Bitte um Rat: Dell XPS M1530 vs Sony Vaio FW11J

Rechtschreibfehler

Doch, weil viele hier Blu-Ray als Speichermedium a là DVD-R ansehen bzw. damit argumentieren. Wenn aber nächstes Jahr SSDs erschwinglich werden, werden die Festplattenpreise ins bodenlose sinken und dann braucht nun wirklich niemand mehr irgendein optisches Medium, um Daten zu transportieren und zu sichern.

Da bist du aber sehr optimistisch, zumal die SSDs erst noch an Kapazitäten gewinnen müssen (bzw. müssen sie weiträumig erhältlich sein, ich kenne den 512 GB Thread). Aber Bluray als Abspielmedium selbst muss man aber nicht verteufeln, da bist du etwas zu allgemein. Als Datenspeicher hast du in dem Punkt schon recht, nur eine SSD kann eine redundante Datensicherung nicht ersetzen.

Da lese ich mehr Wunschdenken, anstatt Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteufel Blu-Ray nicht, finde es nur für diese gesalzenen Preise aber überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich würde kein Geld in eine Technik investieren, die evtl. in einem Jahr eh ad acta gelegt wird und zur Zeit einen unverhältnismäßigen Aufschlag verlangt. Die meisten unterschätzen auch die 30-45 Minuten, die eine Blu-Ray braucht, bis sie gebrannt ist.
 
Vielen Dank, eure Tipps sind total hilfreich! Langsam find ich mich im NB-Dschungel zurecht:D.

Werd heute nachmittag noch bestellen und euch dann informieren (-: .

Ich werd wohl mit Studienbestätigung bei Asknet bestellen (da bin ich auch erst heute draufgekommen, dass es diese Studentenermäßigungen überhaupt gibt), die sind ja wirklich günstig im Vergleich zur Konfiguration auf der normalen Dell Homepage (da ärgern mich vor allem die Versandkosten von 78 Euro). MTX hat sie glaub ich noch nicht im Programm.
 
Eine letzte Frage hab ich noch zu meiner Konfiguration für das Dell Latitude E6500:

Genügt als optisches Laufwerk das 8x DVD 24x CD-RW Combo Drive with Vista Home, Vista Business compatible software, oder soll ich das 8x DVD+/- RW Drive with Vista Home, Vista Business compatible software nehmen (weiß leider nicht, was der Unterschied sein soll:eek:).
 
Nimm letzteres, einen DVD Brenner sollte ein Notebook schon haben.
 
Farbe kann man beim E6500 noch keine aussuchen oder?
Hab auf der Konfigurationsseite von asknet nix bezüglich Farbe des Notebooks gefunden. Solle es aber angeblich in 3 Farben geben (obwohl mir das schwarz eigenlich ganz gut gefällt...).
 
Ratet ihr mir beim Latitude E6500 zur beleuchteten Tastur? Irgendwie denk ich mir, ob man da nicht für was zahlt, was eigentlich nicht viel bringt oder:confused:?
 
Ratet ihr mir beim Latitude E6500 zur beleuchteten Tastur? Irgendwie denk ich mir, ob man da nicht für was zahlt, was eigentlich nicht viel bringt oder:confused:?

Ich würds nehmen, weils cool ausschaut :D.

Das ist so eine typische Spielerei, bei der du selber abwägen musst. Die Tastatur hat sicher Vorteile, kostet aber auch. Die Frage würde ich dir ungern beantworten wollen...
 
Ratet ihr mir beim Latitude E6500 zur beleuchteten Tastur? Irgendwie denk ich mir, ob man da nicht für was zahlt, was eigentlich nicht viel bringt oder:confused:?

Mein MBP hatte eine beleuchtete Tastatur. Auch als Zehnfingerschreiber war dies in einer dunkeln Umgebung mal ganz nützlich, vor allem für die Sonderzeichen. Ansonsten aber nicht unbedingt notwendig.
 
Danke, ich denke auch, dass es cool ausschaut, nur wär ich bis jetzt noch nicht auf die Idee einer beleuchteten Tastatur gekommen (wahrscheinlich werd ich trotzdem nicht widerstehen können:cool:).
Und wenn wir schon dabei sind, dann sagt mir bitte auch eure Meinung zum einfacheren Fingerprint System:rolleyes:.
 
Nettes Gimmik. Nutzenfaktor geht gegen Null. Wenn du Alzheimer hast und dir dein Passwort nicht merken kannst wirst du auch vergessen, dass du den Finger über den Sensor ziehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gimmik. Nutzenfaktor geht gegen Null. Wenn du Alzheimer hast und dir dein Passwort nicht merken kannst wirst du auch vergessen, dass du den Finger über den Sensor ziehen musst.

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist ja nicht so, dass du dann nur mit deinem Fingerabdruck in deinen Benutzeraccount rein kommst, zur Sicherheit hast du weiterhin die Möglichkeit ein Passwort einzutippen. Der einzige Vorteil, der sich daraus ergibt, ist, dass du dir das Tippen ersparst. Aber mal Hand aufs Herz, es ist eine geile Spielerei, aber brauchst du sie wirklich um auch Geld dafür auszugeben. Als Student hast du sicherlich keine so schützenswerten Daten auf der Platte.

Da find ich die beleuchtete Tastatur schon besser. Hab sowas selber, allerdings als externe Lösung am Schreibtisch und das finde ich wirklich praktisch, weil meine Schreibti-schlampe den Tisch gut ausleuchtet, aber die Tastaturlade nicht mehr erwischt. Und sofern du mit dem Zug zwischen Graz und Villach pendelst und während der Fahrt arbeitest, bringen die leuchtenden Tasten sicher etwas im Tunnel. Und ich weiß, wovon ich rede... fahr immer gern mit dem Zug heim ins Paradies Kärntens, wenn es die Zeit und das viel zu anstrengende Studium erlauben. Schriftliche Ausarbeitungen haben die Grazer Juristen aber eh nicht so viele, so weit ich weiß... eher PDFs wälzen.

Aber Jus soll ja in Graz nicht so schwer sein... :D:D:D
Was meine Schulkollegen, die in Graz studieren Freizeit haben ist schon nimmer feierlich... da is es nurmehr in Innsbruck leichter und damit hab ich schon genug Klischees bedient.

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ganz kurz: Jusstudium hat nach Medizin das zweitgrößte Lernpensum, nur das erste Jahr geht ziemlich locker über die Bühne, danach erleidet man mal kurz einen Schock:eek:, dann gibts keine Prüfungen für 2 Wochenstunden mehr, aber das hier ist ja Gott sei Dank kein Studiums-Forum:cool:).

Danke für die tollen Infos und Tipps:D!!
Hier meine endgültige Konfiguration:

Latitude E6500 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40,1066MHz,3MB)
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB
15.4in Wide Screen WXGA+ (1440x900) with LED backlit [
200GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
8x DVD+/- RW Drive with Vista Home, Vista Business compatible software
Original Windows Vista® Business SP1 32Bit - German - with Media
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
European Power Cord with 90W AC Adaptor 2 pin
Standard Touchpad
McAfee® Anti-virus software - 15 Monthsubscription - German
Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card [
Black Back Cover for LED LCD
6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
Dicota Backpack for laptops up to 15.4" - Black
German - Internal Qwertz Backlight Keyboard

Jetzt heißt es abwarten, bis man das schöne Ding in Händen halten kann...
(Aber die Vorfreude ist schon mal riesig!!)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß damit...

Ich weiß wohl, dass man für Jus viel lernen muss... hab selber in der WG ne Juristin sitzen. Früher hats ja einen regelrechten Prüfungstourismus von Wien nach Graz gegeben. Die Uni Wien hat das vor ein paar Jahren abgestellt, weil sie Prüfungsergebnisse aus Graz einfach nicht mehr anerkennt. Deshalb mein Seitenhieb Richtung Jus in Graz. Dann kenn ich noch einen, der hat sich in Graz bei zwei Prüfungen die Zähne ausgebissen. Jetzt studiert er in Innsbruck und wird jetzt im Winter fertig.

Ich hab fast nur 2SWS-Prüfungen, dafür halt gleich bis zu 8 davon in einem Semester. Mein subjektiver Eindruck ist, dass Studien mit großen Prüfungen nicht so zeitaufwändig sind, weil man sich die Zeit besser einteilen kann... sicher lernt man mal 1-2 Monate für eine Prüfung, aber dann hat man wieder eine Zeit lang Ruhe. Das wär z.B. überhaupt nix für mich. Bei mir gibts viel Teamarbeit, Projekte, Präsentationen und Zwischenabgaben und -ergebnisse, da muss man permanent am Ball bleiben. Aber das Angenehme ist, dass man viele SWS damit wegarbeiten kann, statt 200 Seiten zu lernen, die man dann in 90 min. zu Papier bringt. Das ist mir persönlich lieber. Bei Jus als Geisteswissenschaft kann man allerdings auch schwer Praxisübungen machen vom Moot Court mal abgesehen...

LG JJ.
 
Hi,
ich bin momentan auch auf der Suche nach einem NB, allerdings für ein technisches Studium.

Könntest du deine Eindrücke bezüglich Display (Spiegeln, Blickwinkel, Helligkeit) und Lautstärke (im Leerlauf, und Volllast) äussern, wenn du es denn mal hast?

Welche Anschlüsse hat es VGA, DVI, HDMI?

Bin momentan zwischen dem FW11J, deinem Latitude und einem Fujitsu Siemens hin und her gerissen.

thx und mfg
 
Hi,
ich bin momentan auch auf der Suche nach einem NB, allerdings für ein technisches Studium.

Könntest du deine Eindrücke bezüglich Display (Spiegeln, Blickwinkel, Helligkeit) und Lautstärke (im Leerlauf, und Volllast) äussern, wenn du es denn mal hast?

Welche Anschlüsse hat es VGA, DVI, HDMI?

Bin momentan zwischen dem FW11J, deinem Latitude und einem Fujitsu Siemens hin und her gerissen.

thx und mfg

Auch für dich wäre dieser Link interessant.


  • Welches Fach machst du denn?
    Ein Informatiker hat ganz andere Bedürfnisse als ein Maschinenbauer.
  • Was willst du damit alles machen?
  • Wie mobil soll das Gerät sein?
  • Was ist dein Budget?
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?

Mittlerweile kann ich die Fragen fast auswendig, ich glaubs nicht...:eek:

Wenn du uns Links zu den Notebooks deiner Wahl postest und wir wissen, was das Ding können soll, können wir auch unseren Senf dazu geben und ev. noch Alternativen nennen...

LG JJ.
 
Beantworte die o.a. Fragen, dann können dir die Leut hier sehr gut weiterhelfen (ich musste da auch durch;)), dafür bekommst du dann super Tipps.

Sobald ich mein NB habe, schreib ich die Infos gerne rein, wenn ihr mir dann verratet, wie ich diese Werte, die hier so oft gepostet werden (von GraKa, CPU, Hitze), herausfinde (wie gesagt, bin ein NB-Amateur:eek:).
Auf Display, Qualität des Gehäuses, Tastatur usw. bin ich auch schon total neugierig.

LG
 
hallo!

bin auch neu hier, habe aber alle wichtigen artikel gelesen und schön langsam kommt licht ins dunkel. allerdings ist es nach wie vor eine super schwere entscheidung, welches notebook das richtige ist.

ich bin ebenfalls bei einem DELL XPS 1530 oder dem SONY FW11J hängen geblieben, vor allem, weils das SONY schon ab ca. 929,- gibt. das DELL werd ich wohl nicht zu dem preis bekommen, auch nicht telefonisch?

weiters drängt es mich zeitlich, da mein altes toshiba NB am MO den geist aufgegeben hat und DELL wohl derzeit auch nicht besonders schnell liefert.

dRu

edit: beim preis verguckt...1.199,- das billigste derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

Sony vs. Dell

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Zurück
Oben