Vaio FE Booten über externen Monitor Vaio VGN-FE11H (Displayschaden)

S

SmoothO

Forum Newbie
Moin,

ich hab n großes Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich hab hier nen Vaio VGN-FE11H mit nem kaputten Display bekommen.
Auf das Notebook is wohl ein Schrank gefallen, Display ist wirklich komplett hinüber und in keinster weise mehr zu gebrauchen.
Ich kann wunderbar über einen externen Monitor das installierte Win XP betreiben, das Notebook läuft bis auf das Display wunderbar.
Nun zum Problem:
Ich bekomme die Ausgabe über den externen Monitor erst nach dem Bootvorgang, also ab XP. Erstens geht dadurch der Bootvorgang blind an mir vorbei und ich kann nichts im Bios einstellen, da ich dieses nicht sehen kann und zweitens kann ich meine Win7 Installation nicht ausführen, da diese auch nicht auf dem externen Monitor angezeigt wird.
Das alles funktioniert auch nicht mit Fn+F7!!!
Ich bin auch kein Noob was PC's angeht.
Da ich mir mittlerweile schon die Finger wund gegooglet hab, hoffe ich hier auf Hilfe!?

Also, ist es möglich die Ausgabe an den externen Monitor (über die verbaute Geforce Go 7400) schon beim Bootvorgang zu aktivieren, sodass ich das Bios auf dem externen Monitor sehen kann und gegebenfalls eine Windows-Installation über diesen starten kann???

Ich hoffe ich habe das Problem eindeutig dargestellt.
Es wäre wirklich wichtig!!!

Danke im Voraus...

So long....
 
kauf dir nen neues display,z.b. hier 87€,alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

und einen externen monitor zu betreiben geht meiner meinung nach nicht, weil erst beim booten die treiber geladen werden.

mfg
 
kauf dir nen neues display...

Mag ja nett gemeint sein, aber wirklich hilfreich ist der Tip jetzt nicht wirklich!
Das ich mir n neues Display oder sogar n neuen Laptop kaufen kann is mir schon klar, dafür brauch ich aber auch kein Forum.
Ich würde ja gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die mir bei dem oben erwähnten Problem mit den derzeitigen Mitteln (sprich Laptop + externer Monitor) weiterhilft!?

Trotzdem Danke für die Antwort!
 
der Windows-Treiber, der den zweiten Bildschirm ansteuert, der wird erst mit dem Betriebssystem geladen.
Eine Option im BIOS (o.ä.), die die Ausgabe vorher schon (auch) auf den externen Bildschirm leitet, die wäre mir spontan nicht bekannt... vielleicht kommt ja noch jmd. vorbei, der ne Idee hat. Ich fürchte aber, das geht nicht.
 
Das befürchte ich leider ja auch.
Falls noch jemand ne Idee hat wie ich Win 7 "blind" installieren kann(quasi komplett unattended), würde mir das auch schon helfen. Platte kann dabei auch komplett formatiert werden, is nichts wichtiges drauf. Aber so wie es jetzt ist, kann ich ja bei der Installation nich mal die Partition auswählen ohne was zu sehen...
 
Schon probiert von einer Windows 7 CD/DVD zu booten um die Installation einzuleiten? das Bild vom BIOS bekommst du angezeigt? bei z.B. neueren ThinkPads kann man im BIOS die (LCD) Einstellung vornehmen, das der primäre Monitor der externe ist, damit sollte es gehen. <-- Model / Herstellerabhängig.

Komplett Unatended wird es denke ich nicht funktionieren. Bei z.B. windows XP Installationen musse man die Partitionierung noch manuell vornehemen.
Wäre es möglich die Installationsdaten mithilfe eines anderen Notebooks draufzuspielen und nach dem rüberkopiren der Daten einfach die HDD wieder zu tauschen? Danch müsste er doch die Treiber und Unatended-Einstellungen von der CD ziehen die zu dem Zeitpunkt auch im "defekten" Notebook liegt!?
 
...das Bild vom BIOS bekommst du angezeigt?...
Das is ja leider mein Problem, das sehe ich nicht, da es nur auf dem "internen" Lapi-Display ausgegeben wird und der is ja bekanntlich hin ;)

Deine zweite Idee klingt aber gar nich mal so schlecht, das is n Versuch wert. Hab hier eh noch n 2,5"-Gehäuse, damit werd ichs an meinem eigenen Lapi mal probieren Win7 auf der externen anufangen und dann in den Vaio reinzuhauen..
Allzuviel versprech ich mir aber erstmal auch nich davon;)

Danke für den Tip!
 
Win 7 Treiber Geforce Go 7300

So, ich hab das Problem langsam anders gelöst...
Ich hab jetzt auf meinem funktionierenden Laptop Win 7 in einer virtual machine installiert und parallel auf dem VAIO blind über die Tastatur die Win 7 Installation durchgeführt. Jetzt ist auf dem VAIO ein frisches Win 7 32-bit drauf.
Jetzt das nächste und hoffentlich letzte Problem:
Offenbar ist es mit dem Graka-Treiber für die Geforce Go 7300 nicht so einfach wie ich dachte. Momentan ist sie offensichtlich als Standard-VGA installiert, da ich noch nicht auf den externen Monitor umschalten kann.
Ich brauche jetzt einen Win7 Treiber, der 100%ig funktioniert, ohne das ich ihn über den Kompatibilitätsmodus oder den abgesicherten Modus installieren muss.
Ich will ihn nur auf einen USB-Stick ziehen, auf dem Vaio blind installieren und reboot.

Wenn jemand die gleiche Graka und Win 7 hat und mir sagen kann welcher Treiber 100 pro funzt, wär ich überaus dankbar ;)
 
Problem gelöst

So, ich hab nun auch nen passenden Treiber gefunden und blind installiert, also ist das Problem gelöst!

Greetz...
 

Ähnliche Themen

R60 kein Bild auf internem Monitor, extern aber alles gut

Vaio (diverse) Vaio Bildschirm defekt(externer Monitor geht nicht)

Vaio N externer bildschirm !!

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

HP Pavillion dvd6155eu - Anzeige nur über externen Monitor möglich

Zurück
Oben