Bluetooth Mäuse - Was ist mit den Nagern passiert?

F

Fahrplan

Forum Stammgast
Hallo Forum,

warum gibt es so wenig Bluetoothmäuse auf dem Markt? Und die die es gibt bieten vergleichsweise alte Technik, bzw. Ergonomie.

Wenn ich mir zum Beispiel die Produktpalette von Logitech anschaue, sind die meisten kabellosen Mäuse ohne Bluetooth und man brauch einen Dongle.

Was für eine Übertragungstechnik benutzen kabellose meistens heute?

Ich dachte Bluettooth wäre Laser und Funk überlegen? Oder hat es irgendwelche eklataten Nachteile, weshalb Hersteller es meiden?
 
Ich glaub du verwechselst da jetzt was!
Bluetooth ist die übertragungstechnik (PC zur Maus)
Laser ist die Abtasttechnik.
Durchgesetzt hat sich in den meisten fällen die 2,4Ghz funkübertragung.
Und was früher die optische abtastung war ist heute eigentlich auch immer noch so, nur das sich die abtastgenaugigkeit durch neue entwicklungen verbessert hat. (LED/Laser abtastatung)
Standard dürfte aber heute denke ich die 2,4Ghz funkverbindung und Laser abtastung.
Wobei natürlich die Bluetoothverbindung auch eine funkverbindung ist (Sender/empfänger).
Aber halt auf nem anderen standard.


Bluetooth ? Wikipedia
 
Ich glaub du verwechselst da jetzt was!
Bluetooth ist die übertragungstechnik (PC zur Maus)
Laser ist die Abtasttechnik.
Durchgesetzt hat sich in den meisten fällen die 2,4Ghz funkübertragung.
Und was früher die optische abtastung war ist heute eigentlich auch immer noch so, nur das sich die abtastgenaugigkeit durch neue entwicklungen verbessert hat. (LED/Laser abtastatung)
Standard dürfte aber heute denke ich die 2,4Ghz funkverbindung und Laser abtastung.
Wobei natürlich die Bluetoothverbindung auch eine funkverbindung ist (Sender/empfänger).
Aber halt auf nem anderen standard.


Bluetooth ? Wikipedia

Ich meinte schon Laser übertragung ;) aber da hatte ich eher an meine alten Kabelosen-Kopfhörer gedacht... und die haben eher schlecht als Recht funktioniert.

Und bei Kabellosen-Funk-Eingabegeräten hab ich nur Erfahrung mit der Tastatur/ Maus Kombo meines Vaters von vor 4 Jahren und die hatte ständig Übertragungsstörungen/ Bzw. Verzögerungen.

Mit Bluetooth habe/hatte ich nie das Problem. Ist die 2,4Ghz ähnlich zuverlässig?

Die grundlegende Frage von mir ist, warum sich Bluetooth bei Mäusen anscheinend nicht durchgesetzt hat?

Ich hab nunmal Bluetooth in meinem Notebook und wüßte gerne ob Funk irgendwelche biete (immerhin beleg ich unnötigerweise dadurch eine USB Port für den Dongle).
 
Laser übertragung??
Hmm!
Ich glaube das wiederum verwechselst du mit infrarot (IR) übertragung.

Ich denke das der markt für Bluetooth geräte aufgrund der geringen reichweite einfach nicht gegeben ist.
Die 2,4ghz funkübertragung ist da auch auf größeren strecken einfach störunanfälliger.
 
wahrscheinlich liegt es auch ganz einfach an überlegungen wie:
als hersteller von eingabegeräten im computerbereich, kann ich bei der herstellung dieser, über einen zu erwartenden absatz spekulieren.
da nicht überall die bluetooth (empfangs) technik zu verfügung steht, kann ich den absatz meiner hardware dahingehend besser gestalten, indem ich zu den eingabegeräten einen eigenen empfänger mit anbiete, der bluetooth unabhängig, mit jedem gerät betrieben werden kann.
gruss…
 
Preis-Leistung verhindert den Durchbruch bei Bluetooth-Eingabgegeräte. Hab mir vor 2 Jahren die Logitech diNovo-Tastatur+Maus gekauft. Die Funkversion hat 100€ gekostet, die Bluetooth-Variante hat 240€ gekostet...Warum die um 140€ teurer war, ist mir bis heute noch ein Rätsel.

Bluetooth hat ja je nach Klasse eine bestimmte Reichweite. Glaub: 10, 50, 100 Meter, je nach Klasse. Und naja 10 Meter reicht doch für den "normalen" gebrauch locker aus.

Stimmt schon, dass nicht jedes Gerät Bluetoothfähig ist, Aber so ein Bluetooth Dongle kostet ja kaum mehr was heutzutage. Die Kabellose-Übertragungsschnittstelle IR ist ja heutzutage kaum mehr auf den Markt. In heutigen Modernen Notebooks/teils Netbooks ist Bluetooth schon fix in einem System drinnen.

Ich denk mal es liegt an die Lizenzkosten, falls es sowas für Bluetooth-Gerät gibts. -> Gewinnminderung gegenüber einen USB-Dongle. kA
Was mir bei den Dongle's auffällt: Die werden schneller kaputt, als die Maus selber und dann kannst die Maus schon wegwerfen oder man kauft sich wieder die gleiche Maus:rolleyes:
 
Stimmt das war IR-Übertragung:D!

Ich benutz seit über einem Jahr die Microsoft Bluetooth Mouse 5000. Ich hab sie damals als OEM für 20€ gekauft weil ich dachte, dass ich die Treiber und Anleitung eh im Netz bei Microsoft finde...

... tja, man findet keine Treiber/ Anleitung im Netz;) ich hab ewig lang gebraucht um herauszufinden wie man sie mit dem Rechner verbindet. Die Maus ist toll, aber die Funk/Kabel Modelle bieten mir mehr Ergonomie+Knöpfe für den selben Preis.

Es sieht auch danach aus als ob die Entwicklung von BT-Mausmodellen stagniert, schade.

Danke fürs aufklären;).

PS: Sind moderne Funkmause heute störungsfrei?
 
Also ich denke ja!
Selber nutze ich ne Microsoft Wireless Mob-Mouse 4000 und habe bis jetzt keine probs. - selbst mit der vorgänger maus keine probleme.
Hatte an meinen desktops intelliexplorer funk mäuse auch hier keine probs.
Und selbst die Mac-Bluetooth maus von meinem bekannten läuft einwandfrei unter vista/win7.
 
Wie schaut es überhaupt bei 2 gleichen Mäusen über Funk aus? Haben beide einen unterschiedlichen/einzigartigen sender und empfänger, oder ist alles das Baugleiche. Würd mir gerne meine Arc Maus für den PC zulegen, nur will ich da keine nicht mit 2 Mäuse einen Computer steuern;)
 
Die sind unterschiedlich codiert die sollten sich eigentlich nicht in die quere kommen.
 
Ich finde die Bluetooth Entwicklung auch schade. Hab mir vor 3 Jahren einen Microsoft Bluetooth Elite Desktop gekauft und freu mich immer wieder, dass ich keine Funkstöpsel brauch. Das ist alledings auch kein Nachteil für Notebooks ohne Bluetooth - bisher war immer ein BT-Empfänger dabei. Und auch dann hat man den Vorteil, dass man für alle Funkgeräte nur noch einen Adapter braucht.
Ich denke mal, irgendwas ist an der BT-Technologie teurer, Lizenzen oder so.

momentan suche ich eine schöne BT-Nachfolgetastatur und Maus, so mit 20 Zusatztasten wie meine jetztige. Aber die Auswahl ist wirklich sehr klein.
 

Ähnliche Themen

Entscheidung Bluetoothmäuse: Microsoft Bluetooth NB Mouse 5000 vs. Logitech V470

Bluetooth - Nichts für Mäuse?

VAIO und Logitech S510 Tastatur mit Maus, Problem inklusive...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben