Blecherner Sound beim Dell Studio 17

B

Boof

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein Dell Studio 17 erhalten. Das Gerät ist ja ganz OK, jedoch der Sound bzw. die Boxen, die hören sich so grausam an, dass ich bald rückwärts vom Stuhl gefallen bin.

Ist das normal???
Geht das bei Notebooks nicht besser?

Viele Grüße Boof
 
Ja das ist so und ist auch in allen weltweit veröffentlichten Tests veröffentlicht und kritisiert worden.
 
Wie kommts eigentlich, dass Dell nicht das Soundsystem von den alten I9300/I9400 beibehalten hat? ... dank des 5 Watt SW war das durchaus ein recht ordentlicher Klang und jedesmal wundere ich mich, wieso sie das 2.1 aus der Studio-Reihe verbannt haben :confused:


Grüße,
eXcalibur
 
Naja, eigentlich sollte man sich ein Notebook nicht nach den Boxen kaufen, sondern dem Rest. Aber trotzdem bin ich so sauer, dass ich das Gerät am liebsten wieder einpacken würde.

Die Frage ist nur, ob ich ein anderes gleichwertiges Notebook finden würde, was einen besseren Klang besitzt?

Viele Grüße Boof
 
Wie kommts eigentlich, dass Dell nicht das Soundsystem von den alten I9300/I9400 beibehalten hat? ... dank des 5 Watt SW war das durchaus ein recht ordentlicher Klang und jedesmal wundere ich mich, wieso sie das 2.1 aus der Studio-Reihe verbannt haben :confused:


Grüße,
eXcalibur

Damit sie den Sub im studio xps16 vermarkten können

Naja, eigentlich sollte man sich ein Notebook nicht nach den Boxen kaufen, sondern dem Rest. Aber trotzdem bin ich so sauer, dass ich das Gerät am liebsten wieder einpacken würde.

Die Frage ist nur, ob ich ein anderes gleichwertiges Notebook finden würde, was einen besseren Klang besitzt?

Viele Grüße Boof

Kann ich nicht nachvollziehen, da es doch wirklich überall nachzulesen ist und überall deutlich als Kritikpunkt vermerkt wurde. Hier im Forum wird sogar bei der Empfehlung eines Studio daraufhingewiesen, dass die Lautspecher kacke sind!
 
Hier im Forum wird sogar bei der Empfehlung eines Studio daraufhingewiesen, dass die Lautspecher kacke sind!

Dann muss ich aber ehrlich sagen, dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ich habe mir hier die Finger wund geschrieben bei einer Kaufempfehlung und auch nach einem Dell Studio 17 gefragt. Aber das Thema schlechte, oder besser gesagt grausame Boxen, wurde dabei niemals erwähnt!!!

Auch war meine Frage eine ganz andere, die ich gestellt hatte. Die Frage war, ob ich ein anderes gleichwertiges Notebook finden würde, was einen besseren Klang besitzt? Auch würde mich interessieren, ob hier ein DELL Studio 17 Besitzer deswegen vielleicht sein Gerät zurück gab.

Viele Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio XPS16 (hatte ich oben schon genannt)
diverse Acer, HP
 
Wie 2k5.lexi schon erwähnte, war mir beim Lesen der Beiträge hier und der Testberichte auch die Kritik an den Lautsprechern aufgefallen. Ich habe daher für mein Studio 17 externe, preiswerte Lautsprecher gleich mitbestellt, was ohnehin bei einem Notebook zu empfehlen ist.

Boof, ich würde mich an deiner Stelle nicht darüber so ärgern und das Studio zurücksenden. Eine Investition von zusätzlichen € 50,-- z. B. würde dich wieder zufrieden stellen.

Gruesse
guenter
 
Boof, ich würde mich an deiner Stelle nicht darüber so ärgern und das Studio zurücksenden. Eine Investition von zusätzlichen € 50,-- z. B. würde dich wieder zufrieden stellen.

Damit hast du vollkommen Recht, ich habe das Notebook auch mal an meine bestehenden Boxen angeklemmt und die waren natürlich super. Aber darum geht es mir nicht alleine.

Ich habe ab und an mal ein paar Präsentationen vor Vort Ort durchzuführen und möchte ehrlich gesagt nicht jedesmal meine Boxen mitnehmen müssen. Sicher weis ich, dass die Entwicklung in Sachen Boxen und Notebook noch sehr weit zurück liegt, aber dass war trotzdem mehr als grausam.

Gestern Abend kam noch ein guter Freund vorbei, der mir dieses Gerät empfohlen hatte. Er hat selber schon 2 mal bei Dell eingekauft und war immer begeistert. Als ich ihm dann mein Studio 17 vorführte, war er zwar von dem Gerät ganz angetan, aber als er das mit de Boxen hörte, da hat er ebenfalls die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gesagt, dass er ebenfalls das Gerät wieder zurückgeben würde.

Ein zweiter Punkt, der mich doch etwas störte, war die Oberfläche. Sicher sieht das Gerät super edel aus. Ist aber mehr als nur empfindlich. Auf der Oberfläche hat man so schnell Fettfingerabdrücke, die man auch nur schwer (wenn überhaupt) wieder wegbekommt.

Wie gesagt, sehr schade! Aber meine Entscheidung steht, wenn man auch an einem Freitag den 13ten sicher nicht solch eine Entscheidung treffen sollte. Am Montag wird as Notebook wieder abgeholt.

Viele Grüße Boof
 
Ich wünsch dir schonmal viel Glück bei der suche nach einem Notebook mit ordentlichen Lautsprechern, welche kein Klavierlack-Deckel besitzen.:(
 
Ich wünsch dir schonmal viel Glück bei der suche nach einem Notebook mit ordentlichen Lautsprechern, welche kein Klavierlack-Deckel besitzen.:(

Woher habe ich nur das seltsame Gefühl, dass du mich nicht magst??? Nur weil ich mich von Anfang an nicht für das von dir empfohlene HP entschieden habe?

Ich lese halt schon Testberichte und da tauchen seltsamer Weise bei den aktuellen Berichten keine HPs auf - also stehen sie für mich auch nicht zur Debatte!!!

Viele Grüße Boof
 
Hallo Boof,

ich habe das Studio 15 also den kleineren Bruder. Durch verschiedene Testberichte war mir vor dem Kauf klar, dass die Lautsprecher echt mies sind.

Bei den Testberichten zum Studio 17, hast du da gar nichts zu den Lautsprechern gefunden?

lg, Ocean
 
Bei den Testberichten zum Studio 17, hast du da gar nichts zu den Lautsprechern gefunden?

lg, Ocean

Herzlichen Dank für die Info!

Ich habe schon einen sehr großen Testbericht zum DELL Studio 17 gefunden und auch durchgelsen. Der Abschnitt mit den Lautsprechern, der ganz hinten zu finden war, war jedoch nur ein drei Zeiler, den ich wohl irgendwie übersprungen habe. Auch dort schrieb man schon dass die Boxen wohl unterdurchschnittlich wären - ist dann wohl auch mein Fehler, dass ich es erst nachher gelesen habe!

Ich habe aber eher das Gefühl, dass sie vielleicht sogar kaputt waren. Denn so habe ich bis dato noch nie Boxen vibrieren hören. Sogar bei der kleinsten Lautstärke.

Viele Grüße Boof
 
Das kann natürlich auch sein, dass mit den Boxen etwas nicht stimmt. Wenn diese sowieso schon recht billig zu sein scheinen, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Leider ist es schwer, ein Notebook zu finden, was alle Anforderungen entspricht ;-)
 
Leider ist es schwer, ein Notebook zu finden, was alle Anforderungen entspricht ;-)

Das ist wohl war!!! Ich hätte auch lieber direkt das Notebook holen sollen, dass ich von Anfang an im Auge hatte. Werde es vielleicht auch noch tun - mal sehen.

Herzliche Grüße Boof
 
sinnlose Diskussion,...

Also ich verstehe die Aufregung über "schlechte Notebook-Lautsprecher" überhaupt nicht, wem es noch nicht aufgefallen ist: ALLE Notebook-Lautsprecher sind ein Witz und klingen blechern und dünn. Für mich als Musiker sind sie ohnehin nur eine nervige Beigabe und werden NIE verwendet. Ich käme auch nie auf die Idee, den internen Soundchip zu verwenden, denn auch dieser ist normalerweise Schrott. Bei Notebook-Lautsprechern fehlen aufgrund der Bauweise schon mal die Bässe und Musik ohne Bässe ist mehr Qual als Freude....

Also: externes Audio-Interface wie z.B. dieses von Echo und vernünftige Aktivboxen, alles andere macht keinen Spass, ganz egal von welcher Notebook-Marke ;-)

Wieso man ein ansonsten tadelloses Notebook wegen der Lautsprecher zurückgeben kann ist mir persönlich ein Rätsel, andere wären froh sie hätten kein Fiepen, keinen nervigen, lauten Lüfter etc., das halte ich bei einem Notebook für viel gravierender.
 
Das ist wohl war!!! Ich hätte auch lieber direkt das Notebook holen sollen, dass ich von Anfang an im Auge hatte. Werde es vielleicht auch noch tun - mal sehen.

Herzliche Grüße Boof

Hatte ich vergessen: welches andere Notebook willst Du Dir denn holen und denkst Du wirklich, es hat dann einen guten Sound und Super-Lautsprecher?
 
Ich habe vor längerer Zeit beim Mediamarkt mal ein großes Toshiba angesehen. Das Ding hatte einen Sound, bin echt erschrocken. Weiß aber nicht mehr, welches Modell das war.

Trotzdem, ein Notebook ist leider keine Stereoanlage. Und die meisten Notebooks haben leider mal nur die Lautsprecher für Systemtöne :)
 
Ich habe vor längerer Zeit beim Mediamarkt mal ein großes Toshiba angesehen. Das Ding hatte einen Sound, bin echt erschrocken. Weiß aber nicht mehr, welches Modell das war.

Trotzdem, ein Notebook ist leider keine Stereoanlage. Und die meisten Notebooks haben leider mal nur die Lautsprecher für Systemtöne :)

Das war bestimmt ein 4 Kilo-Monster... Klar, dass aus einem grossen Gehäuse etwas mehr rauskommt als bei kleineren Business-Notenooks, aber wer will schon aufgrund des besseren Sounds ein Riesen-Notebook mit sich herumschleppen....

Es gab doch auch mal das Riesen-Dell-Notebook XPS M2010 mit 20"-Display, wird das noch gebaut?

Die Systemtöne sind bei mir übrigens grundsätzlich deaktiviert :eek:
 
Woher habe ich nur das seltsame Gefühl, dass du mich nicht magst??? Nur weil ich mich von Anfang an nicht für das von dir empfohlene HP entschieden habe?

Quark.
Die sache ist, dass du die besseren Lautsprecherchen in Consumerbooks findest. Diese sind aus Designgründen meist mit Klavierlack überzogen, wenns nach Toshiba geht sogar die Tastatur und alles um die Tastatur herum.
Businessgeräte hingegen sind auf akkulaufzeit und Robustheit getrimmt, daher auch meistens matt lackiert. Dort kommen Leistungshungrige Lautsprecher dann nicht zum Einsatz, da diese auch stark am Akku saugen.

Da Sich beide Kriterien, sowohl matte unempfindliche Oberfläche, als auch leistungsstarke lautsprecherchen als KO-Kriterium für Business/Consumer entwickelt haben dürfte es sehr schwer werden ein Gerät zu finden, dass beide Kriterien erfült.
 

Ähnliche Themen

17“: Dell XPS 17 vs. Precision 5750

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook gesucht

Zurück
Oben