Vaio (diverse) Bleibt schwarz!?

D

DaGenius

Forum Newbie
Hallo.

Hab mit meinem Vaio ein riesiges Problem. Display bleibt schwarz. Lüfter läuft (wenn nur der Akku drin ist) ganz ganz kurz an und bleibt dann stehen. Ist das Vaio am Netzteil angesteckt läuft der Lüfter etwas mehr und länger an aber bleibt dann auch aus.

Er lief bis vor kurzem. Arbeitsspeicher ist neu, Festplatte neu, Akku neu! Habe XP neu drauf installiert und War gerade am Treiber installieren da versagte der alte Akku und es ging aus, dannach ging nix mehr. die 3 Oberen gelben Leuchten gehen zwar an aber mehr auch nicht.

DAS KURRIOSE: gestern ging er nochmal kurz an (bei einem versuch) Vaio startscreen kam aber dann nach 5-6 sek wieder dunkel und alles aus!



Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?


Vielen dank schonmal!

euer DaG
 
Da du nicht genau schreibst welches Vaio-Modell es ist. - Eventuell kommt es noch aus der Zeit der defekten Nvidia-Grafikchips mit Serienfehler. - Diese bekommt man dann durch "backen" wieder ans Laufen: Notebook backen
 
Oh sry hatte ich ganz vergessen, es handelt sich um ein VGN-FE41M

Danke schonmal für den Tipp!
 
Hallo,

ja, ne Nvidia Geforce Go 7400, da ist die Wahrscheinlichkeit riesig, das es an der Grafikeinheit liegt. - Hattest du vorher schonmal mit dem Notebook Probleme (in der Garantiezeit?). Wurde das Mainboard vielleicht schon einmal ausgetauscht? - Oder hast du es gebraucht gekauft, und kannst nichts genaues über die Vorgeschichte sagen ?
 
Kann leider nix genaues sagen..... hab es gebraucht aufm Schrott gefunden. Als die Uni ihre Bestände aussortiert hat war ich zufällig anwesend. Da fuhr es allerdings noch ganz normal hoch.


Und konnte es da für 2 Euro dem Schrotthändler abkaufen. ^^


Hab allerdings gelesen das der Grafikchip bei dem Vaio verlötet ist stimmt das? Dann währe der ja kaum austauschbar!?
 
2 Euro !? Da hast du ja nen Bombengeschäft gemacht. - Selbst wenn du es nicht mehr ans Laufen bekommst, könntest du durch den Einzelverkauf von RAM, Festplatte, Tastatur, Display ein kleines Vermögen verdienen. ;)

Zum Grafikchip:
JA, der ist wie bei fast allen Notebooks verlötet und nicht austauschbar. - Muss man ja auch nicht austauschen, denn der Grafikchip ist vermutlich 100% in Ordnung. - Nur die Verlötung zwischen Grafikchip und Mainboard ist vermutlich fehlerhaft (das war ein Serienfehler, da das Material des Grafikchips das dauernde Erwärmen und wieder abkühlen nicht vertragen hat, und dadurch die Lötverbindungen "rissen" ). - Dies lässt sich beheben, indem man wie im oben verlinkten Thread beschrieben, das Notebook komplett auseinanderbaut, dann nur das Mainboard ohne jedwege Anbauteile in den Backofen schiebt. - Danach alles wieder zusammenbauen und mit etwas Glück über ein perfekt laufendes Notebook freuen.

Meine Erfolgsquote bei allen defekten Notebooks, die ich bisher in die Hand bekommen und gebacken habe, liegt bei 100% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikchip soll nur Reballing (Reballen) machen. Dann läuft es wieder.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Sony vaio startet nicht mehr

Laptop Marke PEAQ Display bleibt schwarz

Latitude Serie E6510

hp proOne 440 G4

Zurück
Oben