Vaio (diverse) BOB und VAIO smart network

V

vasurfer

Forum Newbie
servus!
ich bin neu hier, versuche mich aber kurz und forumsgerecht zu benehmen ;-)
habe ein SONY VPCSB1Z9E, bin zufrieden. will die option für die ,sim-karte, nutzen. habe bisher einen usb-stick von bob benutzt. dachte, es genügt die simkarte vom stick in den simsteckplatz des nb zu geben. bei bob sagte man mir, dass ich dazu die bobsoftware für win 7 von der hilfeseite von bob.at laden und installieren muss, damits funktioniert. hat aber auch nicht gleich geklappt. klappte erst, als ich bei den netzwerkeinstellungen (rechts unten in der startleiste) die mobile breitbandverbindung aktivierte. da kommt dann (ist gut) der hinweis, dass bob ein a1 roaming verwendet und das zu erhöhten gebühren führen kann. auch ok, hab bei bob angerufen. weil bob a1 netz auch nutzt, hat das keinen einfluss auf die mir verrechneten kosten. dann hab ich noch die sicherheitseinstellungen gecheckt. ich surfe in einem öffentlichen netzwerk, das sich generic internetzugriff nennt und habe die option vpn-netzwerk über one klick internet.
so das sieht gut aus, es funktioniert. und - so die kostenpflichtige bob-auskunft - es wird bei einem ungewöhnlichen datenverbrauch der account sofort gesperrt. ist auch ok und in meinem sinn.

meine frage/ bitte: wo finde ich hintergrundinfo, damit ich verstehe
1) mit welchem programm(en) nun die verbindung zum internet hergestellt wird? denn das bob-dashboard funktioniert nicht, aber der vaio-network manager schon. hier hab ich auch den link bei den drahtlos w-lan netzwerken zum bob dashboard eingegeben.

2) wo überprüfe ich die sichere datenverbindung, damit keine kosten durch missbrauch für mich anfallen (ich weiss, ist ein weites thema, aber zumindest einige basic-tipps würden mir helfen)

3) gibt es (vielleicht sogar von sony) einen workaround, wie man die (bob)simkarte einsetzt und welche einstellungen man wo vornimmt, damit man auf der sicheren und stabilen seite ist. ja das klingt paranoide - bin ich aber im netz ;-) wenn der workaround bebildert ist, noch schöner. wenn ich nur text-tipps bekomme ist das auch schon hilfreich, dann mach ich da draus ein pdf und poste es hier.

danke im voraus, sollte ich paar wichtige fragen zu dem thema noch nicht kennen, freue ich mich aber jetzt schon auf deren beantwortung - danke
vsurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe, liegt bei dir doch keine einzige Besonderheit vor?

Du benutzt vermutlich die SIM Karte mit einem eingebauten UMTS/3G Modem, so daß der USB- Surfstick unnötig wird. Die Frage wäre also eher, wieviel von der Software des Surfstick(s)/Anbieters benötigst du noch? (je weniger, desto besser, würd ich sagen)

mit welchem programm(en) nun die verbindung zum internet hergestellt wird? denn das bob-dashboard funktioniert nicht, aber der vaio-network manager schon.
liegt eventuell daran, daß du den "Bob" Surfstick nicht in Verwendung hast und wäre demnach okay.

hier hab ich auch den link bei den drahtlos w-lan netzwerken zum bob dashboard eingegeben.
kapiere ich nicht

gibt es (vielleicht sogar von sony) einen workaround, wie man die (bob)simkarte einsetzt
du brauchst kein Workaround, wenn die Verbindung klappt. Wenn dein Notebook eigene UMTS/3G Hardware hat, dann ist es erstmal egal, ob die SIM Karte von Bob, Bill, Fred oder O2 stammt.

und welche einstellungen man wo vornimmt, damit man auf der sicheren und stabilen seite ist. ja das klingt paranoide
hast du denn keine Flatrate? Der Datenverkehr lässt sich nur bedingt kontrollieren - wenn du eine große Mail bekommst oder viele Updates da sind, dann entzieht sich das Volumen ja auch deiner Kontrolle.
ansonsten gelten erstmal dieselben Sicherheitsregeln wie immer beim surfen. Ob bei UMTS etwas hinzukommt, wäre mir jetzt nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort.
ja das ist die zentrale frage, ich habs nicht so gut formulieren können

was brauche ich von bob unbedingt installiert (link zu installationstutorial der bobzugangssoftware http://www.bob.at/final/de/Images/Hidden/Installationsanleitung_bob_breitband_modem.pdf ) damit ich sicher und vertragskonform surfe. in welcher weise deaktiviere/aktiviere ich, deinstalliere ich software von bob / vaio?

die simkarte unterstützt UMTS/3G modem.
danke :)
 
vaio smart network einstellungen

... ich habe in dem tool vaio smart network den link zum bob programm (bob-dashboard) eingegeben, damit dieses zur einwahl verwendet wird. (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • link.JPG
    link.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 198
ich habe noch keinen Breitband Zugang genutzt. Würde aber mal vermuten, daß man von dem ganzen PDF garnix braucht, außer den Daten aus der Tabelle ("...Einstellungen") auf der letzten Seite (Seite 9).
Alles andere solle eigentlich -Erkennung der Hardware vorausgesetzt- von Windows aus klappen...

... ich habe in dem tool vaio smart network den link zum bob programm (bob-dashboard) eingegeben, damit dieses zur einwahl verwendet wird. (siehe screenshot)
da hab ich zu wenig Ahnung, um zu wissen, ob es auch ohne ginge...

damit ich ... vertragskonform surfe
da machst du dir wahrscheinlich zu viele Gedanken,
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem danke,

ich habe noch keinen Breitband Zugang genutzt. Würde aber mal vermuten, daß man von dem ganzen PDF garnix braucht, außer den Daten aus der Tabelle ("...Einstellungen") auf der letzten Seite (Seite 9).
Alles andere solle eigentlich -Erkennung der Hardware vorausgesetzt- von Windows aus klappen...


da hab ich zu wenig Ahnung, um zu wissen, ob es auch ohne ginge...

danke, war bisher eine gute orientierungshilfe! :) ich studiers weiter und wenn es mir klar ist, poste ich es, vielleicht haben andere auch dieses fragen!
 
noch das gefunden:



in welcher weise deaktiviere/aktiviere ich, deinstalliere ich software von bob / vaio?
ich würde erstmal garnichts deinstallieren. Eventuell mal mit der Konfiguration rumspielen. Der UMTS- Kram wird von Windows afaik als Modem/Einwahlverbindung behandelt und kann auch allein mit Bordmitteln zum Laufen gebracht werden. Das wäre vermutlich der Weg, den ich wählen würde - hier hatte mal ein TMobile Kunde ähnliche Gedanken und beschreibt auch eine Lösung für Windows 7:
Andys Mikrokosmos – UMTS-Verbindung ohne T-Mobile web’n’walk Manager
(Achtung! Du darfst natürlich nicht 1:1 den Kram von TMobile dort eintragen, sondern musst dies als Inspiration nehmen, entsprechende Einstellungen für deinen Provider herauszufinden und zu verwenden)

Ich denke, letztlich macht deine "Bob" Software auch nichts anderes, nur nimmt die dir die Arbeit ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
welche software ist aktiv?

noch das gefunden:




ich würde erstmal garnichts deinstallieren. Eventuell mal mit der Konfiguration rumspielen. Der UMTS- Kram wird von Windows afaik als Modem/Einwahlverbindung behandelt und kann auch allein mit Bordmitteln zum Laufen gebracht werden. Das wäre vermutlich der Weg, den ich wählen würde - hier hatte mal ein TMobile Kunde ähnliche Gedanken und beschreibt auch eine Lösung für Windows 7:
Andys Mikrokosmos – UMTS-Verbindung ohne T-Mobile web’n’walk Manager
(Achtung! Du darfst natürlich nicht 1:1 den Kram von TMobile dort eintragen, sondern musst dies als Inspiration nehmen, entsprechende Einstellungen für deinen Provider herauszufinden und zu verwenden)

Ich denke, letztlich macht deine "Bob" Software auch nichts anderes, nur nimmt die dir die Arbeit ab....

das kann ich gut verstehen. im moment weiss ich aber nicht, welche software nun erforderlich ist. über das bob-dashboard gehts nicht. mit vaio one click internet gehts. möglich aber dass irgendwas von der bobsoftware von der vaio-software benötigt wird, um sich einzuwählen. da muss ich erst irgendwie durchsteigen :confused:

wenn ich zuerst vaio one klick starte und dann bob-dashboard, geht auch das dashboard. in umgekehrter reihenfolge gelang es mir bisher noch nicht.

siehe screenshot
 

Anhänge

  • bob und oneklick.JPG
    bob und oneklick.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben