Bitte um Rat: Dell XPS M1530 vs Sony Vaio FW11J

edit: beim preis verguckt...1.199,- das billigste derzeit

Meinst du bei den Sonys? Also für das Geld bekommst du ein vernünftiges XPS!
Hast du dir die Studios (vor allem wegen des LED-Displays) angeschaut?
 
ja genau, hab mich bei den sony´s verguckt. ich hab schon alle möglichen DELL varianten konfiguriert und am meisten würde mich der TOP service bei DELL ansprechen. aber leider scheint es mit den lieferzeiten derzeit etwas lang zu werden, was bei mir nicht geht. brauche asap ein neues NB...

edit: hab grad nochmal bei DELL geschaut. die ATI HD 3450 begeistert mich auch nicht sonderlich... wenn ich sie auch nicht voll ausreizen werde, möchte ich einfach für die einsatzdauer (ca. 4 Jahre) gerüstet sein. das studio 15 das ich konfiguriert habe (T8100/3GB/250GB HDD, ATI HD 3450 und 4 jahres service) kommt auf 1.110,- als privatanwender. kann aber über meinen arbeitgeber bestellen, hab aber noch nicht genau geblickt, woraus der preisunterschied (XPS) für die gleiche konfiguration, zwischen privat und business resultiert.

dRu
 
ja genau, hab mich bei den sony´s verguckt. ich hab schon alle möglichen DELL varianten konfiguriert und am meisten würde mich der TOP service bei DELL ansprechen. aber leider scheint es mit den lieferzeiten derzeit etwas lang zu werden, was bei mir nicht geht. brauche asap ein neues NB...

edit: hab grad nochmal bei DELL geschaut. die ATI HD 3450 begeistert mich auch nicht sonderlich... wenn ich sie auch nicht voll ausreizen werde, möchte ich einfach für die einsatzdauer (ca. 4 Jahre) gerüstet sein. das studio 15 das ich konfiguriert habe (T8100/3GB/250GB HDD, ATI HD 3450 und 4 jahres service) kommt auf 1.110,- als privatanwender. kann aber über meinen arbeitgeber bestellen, hab aber noch nicht genau geblickt, woraus der preisunterschied (XPS) für die gleiche konfiguration, zwischen privat und business resultiert.

dRu

Ja, die Lieferzeiten sind im Moment echt ein Argument gegen Dell.

Ein Notebook wird, was die Grafikkarte angeht, niemals vier Jahre up to date sein. Selbst die beste Grafikkarte ist in einem Jahr maximal Mittelmaß. Zusätzlich haben ja gerade die 8600er von nvidia die bekannten Probleme. Ich würde mir zur Zeit keine nvidia-Grafikkarte holen. So wie die das Problem totschweigen und es im Grunde aussitzen, gefällt mir einfach nicht.

Bei Business hast du sicher die MwSt. beachtet und auch mal geschaut, ob ein 3 Jahre Vor Ort Service mit dabei ist?
 
ja stimmt, die grafikkarte wird nie so lange up to date sein. ich will mit einer guten graka eher vermeiden, dass ich zu früh wechseln muss.

@business konfig: klar hab ich die mwst. berücksichtigt. allerdings bekomme ich die 4 jahre service als privatanwender um 149,- inkl. UST, und als business kunde um 252,-! zzgl .UST. das verstehe ich nicht ganz und inkl. ist jeweils nur 1 jahr xps service.

somit komme ich als business kunde auf netto ca 1.050,- und als privatkunde auf brutto 1.150,- für das gleiche xps system.

dRu
 
Zuletzt bearbeitet:
@business konfig: klar hab ich die mwst. berücksichtigt. allerdings bekomme ich die 4 jahre service als privatanwender um 149,- inkl. UST, und als business kunde um 252,-! zzgl .UST. das verstehe ich nicht ganz und inkl. ist jeweils nur 1 jahr xps service.

somit komme ich als business kunde auf netto ca 1.050,- und als privatkunde auf brutto 1.150,- für das gleiche xps system.

dRu

Hm...Das ist wirklich komisch...Einfach anrufen, die bei Dell sollten wissen, warum das so ist.
 
sry,
ich hoffe ich spam den Thread nicht zu argh zu.

folgende Programme werden an der Uni verwendet:
-Mathematica
-Maple
-Matlab
-LabView
-C progammierung (ich weis nicht, ob ich es erlernen muss)
-diverse Software zum Entwurf elektronischer Schaltungen und der Simulation dieser durch die äquivalenten Differentialgleichungen (aus meiner Erfahrung sehr Rechenintensiv -> CPU)

- virtual pc, um das system nicht zu versauen

meine wünsche,
+15,4 Zoll -> für besseren Überblick über viele kleine Fenster, wenn es mobil genutzt wird
+min. 3-4 gig ram -> zukunftssicher, muss für vista 32/64 und windows 7 reichen
+leistungsstarke/kühle centrino 2 cpu aus der P* reihe
+leises lüftergeräusch im normalbetrieb (kein aufheulen, wenn man mal in word paar sachen tippt)
o die GPU muss nicht high-end sein, nvidia "naja" 2te wahl, für kleine spielereien sollte sie aber reichen (hl2/source-engine)
o festplatte mind. 120 GB
+ ich will möglicherweise einen externen monitor 22"+ für den desktop einsatz zuhause anschließen, vorzugsweise über HDMI (ist DVI ausreichend?)

Dell Latitude 6500
Sony Vaio FW11(J)
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSC Amilo Pi3540
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

preis bis sagen wir maximal 1300€, wobei in meiner momentanen auswahl das FSC das günstigste ist

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Latitude E6500 weil für mich 15,4" das Maximum an Größe und Gewicht sind, die ich rumtragen würde. Zusätzlich sind die drei Jahre Vor Ort Service ungeschlagen und mit einem asknetangebot solltest du bei Dell noch ein wenig handeln können!

Das FSC habe ich mir gar nicht erst angeschaut, für das Geld bekommst du definitiv was besseres!
 
@all: wielang dauert die lieferung denn? 2-3 wochen wären noch akzeptabel

wenn es wirlich leise is, isses sogut wie gekauft
mit dem ganzen zubehör dockingstation/monitor usw. wärs denk ich schon n unschlagbarer preis
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

Sony vs. Dell

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Zurück
Oben