. Blu-Ray kannst du getrost vergessen, in einem Jahr rennen wir alle mit SSDs rum, da braucht niemand DVDs/Blu-Ray-Discs oder sowas.
 
Wenn ich Blu-Ray auf meinem 42" FullHD tauglichen Fernseher schauen möchte, habe ich sicher auch das Geld für einen externen Blu-Ray-Player. Die werden sicher nächstes Jahr für 100 €us verkloppt (siehe DVD-Player).

Alles andere ist Käse und dafür braucht man kein Blu-Ray!
 
Das ist schon richtig, nur hat das nichts mit SSDs zu tun. Das meinte ich.

Doch, weil viele hier Blu-Ray als Speichermedium a là DVD-R ansehen bzw. damit argumentieren. Wenn aber nächstes Jahr SSDs erschwinglich werden, werden die Festplattenpreise ins bodenlose sinken und dann braucht nun wirklich niemand mehr irgendein optisches Medium, um Daten zu transportieren und zu sichern.
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

Sony vs. Dell

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Zurück
Oben