boot failure

I

iberican

Forum Newbie
Hallo community,
ich habe ein toshiba satellite m50-182 und leider verhält sich dieses seit kurzer Zeit sehr merkwürdig. Kurz nach dem Drücken des power buttons geht der Lüfter wie üblich an, doch kurz darauf erlischt er wieder und das Notebook schaltet sich aus. Bios oder sonstiges bekomme ich gar nicht zu sehen.
Die Stromzufuhr scheint in Ordnung, da der Fehler mit Netzteil als auch mit Akku auftritt. Ich habe den Verdacht, dass es an der Festplatte liegen könnte, doch ein Test mit seatools bringt mir keinen Fehler.
Nach mehrmaligen Versuchen bootet das notebook dann irgendwann, was nicht wirklich befriedigend ist.
Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich in den standby modus gehe und ihn durch drücken des powerbuttons verlassen will. Windows erscheint kurz und dann ist der Saft im nächsten Augenblick weg...

Gibt es evtl. ideen woran es liegen könnte?
 
Versuch erstmal einen Hardware Reset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu Starten.

Könnte aber auch ein Hardwaredefekt (z.B. kaputtes Mainboard) sein. Dann bringt der Hardware Reset natürlich nix.
 
danke für die so rasche antwort.
diese art des hardware resets kannte ich bislang nicht, werde ich jedoch versuchen. das mit dem motherboard verdränge ich noch, habe es mir auch schon angeschaut, ob viel. staub drin ist, oder auch ein kabel lose ist - leider nein.
gibt es tools die ein motherboard checken können?
sisoft sandra oder sowas in der art?

gruß
 
#update#

habe nun den reset durchgeführt, und danach ging alles einwandfrei, mehrfach gebootet, standby etc.
aber nachdem ich nun für etwa 45 min im standy war und den netzschalter drücker welchselt dieser nur wie üblich die farbe (von orange=standby auf blau=betrieb), alles andere bleibt tot. auch längeres drücken des schalters hat mich nicht zu windows zurückgeführt, nur das ziehen des steckers hat geholfen.
danach musste ich wieder mehrmals booten.

ideen?
 
Zurück
Oben