Blecherner Sound beim Dell Studio 17


Schon OK - SORRY, war auch nicht böse gemeint!

Vielleicht hätte ich hier auch das Thema etwas anders benennen sollen - es ging ja nicht nur um die Boxen alleine. Das Gesamtpacket macht es eben.

Ich hatte das Gerät ca. 1 bis 2 Stunden laufen und schon waren ein paar Kritikpunkte zu nennen.

1.) Die Lautsprecherboxen:
Mittlerweile haben 3 Personen, ohne dass ich ein Wort dazu gesagt habe, die Boxen gehört und alle drei sagten, dass dies nicht nur schlechte Boxen sind, sondern auch defekte Boxen!!!

2.) Die Multimedialeiste und das Touchpad:
Die Multimedialeiste hatte bereits zu beginn leichte Aussetzer - bzw. ließ sie sich nur schwer laut und leise stellen. Nach gut einer Stunde ging dann plötzlich die Anzeige nicht mehr richtig. Es wurde laufend volle Lautstärke angezeigt, obwohl es nicht so war. Auch das Touchpad hatte einige Aussetzer, so ließen sich ab und an Fenster nur noch schwer schließen.

3.) Die Empfindlichkeit in Sachen Fingerabdrücke:
Wie gesagt, glatte Oberflächen kann man abwichen, aber die Außen-Oberfläche dieses Notebooks machte den Eindruck, als würde sie bereits nach kurzer Zeit aussehen, als wäre das Gerät mehrere Jahre alt. Und ich möchte das Notebook nicht in eine Ecke stellen und dann nie mehr berühren, sondern es schon ab und an mal mitnehmen können.

Das waren dann halt schon 3 Punkte innerhalb 2 Stunden. Der Service hatte mir angeboten die Boxen auszutauschen - ich fange aber nicht bei einem neuen Gerät diekt mit austauschen an. Auch ist das Display sicher super, aber bei den vielen Notebooks, die ich mir bereits angeschaut habe, haben die beiden Geräte, die ich ebenfalls schon in der engeren Ausahl hatte, sicher kein schlechteres Display. Alls in allem, waren mir das für ein Neugerät einfach zu viele Kritikpunkte. Das hat nicht alleine was mit den Boxen zu tun. Mir machte das ganze halt den Eindruck, als hätte ich evtl. öfters Kontakt mit dem Support!

Ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken lassen, dass dieses Notebook nichts ist - ganz im Gegenteil -es ist schon klasse. Jedoch sind meine Ansprüche ein ganz klein wenig höher. So wie es aussieht werde ich dafür wohl auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen. Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsgerät. Dell habe ich deswegen auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Es gibt ja auch die neuen Modelle XPs oder so. Naja, mal sehen - werde noch weiter ein paar Testberichte wälzen!!!

Nochmals sorry, war nicht böse gemeint!
Herzliche Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.)

Wenn die Lautsprecher defekt sind, gibts da natürlich kein wenn und aber.

Zu 2.)

Mit diesen Sensortasten, das kann ich bedingt bestätigen. Manchmal möchte das Laptop kurz nach dem Hochfahren CDs auswerfen, obwohl da keine drin ist. Und die Sensortaste für CD-Auswurf leuchtet länger...

Zu 3.)

Bei dieser Microsatin-Oberfläche: Da haben sich die Entwickler echt nichts gedacht. Ich hoffe, dass man das mit einem lauwarmen feuchten Tuch abwischen kann. Diese Glanzdeckel von anderen Herstellern sind natürlich genau so ein Quark.

Manchmal hätte ich schon Bock, mal so einen "Pruduktdesigner" in die Hände zu bekommen ;-)

lg, OC
 
Herzlichen Dank für die Antwort! Es freut mich, dass ich zu mindestens mal mit dem Punkt 2 und 3 :) nicht ganz so alleine stehe.

lg Boof
 
Kein Problem. Ich sags nur, wie es bei mir ist :)
 
1.) Die Lautsprecherboxen:
Mittlerweile haben 3 Personen, ohne dass ich ein Wort dazu gesagt habe, die Boxen gehört und alle drei sagten, dass dies nicht nur schlechte Boxen sind, sondern auch defekte Boxen!!!

Wenn die Lautsprecher defekt sind ist es natürlich etwas anderes ;-) Manche Notebook-Lautsprecher sind aber auch so mies (sie zerren schnell, klingen wie Blech), dass man denken könnte sie wären defekt. Inwieweit dies auf das Studio 17 zutrifft kann ich nicht beurteilen. Meine Notebook-Lautsprecher sind alle nicht zu gebrauchen, beim R60 sind sie super leise und zerren bei höherer Lautstärke, der Mono-Lautsprecher meines Latitude D430 ist eine echte Lachnummer, was da rauskommt wird von jedem Billig-Handy in die Tasche gesteckt....

Ich bin übrigens von der neuen Dell-Serie alles andere als begeistert, fand mein zurückgeschicktes Precision M4400 auch viel zu empfindlich für Finger-Abdrücke (Tastatur) und das Kühl-Design ist -wie viele mittlerweile wissen- eine glatte Fehlkonstruktion mit einem lauten Lüfter, der ständig läuft. Auch der Nachfolger meines wirklich sehr guten D430 erntet fast nur schlechte Kritiken, selbst auf der Dell-Seite (klappernde Tastatur, lauter Lüfter, billige Verarbeitung etc.). Das E4200 scheint mir qualitativ eher nachgelassen zu haben, mein D430 ist wirklich hervorragend verarbeitet, hat ein erstklassiges Display und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Ich würde heutzutage eher zu einem Lenovo T400 mit LED-Display greifen, auch da kann man natürlich ein Montagsmodell erwischen, aber die neue Dell-Serie hat zwar ein schickes Design, aber speziell in der Preisklasse der Latitudes und Precisions einfach zu viele Schwächen. Ein 15.4" Macbook Pro mit mattem Display wäre ebenfalls noch eine Alternative.
 

Ähnliche Themen

17“: Dell XPS 17 vs. Precision 5750

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook gesucht

Zurück
Oben