Bluetooth wurde vom Laptop gelöscht

S

Stopse

Forum Newbie
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Bluetoothfunktion. Aus irgendeinem Grund wurde ganz plötzlich die Funktion vom Laptop gelöscht. In der Problembehandlung wird angezeit, dass mein Gerät nicht über Bluetooth verfügt. Ich habe alle aktuellen Treiber und anschließend auf windows11 aufgerüstet. Leider ohne Verbesserung.
Ich habe einen Dell Inspirion 3593.

Z

zwergnase

Forum Master
hallo!
möglicherweise ist dein bluetooth-modul defekt? gibt es einen eintrag im gerätemanager betreffend bluetooth?

S

Stopse

Forum Newbie
Nein, kein Eintag. Dass es defekt ist, denke ich auch. Allerdings frage ich mich, warum. Mich wundert nur, dass dieses Modul kaputtgehen kann, mein Laptop ist erst 2 Jahre alt.

Z

zwergnase

Forum Master
ja den grund werden wir wohl nicht erfahren, aber ein elektronischer bauteil kann schon mal von heute auf morgen streiken.
bleibt die frage, ob du relativ einfach zu dem modul reinkannst und es tauschen (kenn das modell leider nicht im detail), oder du behilfst dir mit einem usb-bluetooth-adapter.

Z

zwergnase

Forum Master
um sicher zu gehen, dass es tatsächlich defekt ist und kein von windows verursachtes problem, könntest du mal mit einem live-system booten (irgend eine linux-variante z.b. von usb-stick starten) und kontrollieren, ob auch hier kein bluetooth erkannt wird....

S

Stopse

Forum Newbie
Irgendwie habe ich es geschafft, die Bluetooth Verbindung wieder zu aktivieren.
Allerdings werden meine Geräte jetzt teilweise nicht erkannt, sie werden zwar als unbekanntes Gerät angezeigt, lassen sich aber nicht verbinden. Treiber sind alle aktualisiert.
Hast du vielleicht eine Idee, wie sich diesse Problem lösen lässt?

Z

zwergnase

Forum Master
welches betriebssystem läuft aktuell? ziemlich sicher ist der grund ein falscher treiber!
am besten den original dell-treiber (ggf. im kompatibilitätsmodus) installieren!

S

Stopse

Forum Newbie
Windows11
Ich hab immer die original Treiber installiert, das bringt aber leider keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Z

zwergnase

Forum Master
kannst du den auslieferungszustand wiederherstellen (mittels dvd oder recovery-partition)? das wäre wahrscheinlich die beste möglichkeit, damit garantiert die passenden treiber installiert werden (ich nehme mal an, das es keine speziellen treiber für windows 11 gibt von Dell).

Bluetooth wurde vom Laptop gelöscht - Ähnliche Themen

• Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte: Hallo zusammen, da mein Notebook (Sony VAIO VGN-AW21Z/B) nur Bluetooth 2.1 unterstützt, habe ich mir eine neue WLAN-Karte mit Bluetooth 4.2...
  • Bluetooth

Bluetooth: Hallo Leute, ich hab einen SVF15N1S2ES, der eigentlich auch mit Bluetooth ausgestattet ist. Ich weiß allerdings nicht, wie das Bluetooth hier...
  • Bluetooth-Tastatur mit Fingerabdruckscanner von Microsoft

Bluetooth-Tastatur mit Fingerabdruckscanner von Microsoft: Microsoft arbeitet wohl an einer neuen Bluetooth-Tastatur. Diese soll einen integrierten Akku benutzen und optional auch per Kabel angeschlossen...
  • Windows 7: Tastatur und Maus auf Android Smartphone per Bluetooth freigeben

Windows 7: Tastatur und Maus auf Android Smartphone per Bluetooth freigeben: Hallo zusammen, folgende Situation: Notebook (Thinkpad) mit integriertem Bluetooth Android Smartphone (Moto G) mit 5.1 Bluetooth ist an und...
  • Windows 8.1: Bluetooth-Einstellungsmöglichkeit vermisst

Windows 8.1: Bluetooth-Einstellungsmöglichkeit vermisst: Hallo zusammen, gestern abend ist mir aufgefallen, dass mir unter Windows 8.1 der Punkt 'Bluetooth' unter 'PC und Geräte' fehlt bzw. nicht...
  • Oben