Bootcamp: Windows auf dem Mac

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Da stellt sich zuerst die Frage, warum um himmels Willen möchte man auf einem Mac Windows installieren (nativ)? Dafür gibt es durchaus gute Gründe:

  • Der alte Softwarebestand soll kurzfristig weiter genutzt werden
  • Spiele (wohl der Hauptgrund)
  • Man möchte sich erst langsam auf OSX umgewöhnen

Ich habe gestern diesen Schritt gewagt und mithilfe von Bootcamp Windows XP installiert. Bootcamp stellt im Grunde genommen nur die Treiber für Windows XP zur Verfügung und macht XP unter dem Mac bootfähig, mehr auch nicht.

Wenn ich als Beispiel mein MacBook Pro nenne, so kann man sagen das dies prinzipiell nichts anderes ist als ein Standartnotebook mit einem anderen Betriebssystem. Der Hauptunterschied besteht nur darin, dass die Macs kein Bios haben. EFI nennt sich der Nachfolger. Aber da möchte ich jetzt nicht näher darauf eingehen, ist ja auch egal. Der Anwender bekommt davon nichts mit.

Ich kann schonmal vorweg nehmen das Windows XP genaus umkompliziert zu installieren ist wie unter einem Computer. Es dauert nicht länger und die Treiber sind genauso schnell zu installieren. Alles funktioniert tadellos.

Eines darf man aber nicht vergessen, die Macs sind nicht auf XP optimiert worden, d.h. die Akku Laufzeit ist unter XP geringer und die Lüfter beginnen unter Windows sich häufiger zu drehen. Das liegt wohl am Powermanagement von Windows. Aber da kann man Apple keinen Vorwurf machen, Apple weißt ausdrücklich drauf hin, dass für Windows auf dem Mac kein Support geleistet wird. Evtl. ist mit der Finalversion von Boootcamp eine Verbesserung der Treiber in sicht.

Über die "alt" Taste wählt man beim Starten des MBPs das gewünschte Betriebssystem aus und los gehts.

Downloadlink für Bootcamp:
http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Unbedingt zu empfehlen:
Installationsanleitung: http://pdf.euro.apple.com/pdf/pn=Boot_camp_SG/Boot_Camp_Beta_Setup_Guide.pdf

Was sollte man bei der Einrichtung von Windows XP beachten?

Mithilfe von Bootcamp wird die Festplatte aufgeteilt, ein Bereich für Windows, der andere für den Mac. Dies geschieht ohne Datenverlust, OSX muss danach nicht neuinstalliert werden. Die maximale Größe für die Windows Partiton beträgt 32GB, sie wird als Fat32 Partition eingerichtet, da diese unter OSX auch beschrieben werden kann. NTFS kann nur gelesen werden.
Ich habe bei der Installation von XP die Fat-Partition zu NTFS umformatiert.

Nochmal der Reihe nach:
  • Bootcamp downloaden
  • Installieren
  • Bootcamp starten
  • Treiber CD brennen
  • Partition aufteilen
  • Windows XP einlegen
  • Neustarten
  • Windows XP installieren
  • Treiber CD installieren
Fertig!


Ergänzung:
Man kann Windows XP natürlich auch in einer virtuellen Maschine mithilfe des Programms Parallels benutzen. Der Vorteil liegt darin, man muss OSX nicht verlassen und XP läuft nebenher. Es gibt kaum Performanceeinbrüche. Dies ist vor allem für alle Umsteiger interessant und für diejenigen die nur Anwendersoftware benutzen wollen. Spieler kommen um eine native Installation nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich muß hier mal ne blöde Frage stellen...aber ist das Betriebssystem bei einem MacBook kommplett in Englich???(Hab mit sowas noch nie zu tun gehabt)
 
Riddick73 schrieb:
Hi,
Ich muß hier mal ne blöde Frage stellen...aber ist das Betriebssystem bei einem MacBook kommplett in Englich???(Hab mit sowas noch nie zu tun gehabt)

Wie kommst denn auf sowas?

OS X ist Multilingual
 
Weiß nicht,jedes Foto was ich bis jetzt gesehen habe ist immer alles in
Englisch gewesen(die Software)!!Mein Vater hat ein Auge auf das MacBook geworfen das mit Core Duo 2Ghz und ist nicht so gut auf englichem gebiet!
Wollt ihm was anderes empfehlen,aber er will unbediengt son Mac!!
Gibts da auch software wie Clone DVD oder sonst so in der richtung was
da drauf läuft?
 
Riddick73 schrieb:
Gibts da auch software wie Clone DVD oder sonst so in der richtung was
da drauf läuft?

Ja gibt es alles, sogar Freeware.

In OS X kannst du die gewünschte Sprache einstellen, was ja z. B. bei Windows nicht geht.
 
Is glaube ich ne coole Sache windows am mac
 
mit Parallels ist Windows auf dem Mac sogar eine "Geile" Sache :)
 
Also ich find des Disign vom mac einfach nur wow... wär eigentlich der einzige grund son ding zu holen sinn abba noch zu teuer -.- weiß jmd wo ich günstig sonn ,vll auch enn bissl älteres teil her bekomme, (weil die neuen sin zwar schön leistungstarkt abba überdimensioniert für mich)oda vll sogar was von nem anderen hersteller mit ähnlichem Disign? bye
 
So, nach einem halben Jahr habe ich mich mal wieder an eine XP Installation auf dem Austausch MBP gewagt. Ich habe es bisher vermieden, weil die erste Erfahrung damit nicht besonders glücklich war.

Mit Bootcamp 1.3 (was im Grunde genommen eine Treibersammlung ist) läuft leider noch immer nicht alles glatt. Derzeit habe ich das Problem, dass der Lüfter beim Booten auf voller Drehzahl geht, wenn er zum Desktop kommt gehts wieder runter. Ansonsten ist die Hitzeentwicklung unter Windows sowieso höher als unter OS X.
Die Helligkeitsabstufung ist nicht unbedingt ergonomisch gewählt (zuviele Sprünge dazwischen).

Die Spieleperformance ist ordentlich, auch sonst läuft es wie zu erwarten schnell.

Fürs erste Fazit muss ich sagen, dass ich mir vielleicht die XP installation gespart hätte, wenn ich gewusst hätte das es immer noch nicht so schön läuft wie es sollte. Für Otto-Normalverbraucher nicht unbedingt ein Problem, aber für mich als jemanden der ein optimales System verlangt/will/kann ist noch Nachholbedarf u. bis zur Veröffentlichung von Leopard noch viel zu tun.
Auf der einen Seite gewinnt Apple viele Kunden weil es die Möglichkeit mit Windows u. Bootcamp gibt, auf der anderen Seite scheuen sie sich aber auch einen gewissen Support zur Verfügung zu stellen. Die Treiber gehören noch deutlich optimiert. Aber Beta ist wohl eben Beta.
 
Weiß man schon was zur Zusammenarbeit Windows Vista + Bootcamp 1.3 ?
Vista Aero-Oberfläche läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Weiß man schon was zur Zusammenarbeit Windows Vista + Bootcamp 1.3 ?
Vista Aero-Oberfläche läuft?

Läuft alles ordentlich, es ist halt wie bei XP noch bei ein paar Punkten nachholbedarf. Wieso soll Aero nicht gehen? X1600 u. 950er Grafikchip ist Stangenware, da kocht Apple auch nur mit Wasser.
 
dooyou schrieb:
Wieso soll Aero nicht gehen? X1600 u. 950er Grafikchip ist Stangenware, da kocht Apple auch nur mit Wasser.

In den aktuellen MPB ist eine NVIDIA GeForce 8600 GT verbaut. Die Grafikkarte wäre sogar DirectX10-fähig.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Macbook gestohlen - kann ich nun wenigstens die Software verkaufen?

bootcamp windows

Bootcamp funktioniert bei Snow Leopard und MacBook Air nicht

Zurück
Oben