Bluetooth wurde vom Laptop gelöscht

S

Stopse

Forum Newbie
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Bluetoothfunktion. Aus irgendeinem Grund wurde ganz plötzlich die Funktion vom Laptop gelöscht. In der Problembehandlung wird angezeit, dass mein Gerät nicht über Bluetooth verfügt. Ich habe alle aktuellen Treiber und anschließend auf windows11 aufgerüstet. Leider ohne Verbesserung.
Ich habe einen Dell Inspirion 3593.
 
hallo!
möglicherweise ist dein bluetooth-modul defekt? gibt es einen eintrag im gerätemanager betreffend bluetooth?
 
Nein, kein Eintag. Dass es defekt ist, denke ich auch. Allerdings frage ich mich, warum. Mich wundert nur, dass dieses Modul kaputtgehen kann, mein Laptop ist erst 2 Jahre alt.
 
ja den grund werden wir wohl nicht erfahren, aber ein elektronischer bauteil kann schon mal von heute auf morgen streiken.
bleibt die frage, ob du relativ einfach zu dem modul reinkannst und es tauschen (kenn das modell leider nicht im detail), oder du behilfst dir mit einem usb-bluetooth-adapter.
 
um sicher zu gehen, dass es tatsächlich defekt ist und kein von windows verursachtes problem, könntest du mal mit einem live-system booten (irgend eine linux-variante z.b. von usb-stick starten) und kontrollieren, ob auch hier kein bluetooth erkannt wird....
 
Irgendwie habe ich es geschafft, die Bluetooth Verbindung wieder zu aktivieren.
Allerdings werden meine Geräte jetzt teilweise nicht erkannt, sie werden zwar als unbekanntes Gerät angezeigt, lassen sich aber nicht verbinden. Treiber sind alle aktualisiert.
Hast du vielleicht eine Idee, wie sich diesse Problem lösen lässt?
 
welches betriebssystem läuft aktuell? ziemlich sicher ist der grund ein falscher treiber!
am besten den original dell-treiber (ggf. im kompatibilitätsmodus) installieren!
 
Windows11
Ich hab immer die original Treiber installiert, das bringt aber leider keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den auslieferungszustand wiederherstellen (mittels dvd oder recovery-partition)? das wäre wahrscheinlich die beste möglichkeit, damit garantiert die passenden treiber installiert werden (ich nehme mal an, das es keine speziellen treiber für windows 11 gibt von Dell).
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Bluetooth funktioniert seit dem Upgrade auf Win 8.1. nicht mehr -Acer Aspire V5-132P

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio EB Sauberer Neustart Windows 7

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Zurück
Oben